• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Ist die PS5 Pro eine echte Alternative zum Gaming-PC?

Ist die PS5 Pro eine echte Alternative zum Gaming-PC?

• Ja

Stimmen: 40 13,4%
  • Nein

Stimmen: 236 78,9%
  • Ich bin mir noch unsicher.

Stimmen: 23 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    299
Edit:

Noch eine kleine Anmerkung:
55“ auf 3m nimmt das gleiche Sichtfeld ein wie ein 15“ Monitor auf 80cm. Eigentlich schon lustig wenn man sich das vor Augen fällt.
Auf den Fernseher im Wohnzimmer zocken wir aber äußerst selten. Der Fernseher im Kinderzimmer von meinen Sohn der etwa die selber Größe hat ist nur 1,5m von der Couch entfernt . :ugly:
Es würde ja niemand auf die Idee kommen so einen kleinen Monitor zu nutzen wäre man das beim Fernseher häufig sieht ^^
Mein Monitor hat 27" FHD und ist ca 60 cm von mir entfernt.

Der Fernseher im Kinderzimmer von meinen Sohn der etwa die selber Größe hat ist nur 1,5m von der Couch entfernt. :ugly:
Der macht es richtig ^^

55“ auf 1,5m ist nahe am ideal von 45 Grad :D
Mein Monitor hat 27" und ist ca 60 cm von mir entfernt.
Lustig dass dir dann die 65“ auf 1,8m so groß vorkommen. Damit nimmt der Monitor bei dir ein viel größeren Sichtbereich ein als Fernseher und Monitor bei mir, nämlich fast 54 Grad.

Du siehst die Größenangaben sind bei weitem nicht alles.

Lustig dass dir dann die 65“ auf 1,8m so groß vorkommen.
Das ist für mich eben schon ein größerer Fernseher. Wobei bei mir bewusst ist das es noch deutlich größere gibt.
Damit nimmt der Monitor bei dir ein viel größeren Sichtbereich ein als Fernseher und Monitor bei mir, nämlich fast 54 Grad.
Kann auch sein das es 80cm sind. Gemessen hatte ich es nicht. :ugly:
Du siehst die Größenangaben sind bei weitem nicht alles.
Ja stimmt.

KEINE Konsole jemals, wird eine Alternative zu einem PC sein, was für eine dumme Umfrage.
Der PC ist aufrüstbar, mit dem PC kann man arbeiten, man kann ihn konfigurieren wie man es mag, da kommt keine Konsole auch nur im Ansatz hin. Eine Konsole ist nichts weiter als ein Spielzeug.

Im Vergleich zum PC wird es erwartungsgemäß keine (Micro) Ruckler geben beim zocken.
Das ist doch einer der größten Vorteile bei der Konsole.
Und für den Preis bekommt man nicht mal eine vernünftige GraKa ...

Ein Vergleich ist lediglich im Bereich Gaming möglich.
Um Blu-Rays schauen zu können ist das zusätzliche Laufwerk für 120 EUR fällig.
Für 80 EUR bekomt man einen Standalone BR Player. Mit dem PC schon für 60 EUR + notwendige Software.
Also in dem Punkt egal.
Ja beim PC benötige ich einen separaten Monitor. Bei der Playstation ein Fernseher.
Monitor PC 4K und 144hz+ zu bekommen für um die 500 EUR.
Zeig mir nen adäquaten Fernseher mit 4K zu dem Preis. Mal abgesehen davon, kein Fernseher 144hz macht.
DIe Playstation kann bei 4K auch nur 60hz.
Dann kommt die Beschränkheit der Nutzung.
Die Playstation ist un bleibt ein Spielzeug. Die Konsole ist einzig und allein für diese Nutzung konzipiert, während man mit einem PC unzählige DInge mehr machen kann, was die PLystation aufgrund ihres OS nicht kann.
Und zu guter letzte kommt da noch der Punkt Onlineservice.
Für mein Internet nezahle ich ohnehin schon Gelkd und um den Onlineservice, MP und Coop nutzen zu können, habe ich Extrakosten, die es beim PC nicht gibt.
Und kommt mir nicht mit dem Rabattstatus im Store.
PC Spiele sind ohnehin günstiger als die PS Versionen.
Ja, bei der Playstation kann ich alle veröffentlichten SPiele auf der Hardware spielen.
Aber dass sie wirklich flüssig laufen, den Garant hat man schon seit der PS4 nicht mehr (Beispiel Conan Exiles)
Und kommt mir nicht mit PS exklusiven Titeln.
Am PC gibt es eine Unzahl an Spielen mehr, die man auf der PS nicht spielen kann.

Ja beim PC benötige ich einen separaten Monitor. Bei der Playstation ein Fernseher.
Monitor PC 4K und 144hz+ zu bekommen für um die 500 EUR.
Zeig mir nen adäquaten Fernseher mit 4K zu dem Preis. Mal abgesehen davon, kein Fernseher 144hz macht.
DIe Playstation kann bei 4K auch nur 60hz.
Wenn man High FPS in 4K auf dem PC zocken will braucht man aber auch eine Highend Grafikkarte. Und die ist deutlich teurer.
Dann kommt die Beschränkheit der Nutzung.
Die Playstation ist un bleibt ein Spielzeug. Die Konsole ist einzig und allein für diese Nutzung konzipiert, während man mit einem PC unzählige DInge mehr machen kann, was die PLystation aufgrund ihres OS nicht kann.
Was soll sie sonst auch sein? Andere Vergleiche machen keinen Sinn.

