Japanische Tastatur bestellen

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte mir bald eine Gaming-Tastatur zulegen, aber im japanischen Layout. Logischerweise findet man solche hierzulande nicht wirklich. Habe mich schon an den Kundensupport von Corsair gewendet, aber die konnten mir nicht weiterhelfen. Eine aus Japan (z.B. bei ebay) zu bestellen würde extra Lieferkosten und Einfuhrgebühren verursachen und läge somit ziemlich weit über den Preis, den man hier für die deutsche Variante zahlen würde.
Kennt jemand vielleicht einen Händler oder Hersteller, bei denen ich über den deutschen Shop Tastaturen anderer Sprach-Layouts ordern kann?

Danke
 
SteelSeries hat die Auswahlmöglichkeiten auf deren Website, aber man kann sich nur Benachrichtigen lassen. Vlt da auch mal eine nette Mail senden, aktuell ist die Lage halt schwer, die bekommen teilweise nicht mal die deutsche Version der Apex Pro auf Lager

(Selbst Pokemonkarten schaffen es aktuell nicht nach Europa mit dem Schiff.)
 
Ich vermute du meinst japanische Schriftzeichen auf den Keycaps und nicht "japanisches Layout"....?:hmm:

edit2: ok sehe gerade, es gibt anscheinend wirklich japanische Layouts , wußte ich nicht...

Wenn du eine Tastatur mit ANSI-Layout benutzt (also quasi das US Layout), dann könntest du nach einiger Suche und Warterei Erfolg haben. Gibt schon ab und an Keycapsets mit japanischer Schrift.
Ich fürchte aber, das der Preis dich abschrecken läßt...vielleicht guckst du einfach mal bei Aliexpress.
Aber auch dann hast du eine ANSI Layout Tastenkappenset und vermutlich eine Tastatur mit deutschem ISO-De Layout (um es kurz zu machen >unterschiedliche Anzahl an Tastenkappen und Tastenkappengröße)


Ansonsten:
CandyKeys Online Store | Mechanical Keyboards, Keycaps & Components | Candykeys
KBDfans – KBDfans® Mechanical Keyboards Store
Enthusiast level keyboard & audiophile products — Deskhero.ca
MechanicalKeyboards.com - The ultimate Mechanical Keyboard catalog.
NK65 - Awaken Edition – Oblotzky Industries :D

..gibt natürlich noch mehr, aber Warterei und Zusatzkosten wirst du immer dabei haben...

edit:
Ich vermute du suchst so etwas in der Art?
GMK Bento R2 (Revival Base Kit) | Candykeys , GMK Bento R2 (Traditional Base Kit) | Candykeys
plus ISO/Nordic Kit (also Umlauten etc.)
Wenn du was findest sag Bescheid, ich lade dich ein und hol' mir auch ein Set ;)
Wenn es dir um die Sprache geht, weil du Japanisch lernst/sprichst ist es vermutlich am einfachsten sich eine aus Japan zu ordern. Sollte es dir nur um den Style gehen...könnte es eine ziemliche Sucherei werden :( vor allem wenn du kein ANSI Layout mögen würdest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antworten!

@Abductee , @Optiki Bei SteelSeries kann ich tatsächlich viele verschiedene Layouts auswählen. Das hätte ich nicht erwartet o:
Werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Sollte das nicht klappen, frage ich bei CaseKing nach.

@Caduzzz Ich meinte eine die man auch in Japan erwerben würde. Hier ein Beispiel.
Die Sache mit dem US-Layout hatte ich auch in Betracht gezogen. Allerdings würde hier die Taste fehlen, um zwischen den Schriftsystemen und Eingabemodi zu switchen (wobei es dafür aber alternative Shortcuts gibt). Es würden auch Markierungen für ein paar Sonderzeichen fehlen.
Zur Not wäre ein US-Layout aber auch relativ ok, da die restlichen Sonderzeichen mit der japanischen Belegung übereinstimmen. Bei der deutschen QWERTZ-Tastatur muss man diese auswendig kennen. Habe auch Z und Y vertauscht und das deutsche Layout (software-seitig) mit KLC angepasst. Aber das verwirrt viele Programme. Mal ist der Shortcut um einen Schritt rückgängig zu machen CTRL+Z, in anderen Programmen CTRL+Y.
Hätte ich eine echte japanische Tastatur, kann ich mit KLC dem software-seitigen Layout problemlos Umlaute, ß, ñ usw. hinzufügen. =)
 
Ja, habe gestern dann auch gesehen, dass es tatsächlich unterschiedlicher ist als ich wusste. Wieder was gelernt :)
Und da die meisten immer das Tastenlayout mit der Beschriftung verwechseln hab ich mich so ausgelassen...
Ich würde an deiner Stelle in Japan kaufen.
 
Darf ich fragen wozu du sowas brauchst? Nur so rein aus Interesse xD
Um relativ reibungslos auf Japanisch schreiben zu können. Wie oben beschrieben haben diese Tasten zum Switchen zwischen den Schriftsystemen und Eingabemodi. Die Belegung der Sonderzeichen ist bei der Japanischen Tastatur dem US-Layout gleich, was das Programmieren auch angenehmer macht (wir haben z.B. <, > und | auf der selben Taste, was nicht gerade vorteilhaft :D )
 
falls du schon eine mechanische Tastatur hast, wäre so etwas vielleicht eine Option
hier (kits muss man selbst auswählen, so wie ich das sehe ist iso möglich)
oder vielleicht etwas verspielter (ist aber auf ansi layout beschränkt)

Versand von Aliexpress dauert eine Weile. Ist aber meist sehr günstig oder kostenlos und ich persönlich hatte noch keine Probleme. Selbst wenn ist der Kundenservice der einzelnen Anbieter da relativ hilfsbereit

Falls du etwas selbst danach suchen willst: Keycaps mit 2 fonts werden (in dem Fall) japanese root (manchmal roots) genannt.

edit: wenn du richtig Geld in die Hand nehmen und etwas besonderes haben möchtest, kannst du bei dem Groupbuy mitmachen. Braucht aber ein dickes Portemonnaie und viel Geduld. Die Keycaps von Groupbuys werden extra produziert. (6-12 Monate Wartezeit). Der GB ist aber nur noch 19h offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand von Aliexpress dauert eine Weile. Ist aber meist sehr günstig oder kostenlos und ich persönlich hatte noch keine Probleme. Selbst wenn ist der Kundenservice der einzelnen Anbieter da relativ hilfsbereit
Hätte ich jetzt auch empfohlen und aktuell habe ich auch drei Bestellungen am laufen.
 
Zurück