Ist das Mainboard der Flaschenhals?

Das habe ich nie bezweilfelt. Soll das ne Kombi sein? Wenn ja, wo ist dann die Grafikkarte, der RAM, der CPU Kühler...?
Zeig mir bitte eine Kombi zu dem Geld, die genau das gleiche leistet. Kannst Gehäuse und Netzteil auch weglassen.

Und warum verkaufst du Ram und CPU Kühler ?
Am besten hättest du dir das AMD System gar nicht erst gekauft sondern hier nachgefragt.

Die einzige Mehrleistung, die er bietet ist die PCi 3 Unterstützung, der Rest bietet mir keinen Vorteil. Man sollte außerdem bedenken, dass er das Doppelte kostet.

Du bringst mich zum verzweifeln... Es spielt überhaupt garkeine Rolle, warum ich mir ein AMD System gekauft hab. Abgesehen davon kostet der Xeon in Verbindung mit dem Mainboard so viel, wie mein gesamtes System. Du sollst mir eine komplette Kombination zeigen, die das Gleiche kostet und das Gleiche leistet. Wenn du das schaffst verdienst du auf jeden Fall meinen Respekt, da ich das aber stark bezweifel wohl eher doch nicht. Davon auch abgesehen war das Ziel meines Threads nicht eine Intel vs AMD und eine AMD vs NVidia Diskussion zu starten, sondern nur zu fragen, welche Komponente meines Systems den Flaschenhals bildet!

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Mehrleistung, die er bietet ist die PCi 3 Unterstützung, der Rest bietet mir keinen Vorteil. Man sollte außerdem bedenken, dass er das Doppelte kostet.

Du bringst mich zum verzweifeln... Es spielt überhaupt garkeine Rolle, warum ich mir ein AMD System gekauft hab. Abgesehen davon kostet der Xeon in Verbindung mit dem Mainboard so viel, wie mein gesamtes System. Du sollst mir eine komplette Kombination zeigen, die das Gleiche kostet und das Gleiche leistet. Wenn du das schaffst verdienst du auf jeden Fall meinen Respekt, da ich das aber stark bezweifel wohl eher doch nicht. Davon auch abgesehen war das Ziel meines Threads nicht eine Intel vs AMD und eine AMD vs NVidia Diskussion zu starten, sondern nur zu fragen, welche Komponente meines Systems den Flaschenhals bildet!

Deine CPU da selbst ein I3 wesentlich schneller ist. Selbst rin 8350 kommt am I3 nicht vorbei.
Ein i3 mit Board kostet übrigends auch nur 150€. Du hast dein ganzes System für unter 300€ bekommen guter Deal aber für den Preis sollte man keine Wunder erwarten.

Ein i5 4460 + H97 Board ist da ne gute Alternative!

Ich habe das System selber zusammen gebaut und hatte dann beim Mainboard und RAM kein Geld mehr. Ok, sagen wir es hat mich 350€ gekostet. Welcher i3 denn konkret? Ein fx-8350 kann im Multicore Bench mit einem 3770K mithalten und kostet ersteinaml nicht so viel. Die AMD Boards sind billiger als die für Intel CPUs. Zeig mir mal bitte einen i3, der unter 100€ kostet und den fx-6300 im Multi Core Bench oder in einem unoptimierten Spiel abzieht. Und Nein, ich erwarte keine Wunder. BF4 ist aber auch kein Wunder!
Intel Core i3-4130 vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de
der i3 ist übrigens teurer :P

