Jedes Linux freezt nach Login

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit das Problem, dass Linux nach dem Login freezt! Windows läuft ohne Probleme.
Ich verwende jetzt schon länger Ubuntu 24.04! Seit knapp 2 Wochen freezt jedes Linux das ich durchprobiert habe, direkt
nach dem Login (Installiertes Ubuntu bzw. die Live-Versionen von MX Linux, KAOS OS, ...).

Ich vermute hier entweder ein Kernel- oder eher Treiberproblem (Nvidia?). Was mir aufgefallen ist. Wenn das System
hängt geht der Verbraucht auf über 300W (in der Regel zwischen 340W - 350W) und verbleibt bei dem Verbrauch!

Hardware:
Board: Maximus Z790 Apex
CPU: Core i9, 14900KS
RAM: 48 GByte DDR5
GPU: ROG Strix RTX 4090
Netzteil: ROG Thor II, 1200 Watt

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 
Was für ne Grafikkarte und was für ein Treiber?
ROG Strix RTX 4090! Steht doch oben! ;) Treiber müsste der 535 sein! Ich kann leider nicht schauen, ich komm ja nicht mehr ins System.

6.8.1

Passiert das auch, wenn du einen älteren Kernel bootest?
Habe ich noch nicht getestet! Werde ich gleich probieren ob ich eine Live Distribution mit älterem Kernel finden kann.

Danke für die Eingebung! :daumen:
 
Habe ich noch nicht getestet! Werde ich gleich probieren ob ich eine Live Distribution mit älterem Kernel finden kann.
Du kannst im GRUB auch einen älteren Kernel wählen, falls mehrere installiert sind (meist der Vorletzte).
Kommt beim Booten das GRUB-Menü?
Falls nein: Umschalttaste beim booten drücken.
Dann in den Erweiterten Optionen den Eintrag wählen.
Ebenfalls könnte man den nvidia-Treiber in der virtuellen Konsole deinstallieren und nouveau nutzen.

Hast du denn immer die gleichen Live-Systeme genutzt und konnte die gleiche Version früher booten?
Kannst du ggf. in der virtuellen Konsole mal die Temperatur messen?
Das Programm sensors kann die anzeigen.
 
Du kannst im GRUB auch einen älteren Kernel wählen, falls mehrere installiert sind (meist der Vorletzte).
Kommt beim Booten das GRUB-Menü?
Falls nein: Umschalttaste beim booten drücken.
Dann in den Erweiterten Optionen den Eintrag wählen.
Ebenfalls könnte man den nvidia-Treiber in der virtuellen Konsole deinstallieren und nouveau nutzen.

Hast du denn immer die gleichen Live-Systeme genutzt und konnte die gleiche Version früher booten?
Kannst du ggf. in der virtuellen Konsole mal die Temperatur messen?
Das Programm sensors kann die anzeigen.
Ich habe es jetzt mit dem 6.8.0 getestet und sämtliches OC rausgenommen. Jetzt bleibt es sogar schon beim Booten hängen. :/
 
Mache mal bitte einen UEFI-Reset, sodass die Standardeinstellungen gebootet werden.
Wurde die Grafikkarte auch übertaktet?
Behält die die Einstellungen in ihrem BIOS?
 
CPU: Core i9, 14900KS
Da das gesamte System hängt, gehe ich mal davon aus, dass es ein Problem mit der CPU ist. Gesamtlast scheint auch darauf hinzudeuten.
Entweder hast du ein Gerät daran stecken, wo es eine Fehlerkennung mit dem Treiber gibt oder es kann sein, da es bei verschiedenen Versionen vorkommt, dass deine CPU leicht instabil geworden ist. Eventuell mal kurzzeitig mit erhöhter Spannung versuchen und dann bei Erfolg die CPU so runterregeln, dass der PC nicht mehr abschmiert. Alternativ kann man auch den Turbo boost kurzfristig abschalten und mal schauen.
Je nachdem erlebst du hier gerade das komplette Abrauchen Stück für Stück live mit.
 
Dann wäre die Frage, wie du den Treiber installiert hast. Ich empfehle über das Distributions-Repo, das macht den wenigsten Ärger.
 
Ja, die Frage wieso es abschmiert würde sich mir auch stellen.
Vor allem da ja wie du sagst die auf allen probierten Installationen das System abschmiert.
 
Zurück