• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung gut/ Verbesserungsvorschläge?

nigiheo

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist diese Zusammenstellung gut/ Verbesserungsvorschläge?

Hey, ich werde mir bald einen neuen PC zusammenbauen, bin mir aber bei verschiedenen Komponenten noch nicht sicher.
Hier erstmal die jetzige Zusammenstellung:https://www.mindfactory.de/shopping_...f9be607c4262a2

Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher, ob ich statt dem 4790k den Xeon E3 1231v3 nehmen soll, weil der zwar knapp 80€ günstiger ist, aber 600 MHz langsamer taktet und nicht übertaktbar ist.

Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob die R9 290X nicht die bessere Alternative wäre, weil sie eben über 100€ günstiger ist, ist die von der Leistung denn überhaupt vergleichbar und bemerkt man es sehr deutlich, wenn man statt einer Radeon eine NVDIA bei Ubisoft Spielen verbaut hat?

Gibt es Mainboard/ Grafikkartenhersteller, die man meiden sollte(Gigabyte, MSI, Asus etc.), weil es ja verdammt viel Auswahl von fast gleichen Mainboards/Grakas gibt, die bei den technischen Daten kaum Unterschiede aufweisen.

Habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge bezüglich des Mainboards, des RAM, des Netzteils etc. ?

Vielen Dank

P.S. Würde in das Gehäuse der Zusammenstellung noch eine zweite Graka von der Größe der 780Ti reinpassen (Falls man später mal aufrüsten möchte)

AW: Ist diese Zusammenstellung gut/ Verbesserungsvorschläge?

Hi, dein Link geht leider nicht und beantworte mal folgende Fragen damit wir dir besser helfen können.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du übertakten willst führt kein Weg am K Modell vorbei und die aktuelle Garde ist ja auch nicht mehr so hitzköpfig. Das mit einer 2. Karte würde ich mir eher überlegen da man es gewöhnlich gleich macht oder lieber lassen sollte da die Karten keine großen Halbwertszeiten haben

1. Also nicht mehr als 1400 besser wäre,wenn er nicht über 1200-1100 kommen würde (Weniger für eine ähnliche Leistung ist immer gut ;)

2. Nein, Peripherie ist vorhanden, der Monitor auch (Full HD) (Wenn die etwas günstiger werden und ich wieder Geld habe vielleicht irgendwann mal ein 4k)

3. Ja, ich möchte den selber zusammenbauen, auch wenn das mein erster selbst zusammengebauter PC wird

4. Nein, leider nicht.

5. Wie gesagt, der ist schon vorhanden

6. Es soll ein reiner Gaming PC sein, ich spiele Strategiespiele, aber auch Assassins Creed und wenn es denn draußen ist Tom Clancy' s the Division etc. zocken

7. Die SSD reicht, sollte aber c.a. 500 GB groß sein, ich versinke die Produkte gleich nochmal einzeln

8. Übertaktung interessiert mich schon, habe ich aber auch noch nie gemacht, das werde ich zuerst einmal an meinem alten ausprobieren, da ist es dann nicht ganz so schlimm, wenn was kaputt geht ;) Später würde ich mich dann auch an den neuen wagen.

9. Eigentlich nicht ;) Wlan kann man ja nachrüsten, aber für 'nen Gaming PC ist Ethernet ja eh besser ;) Beim Gehäuse wäre es ganz gut, wenn man eine Graka nachrüsten könnte. Und er sollte nicht allzu laut sein, wenn er unter meinem Schreibtisch steht will ich nicht nur den Rechner hören, er muss aber auch nicht ultraleise sein.

CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: GeForce GTX 780Ti z.B. (61153 - 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC Aktiv)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
sowas z.B.
Netzteil: 480 Watt z.B. 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
RAM: 8GB 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse (Das finde ich eben ziemlich schick vom Design her): Colltek CTC X3 - Hardware, Notebooks & Software von

und nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

@Dr Bakterius: Okay, war nur so ne Idee, aber dann lass ich das lieber ;) Wie lange hält denn so eine Grafikkarte? Weil die macht schon so 30-40% des Gesamtpreises des PCs aus...

