• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Build 1500€

Philsbadman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat.
Mir wäre ITX und silent wichtig. Eventuell sogar das SSUPD case.

Gezockt wird 90% WoW und Games wie valorant oder mal Witcher.

Aber erst mal die Fragen zum beantworten.

1.) Wo hakt es:
Beim Build allgemein, ob amd oder Intel kein Plan :D
2.) PC-Hardware
Keine vorhanden.
3.) Monitor
LG 34 Zoll UWQHD 180hz
4.) Anwendungszweck
Gaming
5.) Budget
1500€
6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
ITX und Silent wäre mir wichtig.
8.) Zusammenbau
Kann ich selber
9.) Speicherplatz
1TB nvme Speicher reicht mit

Ich dank euch und freu mich auf eure Hole.

Eventuell kennt ihr ja noch bessere Gehäuse.

Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du musst dir dabei über eines im klaren sein. ITX kostet mehr im Vergleich zu ATX oder mATX. Das fängt beim Board an, geht beim Netzteil weiter und endet dann bei der Kühllösung. Gerade wenn es am Ende dann klein und leise werden soll muss man in letzteres auch investieren.. Gute und leise Lüfter kosten halt etwas. Je nach Case brauchst Du dann u.U. 20mm Case Fans. Da wird die Auswahl dann schon kleiner.

Als ich vor der Wahl der Komponenten für meinen ITX Rechner stand habe ich mich zunächst beim Gehäuse festgelegt. Davon hängt dann eben vieles weitere ab. Mein Wahl fiel auf das NR200P Max
Es ist mit 20L Volumen nicht das kleinste ITX Case. Das hat aber auch Vorteile. Die Max Variante wird mit einer vorinstallierten 280iger AIO und einem 850w SFX Netzteil geliefert. Zusätzlich kann man zwischen einem Mesh und Glass Sidepanel wählen - beides ist ebenfalls im Lieferumfang. Zusätzlich dann noch ein PCIe Gen4 Riser Cable.

Preislich kein Schnäppchen. Bedenkt man aber was alles im Lieferumfang enthalten ist IMO sein Geld auf jeden Fall wert. Man kann das Case quasi fast komplett zerlegen. Was den Aufbau des Systems ungemein erleichtert.

Andere Möglichkeiten wäre dann zBsp. ein Fractal Define Nano S oder aus dem gleichen Haus das Torrent Nano. Beide sind nochmals größer als das NR200. Allerdings kann man normale ATX Netzteile und auch Tower Cooler verbauen. Das drückt die Kosten halt schon deutlich nach unten.

Ich hab dir mal ein paar Komponenten zusammen gestellt. Damit Du Ansatzpunkte hast. Je nach Konfig geht das dann aber eher in Richtung 1600€. Bei der GPU würde ich in Anbetracht der Auflösung deines Monitors nicht unter ein RX6800XT oder RTX3080 12gb gehen.

 
Vielen lieben Dank. Das sind schon mal super Ansatzpunkte.

Das ITX teurer ist, ist mir schon bewusst.

Lohnt sich der Aufpreis zum 5700x?

Verbraucht ne 6800xt oder eine 3080 mehr?
 
Vielen lieben Dank. Das sind schon mal super Ansatzpunkte.

Das ITX teurer ist, ist mir schon bewusst.

Lohnt sich der Aufpreis zum 5700x?
Der eine ist ein 6-Kerner und der 5700x ein Achtkerner.
Papierleistungsvergleich beim Daddeln:
1660287654226.png

Nur für daddeln lohnt sich m. M. der 5700x zum 5600x nicht, 1,4 % sind faktisch gleich schnell

Verbraucht ne 6800xt oder eine 3080 mehr?
Herstellerangaben TDP/TGP:
AMD 300 W
NVIDIA 350 W
 
Zurück