Die Konsolenkäufer wollen bequem auf der Couch vorm Fernseher zocken ohne groß was konfigurieren zu müssen.
Und ohne auf irgendwelche Kompatibilitäten achten zu müssen.
Plug´n´ Play halt.

Von meinen Sohn die PS4 ist jetzt 7 Jahre alt und noch nicht einmal abgestürzt.

Ein Laufwerk alleine hilft dir am PC nicht. Kaby Lake ist die letzte Generation die SGX mitbringt, was erforderlich für das Abspielen von UHD Blu-Rays am PC ist (und selbst dann nur mit der Beschränkung dass die iGP das Bild ausgeben muss).
Ja richtig.
Das war eine Problematik, die ich bisher nicht hatte mit gewöhnlichen Blu-Rays.

Da ordentliches HDR für mich am PC immer noch eine absolute Qual ist, und dass an den Konsolen super Easy einzustellen ist. Definitiv. Nur zum zocken wird die 5Pro die absolute Alternative anstelle von einem GPU Upgrade sein (FÜR MICH)
Der Vergleich mit einem PC hingt ganz schön. So einen PC zusammenzubauen macht kaum Sinn und ist teils gar nicht möglich. Den RAM von der GPU mit der CPU zu teilen, wäre nur mit MOD möglich. Warum wird immer die 4070 zum Vergleich herangezogen, wenn das AMD Pendant doch die 7800XT ist. Dann wäre da noch die CPU, die vergleichbare CPU wäre die Ryzen 7 3700. Die ist ziemlich alt und unterstützt nur DDR4 - gut, den bräuchte man dank MOD nicht.
Eine 2 TB SSD gibts für 99 EUR und ja, die kann sogar 7000/6000 MBits erreichen (2TB Teracle GEN4 T450). Aber nichtsdestotrotz ist der PC dann ziemlich auf Kante konfiguriert und kostet mindestens 800 EUR. Daher ist der Hardwarepreis gewiss fair, wenn nicht alle anderen Restriktionen hinzukommen. Die Digital Edition erlaubt es nicht gebrauchte Spiele zu kaufen und die Digital Edition Games aus dem Onlineshop sind zudem oft viel teurer und zu UVP erhältlich, man hat nur Nachteile dadurch. Hinzukommen Features, die man im Abo als SaaS, permanent bezahlen muss. 10 EUR im Monat sind bei 6 Jahren Nutzung. 720 EUR, da kann man auch einen ziemlich guten PC zusammenstellen, der 6 Jahre spieltauglich bleibt. Ich sehe einfach kaum einen Vorteil in der PS5 gegenüber einem PC.

Weil die 4070 die nächste GPU mit AI Upscaler ist. AMD technisch gibt es noch keins. Und mit einer 4060 brauchst net antanzen.

Mein Monitor hat 27" FHD und ist ca 60 cm von mir entfernt.
Aber den Rand siehst du da schon noch im Blickfeld, oder drehst du dafür schon Augen / Kopf? :fresse: :D

Lustig dass dir dann die 65“ auf 1,8m so groß vorkommen. Damit nimmt der Monitor bei dir ein viel größeren Sichtbereich ein als Fernseher und Monitor bei mir, nämlich fast 54 Grad.
Ich finde es persönlich auch immer wieder amüsant das einige beim Gaming-Bildschirm immer zu größer ist besser greifen und dabei gar nicht beachten dass das ideale Verhältnis so sein sollte das man ohne Augen wandern und Kopf bewegen noch Inhalte am Rand des Bildschirms erfassen kann.

Auch der Grund warum ich immer noch bei 24" auf 80cm sitze.
Das und weil FHD nicht gerade hübscher wird je größer der Monitor ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Rand siehst du da schon noch im Blickfeld, oder drehst du dafür schon Augen / Kopf? :fresse: :D

Ich finde es persönlich auch immer wieder amüsant das einige beim Gaming-Bildschirm immer zu größer ist besser greifen und dabei gar nicht beachten dass das ideale Verhältnis so sein sollte das man ohne Augen wandern und Kopf bewegen noch Inhalte am Rand des Bildschirms erfassen kann.

Auch der Grund warum ich immer noch bei 24" auf 80cm sitze.
Das und weil FHD nicht gerade hübscher wird je größer der Monitor ist. ;)
Ich hatte doch geschrieben das ich nicht nachgemessen habe. ;)

Es sind auch eher 80cm als 60 cm.

Und ja ich habe die Ränder im Blickwinkel. Sogar noch mehr.:ugly:

Nur als reine Daddelkiste? - na klar
Hier treffen ja vor allem Enthusiasten zusammen - sieht man ja meist an der Pc Config - ist ja auch nicht schlimm.
Glaube aber die Masse möchte lieber auspacken, anschließen und fertig. Da ist dann eine PS5 / PS5 Pro definitiv eine gute Wahl.

Mh, mit einer Konsole begibt mensch sich quasi auch in Abhängigkeit von der Plattform und damit in die Hände von Sony und dessen gewinnmotivierten Preispolitik - das dann für den Store, also hauptsächlich für die Spiele, aber auch für Online-Multiplayer-Funktion (PlayStation Plus), für die immerhin monatlich mindestens 9 € aufgebracht werden müssen. Sony hat bereits einen hohen Marktanteil und kann sich da gewisse "Freiheiten" erlauben, die viele Kund*innen mittragen werden, da sie schließlich bereits viel Geld für die Konsole und einige Spiele ausgegeben haben. Es gab ja bereits Unmut wegen Preisanhebungen für PlayStation Plus vor nicht allzu langer Zeit und nun auch für die hohen eingeforderten Preise für die PS5 Pro. Offenbar testet Sony aus. wie weit sie gehen können.

Zurück