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse ist nicht dein ernst oder? Wer kauft einen Perserteppich für den Hühnerstall? Wenn unbedingt eine GTX 780 dann die Inno 3D oder MSI TF Gaming ansonsten eher die R9 290 von Sapphire. Beim Gehäuse würde ich eher sagen das fractal Desgn Arc Midi2 und wenn man es mit dem OC nicht übertreiben will dann vielleicht den EKL Brocken 2

Hi, deine Konfi is eigentlich in Ordnung, ein paar Verbesserungen gibt es jedoch noch:

Graka:
1x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html
1x PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH)
Nimm eine von diesen hier anstelle der 780Ti, dass P/L-Verhältnis ist um einiges besser und von der reinen Leistung nehmen sie die Karten nicht viel.

Gehäuse solltest du dir ebenfalls ein anständiges können, hier könnte man zB auf diese zurückgreifen:
1x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler kann, wie der Doktor oben beschrieben hat, gewechselt werden, muss aber nicht:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Ansonsten kannst den Rechner so bestellen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Oder diese VaporX. Was meinst du mit dem Takt?

Bei der Sapphire Tri-X ist der Chiptakt anscheinend maximal 1000 MHz und bei der Vapor X maximal 1080 MHz, wobei man das vernachlässigen sollte, da man das auch simpel selbst übertakten kann.

Ich denke er meint den Chip-Takt, der je nach Karte um 50-80MHz variiert.
Bei deinem Budget kannst aber ruhig zu einer 290X greifen, die sinnvollsten habe ich dir oben schon aufgelistet.
Wenns doch insgesamt günstiger sein soll, steht die Alternative im Post vom Doc :daumen:

Edit: TE war schneller :ugly:

CPU: Intel Core i7 4790k
GPU: GeForce GTX 780Ti z.B. (61153 - 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC Aktiv)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
sowas z.B.
Netzteil: 480 Watt z.B. 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
RAM: 8GB 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Gehäuse (Das finde ich eben ziemlich schick vom Design her): Colltek CTC X3 - Hardware, Notebooks & Software von

Das Cooltek mag vielleicht Schick sein, dennoch ist es sehr suboptimal aufgrund der 80mm Belüftung.

Hier mal eine *Hust* "kleine" Auswahl:
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)

Am besten direkt ein besseres NT, das E9 ist zwar nicht schlecht, dennoch gibt es bessere vor allem bei diesem Budget:
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Wirklich ne 780 - entweder auf die GTX800 Serie warten oder ne R9 290 aber doch keine 780...

Wenn Grafikkarte nicht übertakten dann:
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Club 3D Radeon R9 290 royalAce, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298SO)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

Wenn übertakten dann:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
1 x MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R)

Beim Kühler direkt was größeres nehmen:
1 x Noctua NH-D14
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Raijintek Nemesis (0R100001)

Gruß

Bei der Sapphire Tri-X ist der Chiptakt anscheinend maximal 1000 MHz und bei der Vapor X maximal 1080 MHz, wobei man das vernachlässigen sollte, da man das auch simpel selbst übertakten kann.

Achso, alles klar. Die paar MHz machen den Kohl nicht fett

Die Qualität der Bauteile, Phasen usw sowie die Kühlung. Wenn man übertakten will würde ich schon bei einem aus der Klasse bleiben

Jeder empfiehlt das wovon er überzeugt ist. Ich habe zwar derzeitig Asrock aber es sind Kleinigkeiten die mir halt nicht so gefallen

Das MSi Z97S-SLI Plus kann ich so empfehlen! Es kostet "nur" 110€ aber bietet sehr viele Anschlussmöglichkeiten + gutes Bios :daumen: 4 Sata Kabel und eine schwarze Rückblende waren auch dabei. Danke nochmal an eXquisite für den Vorschlag damals :daumen:

Okay hier schonmal vielen Dank an alle! Ihr habt mir sehr geholfen :) Eine Frage hab ich aber noch, auch wenn es eigentlich Unsinn ist, weil ich das Geld besser nicht ausgeben sollte ;D , aber könnte man nicht zwei dieser Karten einbauen, das ist nicht viel teurer als eine 780Ti und bringt sicherlich deutlich mehr Leistung... PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder sind die Gehäuse also z.B. Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu klein oder gibt es andere Probleme?

...und der Hawaii Pro ist "schwächer" als der XT?

Zurück