iPhone 13: Test lobt die stärkeren Akkus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13: Test lobt die stärkeren Akkus

Die Markteinführung der neuen iPhone-13-Reihe am 24. September steht unmittelbar vor und in einem ersten Test gibt es vor allem viel Lob für die verbesserte Akkulaufzeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 13: Test lobt die stärkeren Akkus

Ich überlege auch mein 8er gegen das neue zu tauschen, aber ich werde noch ein Jahr warten da es ja Gerüchte gibt, dass die "Camera bump" beim 14er wegfallen könnte.
Für das 13er gab es auch einen Haufen Gerüchte, dass es dies und das haben sollte - besonders Stichwort Satellitentelefonie. Für jede Generation gibt es Gerüchte, die sich nicht bewahrheiten.
Nur wegen Gerüchten zu einem möglichen Feature zu warten? Dann würde niemand jemals sein Handy wechseln.

Nach drei Jahren XS Max habe ich mir das neue Pro Max bestellt, soll dann Samstag geliefert werden,...ich bin mal gespannt. Hatte erst noch überlegt ein weiteres Jahr zu warten, aber irgendwie konnte ich es dann doch nicht lassen.

Ich überlege auch mein 8er gegen das neue zu tauschen, aber ich werde noch ein Jahr warten da es ja Gerüchte gibt, dass die "Camera bump" beim 14er wegfallen könnte.

es wurde bis zur Vorstellung davon ausgegangen, dass die neue Apple Watch 7 mit einem eckigem Design daher kommt. Und was wurde es? Erneut ein rundes. Trotz der ganzen Gerüchten von Analysten und Zulieferern.

Warte lieber noch bis zum iPhone 16 hier sagen u.a. die Gerüchte

- A18 Bionic CPU
- mehr Arbeitsspeicher
- bis zu 2 TB Speicher
- Beste Batterielaufzeit
- super fast
- 240 Hz Display
- Entsperren via SUK (System under Skin)
- Automatisch ausfahrendes Display auf bis zu 10"

Für das 13er gab es auch einen Haufen Gerüchte, dass es dies und das haben sollte - besonders Stichwort Satellitentelefonie. Für jede Generation gibt es Gerüchte, die sich nicht bewahrheiten.
Nur wegen Gerüchten zu einem möglichen Feature zu warten? Dann würde niemand jemals sein Handy wechseln.
Alles richtig, keine Frage. Aber mich stört diese Camera Bump gewaltig. Beim 8er stört sie dank Hülle nicht.
Abgesehen von der hässlichen Optik muss ein Smartphone für mich flach auf einer Oberfläche liegen damit es beim Bedienen nicht ständig wackelt.
Für mich ist das einfach ein KO Kriterium, Punkt.
Viele nörgeln ja über die Lösung von Google beim Pixel 6. Ja, es ist optisch auch nicht viel schöner, aber für mich persönlich ist dieser Ansatz der bessere als dieser einseitige Klotz von Apple.

es wurde bis zur Vorstellung davon ausgegangen, dass die neue Apple Watch 7 mit einem eckigem Design daher kommt. Und was wurde es? Erneut ein rundes. Trotz der ganzen Gerüchten von Analysten und Zulieferern.

Warte lieber noch bis zum iPhone 16 hier sagen u.a. die Gerüchte

- A18 Bionic CPU
- mehr Arbeitsspeicher
- bis zu 2 TB Speicher
- Beste Batterielaufzeit
- super fast
- 240 Hz Display
- Entsperren via SUK (System under Skin)
- Automatisch ausfahrendes Display auf bis zu 10"
Rund ist für mich die Galaxy Watch. Abgerundete Ecken wäre vermutlich der richtige Begriff.
Das Design ist mir im Prinzip egal, solange es symmetrisch ist (und das ist es nicht solange eine einseitige Camera Bump auf der Rückseite ist).