Intel Core i5-4460 vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de
guter Prozessor, auch recht billig, die Unterscheide in der Multi Core Perfomamce sind mir aber für den Preissprung zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das System selber zusammen gebaut und hatte dann beim Mainboard und RAM kein Geld mehr. Ok, sagen wir es hat mich 350€ gekostet. Welcher i3 denn konkret? Ein fx-8350 kann im Multicore Bench mit einem 3770K mithalten und kostet ersteinaml nicht so viel. Die AMD Boards sind billiger als die für Intel CPUs. Zeig mir mal bitte einen i3, der unter 100€ kostet und den fx-6300 im Multi Core Bench oder in einem unoptimierten Spiel abzieht. Und Nein, ich erwarte keine Wunder. BF4 ist aber auch kein Wunder!
Intel Core i3-4130 vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de
der i3 ist übrigens teurer :P

Intel Core i5-4460 vs. AMD FX-6300 - Technikaffe.de
guter Prozessor, auch recht billig, die Unterscheide in der Multi Core Perfomamce sind mir aber für den Preissprung zu niedrig.

1.Intel Boards sind billiger. Bei AMD musst du beim 8350 schon 50 Euro mehr fürs Board einplanen und bis auf BF4 und Crysis 3 ist bisher kaum ein Spiel so optimiert das ein 8350 schneller ist als ein I3. Leistungsindex Prozessoren - Die Rangliste im November
Ein I3 + Board kostet 150 Euro und du kannst das Board beim upgrade auf einen Xeon behalten zudem sparst du viel Strom.
https://geizhals.de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=at&hloc=de

https://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE
Es geht mir bei meiner Kombi nur ums Gaming. Du verstehst mich offensichtlich nicht. DU sollst mir einen Prozessor zeigen, der die gleiche rundum Perfomance bringt und nicht teurer ist.
Willst du mich mit dem Link verarschen? Scroll mal runter und schau mal bitte welcher i3/i5 genauso teuer ist wie der FX 8350 und das Gleiche leistet?!

Für 150€ bekomm ich auch n Board für nen FX 8350.
ASUS M5A99FX PRO R2.0 GL/SATA600/R/eSATA/USB3.0 AMD990FX ATX Sockel AM3+
8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel

Es geht mir bei meiner Kombi nur ums Gaming. Du verstehst mich offensichtlich nicht. DU sollst mir einen Prozessor zeigen, der die gleiche rundum Perfomance bringt und nicht teurer ist.
Willst du mich mit dem Link verarschen? Scroll mal runter und schau mal bitte welcher i3/i5 genauso teuer ist wie der FX 8350 und das Gleiche leistet?!

Für 150€ bekomm ich auch n Board für nen FX 8350.
ASUS M5A99FX PRO R2.0 GL/SATA600/R/eSATA/USB3.0 AMD990FX ATX Sockel AM3+
8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel

Du bekommst den I3 und ein Board zusammrn für 150€ :DD
Das Board bekommst du für unter 50€

So mal aufklären
der intel core i 5 4590 ist in etwa gleich schnell in Multithrad wie der fx8350
Kostet aber schlappe 60€ mehr
also zwischen FX8350 und intel kombi tut sich nichts

Du hast zu wenig Geld.
da sinnvollste ist kauf dir ein besseres mainboard
gigabyte
970a ud3p 80€ (habe ich selber)
990fxa ud3 100€
990xa ud3 90€
asus
m5a97 pro / evo 90€
m5a99 110€
msi
970 gaming (Vorsicht nur 125w tdp) 80€
990 fxa gd 65 (80) 110€
990 xa gd55 120€
asrock
990fx extreme 4 120€

alle anderen sind Schrott
bzw nur für die Einsteiger CPU gedacht bis 95w tdp mit 2 module oder ph2 x4 9xx mit 95w tdp

Bitte bleib Höflich. Beleidigungen haben hier nichts verloren.

Aber Anscheinend willst Du es nicht verstehen, das Du zwar mit AMD Billiger fährst, aber im Endefekt doch auf der Strecke bleibst. In den Szenarien, in denen die AMD CPU gut oder besser als eine Intel CPU ist, sind Rar. Vielleicht ein zwei drei Spiele.
Anwendungen schon eher, aber da reichen schon 6 Kern CPUs um alle Anforderungen zu erfüllen.

