Bierseppi
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Programmierer,
ich lerne seit 2 Kahren in der Schule Java und beschäftige mich daheim auch damit und auch mir C++.
Leider haben wir in Informatik eine Aufgabe zur Berechnung von Pi bekommen.
Dabei haben wir eine kleine Hilfe bekommen und zwar 3 Berechnungsmöglichkeiten:
1. pi/2=2*2*4*4*6*6*8*8*10*10.../1*3*3*5*5*7*7*9*9*11*11*...
2. pi*pi/6=1/1+1/4+1/9+1/16+1/25+1/36...1/n*n
3. pi/4=1/1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11...+1/n-1/(n-2)
Ich habe zu den ersten beiden Möglichkeiten versucht es in BlueJ umzusetzen und bin leider gescheitert.
Ich poste euch mal den Java Code zur 1. Möglichkeit:
Kann mir da wer bist Morgen Abend weiterhelfen denn am Mittwoch brauche ich das Prog wenns noch bist Mittwoch ca 10Uhr vormittags im Net ist dann passts auch dann kann ichs mir vor der Hausaufgabenabgabe noch runterziehen.
Ich möchte nur wissen was ich Falsch gemacht habe nicht dass ich gegen irgendwelche Forenregeln schreibe
Dies ist auch eine Hausaufgabe auf freiwilliger Basis ich möchte nur dass ich weis wie das geht.
ich lerne seit 2 Kahren in der Schule Java und beschäftige mich daheim auch damit und auch mir C++.
Leider haben wir in Informatik eine Aufgabe zur Berechnung von Pi bekommen.
Dabei haben wir eine kleine Hilfe bekommen und zwar 3 Berechnungsmöglichkeiten:
1. pi/2=2*2*4*4*6*6*8*8*10*10.../1*3*3*5*5*7*7*9*9*11*11*...
2. pi*pi/6=1/1+1/4+1/9+1/16+1/25+1/36...1/n*n
3. pi/4=1/1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11...+1/n-1/(n-2)
Ich habe zu den ersten beiden Möglichkeiten versucht es in BlueJ umzusetzen und bin leider gescheitert.
Ich poste euch mal den Java Code zur 1. Möglichkeit:
Code:
import java.io.*;
import java.text.DecimalFormat;
class Pi
{
public static void main (String[]args)
{
int b,x,y,pi,z;
System.out.println("Eingabe der Bereschnungsgenauigkeint :");
b=Eingabe.IntZahl();
x=2;
y=1;
pi=0;
for (z=1;z<=b;z++)
{
pi=pi/2;
pi=(x*x)/(y*y);
x=x+2;
y=y+2;
}
System.out.println("Pi berägt: "+pi+" bei "+b+" Stellen" );
}
}
Kann mir da wer bist Morgen Abend weiterhelfen denn am Mittwoch brauche ich das Prog wenns noch bist Mittwoch ca 10Uhr vormittags im Net ist dann passts auch dann kann ichs mir vor der Hausaufgabenabgabe noch runterziehen.
Ich möchte nur wissen was ich Falsch gemacht habe nicht dass ich gegen irgendwelche Forenregeln schreibe
Dies ist auch eine Hausaufgabe auf freiwilliger Basis ich möchte nur dass ich weis wie das geht.
.gif)