• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist diese Zusammenstellung akzeptabel ?

• Ersteller Ersteller _KaeseToast_
  • Erstellt am Erstellt am
K

_KaeseToast_

Guest
Hallo liebe PCGH Community,
aus langeweile habe ich mir wieder ein PC System zusammengestellt und stellte mir die Frage :"Kann man mit diesem System etwas anfangen?" Preise oft gerundet !
Specs: PC-Netzteil Thermaltake Berlin 630W 60,90€
DVD-Brenner ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner 15€
Solid State Drive SanDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB 72€
Arbeitsspeicher Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit 57€
Prozessor Intel® Core™ i5-6500 220€
Irgendeine 1TB HDD für circa 50€
CPU-Kühler Scythe Katana 4 25€
Grafikkarte Sapphire Radeon RX 480 NITRO+ 299€
Tower-Gehäuse Sharkoon T9 Value red edition 50€
Mainboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 130€

Gesamt: 979€ Kann man an irgendwelchen Stellen Geld sparen ?

Schrottnetzteil, lieber z.B. ein Straight Power 10 400W (ja, das reicht aus)
Veraltete Plattform, da lohnt sich jetzt schon eher Kaby Lake, es wird entsprechende Z270 und Kaby Lake (i5 7500 taktet leicht schneller bei demnächst selben Preis).
Außerdem solltest du dir nochmal das Z Board bei Non-K CPU überdenken. Da du nicht übertakten kannst, bringt das nicht viel, und ich gehe mal nicht davon aus, dass du Crossfire oder SLI fahren wirst. An der Stelle würde ein beliebiges Hx70 Board reichen.
Als Lüfter wird hier gerne der Alpenföhn Ben Nevis empfohlen.
Und wieso ist die RX 480 so teuer, die müssten doch schon deutlich billiger zu haben sein.

Von den Kaby Lake Sachen wusste ich nichts! Vielen Dank für die Antwort

Ich würde auch beim Gehäuse was anderes nehmen.
Sharkoon würde ich bei 50€ nicht empfehlen.
Da würde ich etwas mehr investieren und z.B. das Nanoxia Deep Silence 3.

FullHD ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend da ich bisher keine allzu Grafikintensive Spiele besitze,was sich in ZUkunft ändern kann, aber vielen Dank für die Antwort !

Mit Gehäusen tue ich mir sehr schwer da ich bei allen Preisen und Marken keine großen Unterschiede erkenne ( Ausser natürlich vom aussehen her)

Zurück