iPhone 12 Pro schlägt Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Speedtest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 12 Pro schlägt Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Speedtest

Apple legt im Rennen um das schnellste Smartphone nach: Das iPhone 12 Pro übertrifft im Speedtest das Samsung Galaxy Note Ultra. Das liegt unter anderem am Arbeitsspeicher, der sich gegenüber dem iPhone 11 um 50 Prozent gesteigert hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 12 Pro schlägt Samsung Galaxy Note 20 Ultra im Speedtest
 
Eines verstehe ich bei solchen Tests immer nicht: Ich habe gelernt, bei Versuchsreihen immer nur 1 Parameter zu verändern, um exakte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Im vorliegenden Fall haben sich sowohl RAM-Kapazität, als auch der Chip an geändert - und es wird messerscharf geschlossen, dass die erhöhte RAM-Kapazität maßgeblich für den Leistungszuwachs verantwortlich ist .. ?!
 
Ein Note kauft man sich wegen des S-Pens...und nicht, weil man Bock hat, nen S11 in übel teuer zu kaufen...da ist die Geschwindigkeit fast Furzegal.
Und ein iPhone hat nunmal solch einen Stift nicht, da kann es noch so schnell sein.
 
Versuchst du gerade, die Geschwindigkeit mit dem Stift zu relativieren? Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Ich relativiere gar nix. Nur ist es uninteressant, ein Note mit einem iPhone zu vergleichen nur weil sie im gleichen Preisbereich liegen...2 unterschiedliche Welten. Eine Tastatur hat auch mehr Tasten als eine Maus, beides sind Eingabegeräte, haben aber unterschiedliche Einsatzgebiete.
Für den Kauf von nem Note spricht NUR der S-PEN...da kann ein iPhone 20 mal so schnell sein.
Für den kauf von nem iPhone spricht halt die Geschwindigkeit, da kann ein Note noch so geile S-PEN Features haben, wers nicht braucht/will, kauft sich ein iPhone.
 
Wo bleibt die Erläuterung das, dass iPhone unter Dauerbelastung seine Geschwindigkeit verliert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

iPhone 12 Anti Repair Design - Teardown and Repair Assessment

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Verdammt, damit gehört ein Note 20 Ultra ja zum alten Eisen, das lahmarschige Teil. :ugly:
Benchmarks für Smartphones!:lol:
 
Was machen die denn da? Ich nehm das Ding zum eMail schreiben, übersetzen, Word, Excel usw...
So schnell wie da die Bilder übers Display flitzen bin ich nicht beim schreiben.
 
So toll ich das als potentieller iPhone 12 Mini Kunde finde - der Test ist ja wohl nur für Kiddies mit ADHD relevant, so nutzt doch keiner sein Smartphone :ugly:
Wo bleibt die Erläuterung das, dass iPhone unter Dauerbelastung seine Geschwindigkeit verliert?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

iPhone 12 Anti Repair Design - Teardown and Repair Assessment

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die meisten Smartphone-CPUs sind nach dem Prinzip "Race-To-Idle" konzipiert. Die Dinger sind kurzzeitig schnell, damit die App blitzschnell aufgeht, das (automatisch stark nachbearbeitete) Photo direkt bereit steht, oder die Website instantan gerendert werden kann.

Bei kontinuierlicher Last können sie die Wärme nicht schnell genug abführen und der Akku wäre innerhalb von kurzer Zeit leer.

Bei Desktops oder auch Notebooks mit Workstation Anspruch wäre das natürlich inakzeptabel. Aber bei Smartphones, wo man die dauerhafte Rechenleistung ohnehin selten braucht (eigentlich nur zum Zocken anspruchsvoller Spiele...), macht das schon Sinn. Oder mir ist es zumindest deutlich lieber als ein wesentlich höheres Gewicht durch größere Akkus oder gar eine aktive Kühlung.
 
Als Spielekonsole sind die Dinger dann doch zu teuer...und da, wo nen TV zum Display spiegeln ist, kann man auch ne PS5 UND ne XBOX Series X für den Preis hinstellen.
 
Was sollen das denn für Tests sein? Apps öffnen ist doch kein CPu/Grund Test.....
Speed Test G ist ein echter Speedtest. Und Apple und Android kann man auch nicht vergleichen. Entweder man möchte ein Android oder ein Apple Gerät. Da gibt's nichts zu vergleichen.
 
Software verkauft Hardware, war schon immer so.
Wenn du die Applewelt will mit Backups und Sync mit dem Mac nimmt man ein Iphone. Das Ganze funktioniert ziemlich problemlos, ist aber eine Blackbox und Apple entscheidet, was gut für den Nutzer ist. Will du Google-Anbindung oder selber basteln(Custom-ROM) nimmt Android-Geräte mit möglichst viel 0815-Hardware.
Bevor die Handys zu langsam werden(vorausgesetzt man kauft aktuelle Modelle) ist eh der verklebte Akku platt...
 
Zurück