Wenn Du Sparen willst, dann ist ein AMD Sys. klar billiger. Nur lohnt sich das auf lange Sicht. ? Nächstes Jahr biste wieder am Neue Technik kaufen.

Wo haste da gespart ?

Von den Technischen Problemen ist es ja so, das die FX Prozessoren mehr Strom ziehen und deshalb die Spannungswandler, der billig Motherboards nach ein paar Monaten hops gehen. Also musst Du ein Motherboard in einer höheren Preisklasse kaufen.
Dann brauchst Du auch einen besseren CPU Kühler, der kostet auch nochmal mehr.

Und Deine Frage , ob das Board der Flaschenhals ist, wurde auf der ersten Seite schon längst Beantwortet.

Grüßle

Gut, dann kommt n anderes Board und ein anderer CPU Kühler rein, obwohl die Temps eigentlich ganz ok sind.
Board wird ein ASUS M5A99X Evo R2.0. Da habe ich noch genug Reserven, um den 6300 zu übertakten.
Was wird für ein CPU Kühler bei einem FX 6300 empfohlen, wenn man noch n paar Reserven für OCen haben will? (@~4,25GHz)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kommt n anderes Board und ein anderer CPU Kühler rein, obwohl die Temps eigentlich ganz ok sind.
Board wird ein ASUS M5A99X Evo R2.0. Da habe ich noch genug Reserven, um den 6300 zu übertakten.
Was wird für ein CPU Kühler bei einem FX 6300 empfohlen, wenn man noch n paar Reserven für OCen haben will? (@~4,25GHz)

Hi

Zum Beispiel ein

Noctua NH-D14 oder D15

Be Quiet Dark Rock Pro 3

Scyte Mugen 4

Thermalright Silver Arrow

Grüßle

Es wird wohl der Scyte Mugen 4, der Noctua-DH14 ist zwar schön leise, aber wieder bissel teuer. Beim beQuiet! ist die Optik Bombe, das Preis-Lesitungsverhältnis aber nicht.
Danke für die Hilfe!

Hab für meinen Bulldozer 8120 den Noctua U12P bzw u9B-Se2. Beide sind unhörbar und halten meinen Backofen auf läpsche 32°C Idle und 52°C Max obwohl ein altes Crossfire Gespann drunter Liegt was auch nochmal alles ein wenig aufheizt.

mit dem Mugen würdeste aber auch sehr gut fahren. Der ist angenehm leise aber mit den beiden Nocis (oben) leider nicht zu vergleichen. aber der DH14 ist wegen den extremen durchsatz auch ein wenig hörbar wie der Mugen auch.

Also die beiden kleinen kühlen die Bulldozer ebenfalls genau so gut wie der große DH14. Sollteste evtl mal mit in deine Entscheidung einbinden allein schon wegen der lautstärke

Die Lautstärke spielt keine so große Rolle, da ich immer mit Headset spiele, ist zwar n offenes aber man hört die GraKa Lüfter bei 50% kaum. Erst recht nicht, wenn das Gehäuse zu ist.
Da kommen dann noch n paar beQuiet! Gehäuselüfter rein und dann ist gut. Trotzdem Danke.

btw, ich gehe davon aus das aaon auch ein bisschen was von seinem system haben will und nicht nach 1nem jahr wieder neues Rig kaufen will, weil sein i3 Dual core 3,2ghz nichtmehr mithalten kann. Hoffe dein problem regelt sich!

Ja, habe n third party BIOS geflasht und habe jetzt auf Ultra mit genau den gleichen Daten, die im ersten Post angegeben sind 50-55fps. Temps gehen aber so gar nicht klar. Es wird kein i3 reinkommen, wenn dann i.wann n Upgrade auf nen FX 8350 oder 9370, da ich den Strom ja nicht bezahle :D. Neues Mainboard und CPU Kühler kommen trotzdem innerhalb des nächsten Monats rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück