Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

uran235

Schraubenverwechsler(in)
Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Weil kein Lüfter angeht trotz Verbindung mit Kabel.
Mein neuer 3-Pin-Lüfter dreht sich nicht. Ein anderer 4-Pin dreht sich auch nicht.

Schließe ich den neuen 3-PIN an den alten 4-PIN-Anschluss dreht sich der Lüfter.

Daher meine Frage.
------------------------------------------------------ noch was anderes jetzt
Dann habe ich auf dem Mainboard noch eine Bezeichnung FAN 3, aber die ist leer. Also ohne jegliche Pins. Kann man sowas selber draufmachen?

Danke - wie immer -
:-)

Anhänge

• IMG_20160710_085251.jpg
    IMG_20160710_085251.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20160710_085220.jpg
    IMG_20160710_085220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
AW: Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Oh,vielen Dank. Einen Alarm brauche ich nicht. Mist.
Dann brauche ich ein Adapter-Kabel,oder? Kann mir jemand ein passendes empfehlen?

Mein Borad heißt d3161-a12 gs3

Der FAN1 auf dem Bild ist ein 4-Pin PWM-Anschluss, der OEM könnte aber die Belegung geändert haben.

Weil kein Lüfter angeht trotz Verbindung mit Kabel.
Mein neuer 3-Pin-Lüfter dreht sich nicht. Ein anderer 4-Pin dreht sich auch nicht.

Schließe ich den neuen 3-PIN an den alten 4-PIN-Anschluss dreht sich der Lüfter.

Funktioniert jetzt ein normaler 3-Pin Lüfter auf dem FAN1 oder nicht?

Ja,das funktioniert. Auf dem 4-Pin Anschluss des Mainboards läuft der 3-Pin-Lüfter.

Das merkt man schon daran, dass diese Nase vom Stecker ja überhaupt nicht passt. Den hast du reinge"würgt" und dabei dieses "Blatt" zur Seite gebogen (es steht ab).
Beim PC-Mainboard passen alle Stecker immer nur "ohne Gewalt", wenn sie die 100%-richtige Passform haben.

Jedes anständige Board hat neben dem CPU-Fan noch mind. 1-2 Chassis-Fan-Anschlüsse für Gehäuselüfter. An vielen Netzteilen gibt es auch Kabel mit Lüfter-Buchsen, die man verwenden könnte.
Man kann auch jeden 4 Pin-PWM-Lüfter einfach an auf einen 3-Pin Stecker packen, kann dann aber die Drehzahl nur über das BIOS (Spannung, keine PWM-Ansteuerung) oder "Dreh-Poti", also nen "Lautstärkeregler" in Hardware regeln. Sonst läuft der immer mit 12V.

PCGH hat mal 48 Lüfter an einen 3-Pin-Anschluss gesteckt. Das ging auch. Du kannst also deine vorhandenen 3-Pin mit einem Y-Kabel vervielfachen.
Gibts bei Konrad, Amazon, Ebay usw.

Suchergebnis auf Amazon.de fur: 3-pin y adapter

Dazu verwende ich für die Gehäuse-Lüfter meistens sowas mit:
5 Stuck, Wentronic 93630 Lufter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehor
Damit laufen die Lüfter mit 7V statt 12V und entsprechend leiser, wenn das BIOS keine Möglichkeit zur Regelung bietet.

Hähh?? Werden meine Beitrâge gar nicht gelesen? Wo bist du Voltmodder?!
Ich glaube aber,dass mein Board gar keinen 3pol Mainboardstecker hat. Oder wie wird das angeschlossen?

Will einen 4 pin und einen 3 pin Lüfter am 4pin- Anschluss des Mainboards anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück