Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

uran235

Schraubenverwechsler(in)
Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Weil kein Lüfter angeht trotz Verbindung mit Kabel.
Mein neuer 3-Pin-Lüfter dreht sich nicht. Ein anderer 4-Pin dreht sich auch nicht.

Schließe ich den neuen 3-PIN an den alten 4-PIN-Anschluss dreht sich der Lüfter.

Daher meine Frage.
------------------------------------------------------ noch was anderes jetzt
Dann habe ich auf dem Mainboard noch eine Bezeichnung FAN 3, aber die ist leer. Also ohne jegliche Pins. Kann man sowas selber draufmachen?

Danke - wie immer -
:-)
 

Anhänge

  • IMG_20160710_085251.jpg
    IMG_20160710_085251.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20160710_085220.jpg
    IMG_20160710_085220.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
AW: Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Oh,vielen Dank. Einen Alarm brauche ich nicht. Mist.
Dann brauche ich ein Adapter-Kabel,oder? Kann mir jemand ein passendes empfehlen?

Mein Borad heißt d3161-a12 gs3
 
AW: Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Der FAN1 auf dem Bild ist ein 4-Pin PWM-Anschluss, der OEM könnte aber die Belegung geändert haben.

Weil kein Lüfter angeht trotz Verbindung mit Kabel.
Mein neuer 3-Pin-Lüfter dreht sich nicht. Ein anderer 4-Pin dreht sich auch nicht.

Schließe ich den neuen 3-PIN an den alten 4-PIN-Anschluss dreht sich der Lüfter.

Funktioniert jetzt ein normaler 3-Pin Lüfter auf dem FAN1 oder nicht?
 
AW: Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Ja,das funktioniert. Auf dem 4-Pin Anschluss des Mainboards läuft der 3-Pin-Lüfter.
 
AW: Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Das merkt man schon daran, dass diese Nase vom Stecker ja überhaupt nicht passt. Den hast du reinge"würgt" und dabei dieses "Blatt" zur Seite gebogen (es steht ab).
Beim PC-Mainboard passen alle Stecker immer nur "ohne Gewalt", wenn sie die 100%-richtige Passform haben.

Jedes anständige Board hat neben dem CPU-Fan noch mind. 1-2 Chassis-Fan-Anschlüsse für Gehäuselüfter. An vielen Netzteilen gibt es auch Kabel mit Lüfter-Buchsen, die man verwenden könnte.
Man kann auch jeden 4 Pin-PWM-Lüfter einfach an auf einen 3-Pin Stecker packen, kann dann aber die Drehzahl nur über das BIOS (Spannung, keine PWM-Ansteuerung) oder "Dreh-Poti", also nen "Lautstärkeregler" in Hardware regeln. Sonst läuft der immer mit 12V.

PCGH hat mal 48 Lüfter an einen 3-Pin-Anschluss gesteckt. Das ging auch. Du kannst also deine vorhandenen 3-Pin mit einem Y-Kabel vervielfachen.
Gibts bei Konrad, Amazon, Ebay usw.

Suchergebnis auf Amazon.de fur: 3-pin y adapter

Dazu verwende ich für die Gehäuse-Lüfter meistens sowas mit:
5 Stuck, Wentronic 93630 Lufter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehor
Damit laufen die Lüfter mit 7V statt 12V und entsprechend leiser, wenn das BIOS keine Möglichkeit zur Regelung bietet.
 
AW: Ist das überhaupt ein 3-PIN-Anschluss?

Hähh?? Werden meine Beitrâge gar nicht gelesen? Wo bist du Voltmodder?!
Ich glaube aber,dass mein Board gar keinen 3pol Mainboardstecker hat. Oder wie wird das angeschlossen?

Will einen 4 pin und einen 3 pin Lüfter am 4pin- Anschluss des Mainboards anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück