• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der Pc so gut?

Ich würde ebenfalls die 390 empfehlen. Die 970 ist ab DX12 sehr ungünstig, da jedes Spiel an die Karte angepasst werden müsste. Wird es das nicht, können auch die 500MB langsamer Speicher schneller verwendet werden, was in Ruckelei endet, obwohl der Chip schnell genug ist. Dann lieber die 390, die (GB sicher angebunden hat. Da limitiert dann irgendwann der Chip, aber nicht der Speicher.

Wenn es geht nimm den Xeon+ R9 390. Da hast du länger was von.
Der i5 ist auch gut und zum spielen otpimal, aber für Videobearbeitung ist der Xeon besser.
Allerdings würde ich auch eine 250Gb SSD nehmen.
Weiß jetzt nicht ob du vom Budget noch etwas drauflegen kannst.

Wenn es budget-mäßig nicht geht macht es so wie markus geschrieben hat: i5, r9 390 und größere SSD.;)

390 oder 970 ist finde ich eine allgemein unbeantwortbare Frage, da jeder seine eigenen Ansprüche an eine GraKa hat. Die 390 könnte zukunftssicherer sein (genau können das dirdas nur Menschen mit Zeitmaschinen sagen) und die GTX 970 ist deutlich effizienter (10-15€ weniger Kosten im Jahr). Wenn du so willst ist die 970 also JETZT GERADE die bessere Karte.

Sprichst du von 2-3 Jahren oder 2-3 Monaten? DirectX 12 ist sowas von weit davon entfernt flächendeckend relevant zu werden. Bei DirectX 11 hat das auch ewig gedauert.

Ok danke ich werde mir da mich die 8 GB Vram ansprechen eher zur 390 wechseln. Jedoch habe ich noch eine Frage zu der Cpu: Ich habe noch momentan einen Laptop mit dem ich zwar zocken kann ( nur LOL und CS GO) aber insgesamt will ich ja einen Pc. Mein Laptop hat eine i7 3630QM Cpu eingebaut und wenn ich die technischen Details vergleiche zu dem i5 4460 dann ist jedoch der i5 nur gering besser. Jedoch komme ich mit der jetzigen CPU nur am anfang auf 150 FPS und im weiteren verlauf des Spielens also nach ungefähr einer Std nur noch auf unter 60.. Und wenn ich auf Youtube nach dem i5 suche und Benchmark vids mir anschaue sagen diese sie hätten konstant mehrere stunden lang 250 FPS . Woran liegt das?

Der 4460 ist teilweise sogar schlechter.

Bei dir wird es aber an der Kühlung liegen. Mit längerer Laufzeit heizt sich das Notebook auf und die CPU eben mit. Die taktet sich dann runter, damit sie nicht überhitzt. Daher kann sie anfangs die Leistung bringen, sackt aber mit der Zeit ab. Im Desktop hast du das Problem hingegen nicht.

Der 4460 ist teilweise sogar schlechter.

Bei dir wird es aber an der Kühlung liegen. Mit längerer Laufzeit heizt sich das Notebook auf und die CPU eben mit. Die taktet sich dann runter, damit sie nicht überhitzt. Daher kann sie anfangs die Leistung bringen, sackt aber mit der Zeit ab. Im Desktop hast du das Problem hingegen nicht.

Also doch eher den xeon e3 1231 nehmen?

Der Xeon ist in Spielen vielleicht ein, zwei Prozent schneller als ein i5. Das rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis nicht. Wenn du aber beispielweise Videos konvertieren willst, würde ich dir eindeutig zu Xeon raten.

Zurück