Alles richtig, keine Frage. Aber mich stört diese Camera Bump gewaltig. Beim 8er stört sie dank Hülle nicht.
Abgesehen von der hässlichen Optik muss ein Smartphone für mich flach auf einer Oberfläche liegen damit es beim Bedienen nicht ständig wackelt.
Für mich ist das einfach ein KO Kriterium, Punkt.
Viele nörgeln ja über die Lösung von Google beim Pixel 6. Ja, es ist optisch auch nicht viel schöner, aber für mich persönlich ist dieser Ansatz der bessere als dieser einseitige Klotz von Apple.

das 8er nutzt du mit Hülle aber das 13er würdest du nackig nutzen? Mit Hülle wackelt da auf dem Tisch auch nichts

Beim 8er stört sie dank Hülle nicht.
Nimm für's 13er doch einfach auch eine Hülle? Oder nimm das Handy in die Hand, während du es benutzt?

Ich selbst nutze mein 11 Pro ohne Hülle. Wenn's aufm Tisch liegt und ich tippe wackelt dort nichts.

Mein Xiaomi A2 lite von 2017 hält immernoch ganze 3 Tage am stück bei recht intensiver Nutzung.
Kostenpunkt waren damals 130€

Apple verkauft 2021 die Akkulaufzeit von einem Tag als Feature.
Bei einem 1000€ Smartphone.

Du denkst es dir nicht aus

@Curry Genau so, wie Apple nicht präzise ist was "1 Tag laufzeit" genau ist, bist du genau so unpräzise, was für DICH "intensive nutzung" ist.

Bevor ich dir also was unterstelle, würden mich mal handfeste Daten interessieren (kein Joke, interessiert mich an der stelle wirklich).
Akku 4 Jahre alt, oder wurde der getauscht?
Wie viel Screen-On-Time hast du nach den 3 Tagen? Wie viel pro Tag? Es ist ein RIESEN Unterschied, ob du nach 3 Tagen 15 stunden Nutzung rausholst, oder nur 4.
Welche Anwendungen wurden jeweils wie lange genutzt?

Außerdem hoffe ich doch sehr sehr stark, dass du nicht der Meinung bist, dass dein A2 lite abgesehen von der Akkulaufzeit auch nur im entferntesten menschlichen denkbaren mit einem aktuellen Flaggschiff mithalten kann? Völlig egal ob die neuen iPhones, oder selbst alles was man heute für 300€ findet?
Deine letzten Sätze lassen vermuten, dass du das ganze Smartphone nur danach bewertest, wie lange der Akku durchhält.

Zum iPhone: https://forums.macrumors.com/thread...attery-life-in-continuous-usage-test.2313134/
Nahezu 10 stunden mixed heavy nutzung. Inklusive fordernde Apps bei sehr hoher Helligkeit und 120 Hz.
Das wird für viele 2 volle Tage sein.

Das ist natürlich nicht das am längsten durchhaltende Smartphone aller zeiten, aber bei der Displayhelligkeit, Leistung, 120 HZ etc ist das durchaus eine beeindruckende Leistung.
Auch bei den kleineren Geräten, wie lang die bemessen an der Akkugröße durchhalten.

Da macht Apple einen ca. 10% Sprung bei der Akkukapazität, also rauf von ca. 2800mAh auf ca. 3100mAh und alles schreit Hurra.

Das ist kein Riesenschritt, es ist eher zu erwarten das die Energieeffizienz schlechter als beim Vorgänger sein wird!

Aber trotzdem bekommt man ja etwas für sein Geld geboten.

Da macht Apple einen ca. 10% Sprung bei der Akkukapazität, also rauf von ca. 2800mAh auf ca. 3100mAh und alles schreit Hurra.

Das ist kein Riesenschritt, es ist eher zu erwarten das die Energieeffizienz schlechter als beim Vorgänger sein wird!

Aber trotzdem bekommt man ja etwas für sein Geld geboten.
Bin jetz auch kein fan von iphone aber auf akku von iphone bin ich schon neidisch... auch wenns das einzige ist.

Haltet mit kleineren akku trotzdem viel länger als s21 ultra z.B obwohl die 5000mah hat

Zurück