iPhone 5: Regierung stellt Studenten zur Fließbandarbeit bei Foxconn ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 5: Regierung stellt Studenten zur Fließbandarbeit bei Foxconn ab

In China arbeiten viele fleißige Hände bei Foxconn, damit Anwender weltweit das iPhone 5 zu vergleichsweise günstigen Konditionen erwerben können. Laut Berichten reichen die Hände derzeit aber bei der iPhone-5-Produktion derzeit nicht aus und daher müssen Studenten ran - die Regierung will somit die Wirtschaft stützen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 5: Regierung stellt Studenten zur Fließbandarbeit bei Foxconn ab

AW: iPhone 5: Regierung stellt Studenten zur Fließbandarbeit bei Foxconn ab

193 Euro für zwölf Stunden Arbeit am Tag / 12 Stunden * 48 Stunden = 772 Euro/Woche * 4 = 3088 Euro (Brutto) Gehalt mit deutschen Arbeitszeiten.

der Lebensstandard in China ist nicht mit DE zu vergleichen. Daher ist der Vergleich mit Zahlen nicht so richtig. Besser ist zu schauen was sich der Chinese für das Geld kaufen kann das er dort verdient.
Jetzt kann jeder sehen welche Methoden der Apple Konzern anwendet um Gewinnmaximierung zu betreiben. Nur der Gewinn und persönliche Bereicherung steht im Vordergrund, die armen Studenten gehen dabei vor die Hunde.
Denkt noch mal über euren Kauf eines Apple Produktes nach, besser zwei- oder drei Mal.

Sehr intelligenter Kommentar.
Dass auch andere Firmen wie Dell, ASUS, Nintendo, HP,... bei Foxconn produzieren lassen und dass es kaum Mainboards ohne Sockel von Foxconn gibt vergisst du anscheinend.

Auch wenn es komisch klingt, Foxconn ist einer der besseren Arbeitgeber in China, aber wenn du Probleme mit deren Methoden hast, wirst du auch bei anderen Herstellern nicht glücklich.

Google mal Samsung und Kinderarbeit. ;)

193 Euro für zwölf Stunden Arbeit am Tag / 12 Stunden * 48 Stunden = 772 Euro/Woche * 4 = 3088 Euro (Brutto) Gehalt mit deutschen Arbeitszeiten.

Ich versteh deine Rechnung nicht... Was genau berechnest du da? Die kriegen nicht 193€ für 12 Stunden arbeiten, sondern für einen Monat arbeit wo sie sechs Tage die Woche 12 Stunden am Stück arbeiten. Der Stundenlohn liegt damit bei 193€/(12*6*4) = 0,67€/Std. Eigentlich noch tiefer....

Bei "deutschen Arbeitszeiten" wäre das (wenn man deine 48 Stunden/Woche zu Grunde legt) 32,16€ pro Woche also 144,64€ im Monat (Brutto).

(Was für chinesische Verhältnisse immer noch nicht schlecht ist... zugegeben).

EDIT: Ich hab neulich gelesen das die Preiserhöhung von nem iPhone bei etwa 15-20% liegen würde, wenn man das iPhone in Amerika unter den dortigen Bedingungen fertigen würde, anstatt in China... Ich denke das könnte man verkraften, oder Apple reduziert seine Gewinnmarge von 58% auf 38%...

Zuletzt bearbeitet:

Ach toll. Das mit den 6 Tagen hab ich übersehen.

Auch wenn es komisch klingt, Foxconn ist einer der besseren Arbeitgeber in China, aber wenn du Probleme mit deren Methoden hast, wirst du auch bei anderen Herstellern nicht glücklich.

Da hat wohl jemand meinen Kommentar bei den Usernews gelesen :P
Ist eigentlich schade, dass man kaum mehr um irgendwelche Ausbeuterei herumkommt, egal welches elektronische Gerät von egal welcher Marke man sich kauft...

Und selbst wenn die Platinenbestückung nicht in China wäre würde trotzdem 99% aus China oder sonst nem Armen Land kommen denn die ganzen Elektrobauteile auf der Platine sind auch aus diesen Ländern.
"Kaum mehr" ist da eigentlich falsch. Man kommt nicht mehr davon weg egal was man an Elektrogeräten nimmt.
Also sollten die ganzen Applehater mal mit dem blödsinnigen Getuhe aufhören denn egal was diese Leute haben deren Herstellung erfolgt mit den selben Arbeitsbedingungen wie eben bei dem I-Phone.
Auch bei vielen anderen was man so hat wird immer mehr in solchen Ländern hergestellt wo die kleinen Arbeiter nix haben.

Traurig aber wahr.
Wenn es diesen Leuten nicht schlecht gehen würde würde es der westlichen Welt nicht so gut gehen.

Denkt mal darüber nach.

Da hat wohl jemand meinen Kommentar bei den Usernews gelesen :P
Ist eigentlich schade, dass man kaum mehr um irgendwelche Ausbeuterei herumkommt, egal welches elektronische Gerät von egal welcher Marke man sich kauft...
Das hast du dort nach mir geschrieben. ;)

Zurück