irreparabler schaden an 5870??

dontkn0wme

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi!

meine 5870 ist kaputt gegangen, als ich sie aufgeschraucht habe, bin ich wohl mit dem schraubenzieher abgerutscht! jezt sieht das ganze so aus, wie ich es im anhang hochegladen hab! die ist hinüber oder kann man da selber was anlöten?? ich kenne jemanden der extrem gut lötenm kann, falls es etwas nützt!

lg

AW: irreperabler schaden an 5870??

Das Anlöten von Bauteilen ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass man die Werte der Bauteile nicht kennt. Daher wird es schwirig sein diese zu besorgen.

aber teoretisch könnte man sie reparieren oder?

kann man sie auch reparieren lassen oder sollte man gleich eine neue kaufen?

aber teoretisch könnte man sie reparieren oder?
Nicht nur theoretisch. Wenn die abgerissenen Bauteile nicht gegrochen sind, dann kannst du sie wieder dran löten (lassen). Aber wie gesagt, wenn die Teile hinüber sind, dann müsste man die Werte der Teile wissen.

kann man sie auch reparieren lassen oder sollte man gleich eine neue kaufen?
Man sollte es jedenfalls versuchen, bevor man über 300€ für eine neu ausgibt.

Versteh ich das richtig?
Die Grafikkarte war kaputt und dann bist beim Aufschrauben abgerutscht? Oder bist du abgerutscht und dann war die Karte kaputt?

Hast du die Karte schon in einem (Test) System ausprobiert? Vielleicht hast du Glück und die Karte läuft noch, auch wenn ein ppar Wiederstände kaputt sind....mein Tipp wäre, es in einem System, welches nicht zu viel kostet, die Karte einfach mal auszuprobieren...ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Mewtos

Wär interessant ob du das Bauteil was da abgegangen ist noch hast, und wie der Zustand davon ist. Und was das überhaupt ist wäre auch gut zu wissen, wenn das hier einer weiß.

Und was das überhaupt ist wäre auch gut zu wissen, wenn das hier einer weiß.

Was für Bauteile es sind, steht auf dem PCB selbst, nur die Werte stehen nicht drauf. Es sind alles Kondensatoren.

EDIT:
Ich habe mir gerade noch mal deine Bilder angeschaut und festgestellt, dass nicht nur die Kondensatoren abgerissen sind, sondern teilweise auch die Lötpunkte. Das ist weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:

problem der meisten ohne löterfahrung ist, durchs löten überträgt sich relativ schnell die hitze zu bauteilen die die hitze nicht so gut abkönnen. kurz gesagt, wenn du zulange an einer stelle mit dem lötkolben rumfummelst, oder am besten noch die spitze ist zu fett, himmelst du event. andere wichtige bauteile.

Jo, wenn dein Freund gut löten kann, wird er auch eine hochwertige Station haben. Andernfalls wird es auf jeden Fall von Sash genannten Gründen scheitern.
Das größere Problem stellt der Kontakt dar. Du hast wirklich alles mit abgerissen. Das Lötzinn wird nicht sehr gut halten und der Kontakt zu der Leiterbahn auf der Platine ist ziemlich schlecht.
Wünsche dir dennoch gutes Gelingen und drücke dir die Daumen! :)

danke!
ich werde mal probieren diese teile aufzutreiben, da die teile weg sind, mir
ist es erst einen tag danach aufgefallen, inzwischen waren
die kondensatoren weg!
Habt ihr eine idee wo man welche bestellen kann?
und habe die karte schon getestet, und sie funzt nicht mehr!
dass heißt ich muss sie reparieren!

edit: ich hab ein overlay gemacht, wo man sieht welche teile der gpu das sind!

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest die Karte nicht ohne die Teile nicht testen dürfen. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Karte entgültig Schrott ist. Niemand weiß welche Aufgabe die abgerissenen Kondensatoren hatten - es kann sein, dass durch sie bestimmte Spannungen eingestellt wurden. Ohne die kann diese Spannung entweder weg sein oder aber auch zu hoch werden, je nach Schaltung.
Du bekommst solche Bauteile bei Conrad, Reichelt usw..

Neben den Bauteilen steht ja eine Kennung. Vielleicht bringt es was beim Kartenhersteller nachzufragen, welche Bauteile welcher Kennung zugewiesen sind.

Zurück