Internetradio gesucht

tjardd

Schraubenverwechsler(in)
heyhey zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Internetradio für meine Küche. Radio ist eventuell schon etwas veraltet, aber vielleicht hat der ein oder andere doch noch selber eins und hat ein paar gute Empfehlungen :)
Ich habe bereits nach einem ausschaugehalten und habe das Auna Weimar Retro gefunden, da gefällt mir besonders das Design gut und das es eine Bluetooth Funktion hat.
Was könnt ihr so empfehlen? Beachten wäre nur das ich nicht total viel Geld ausgeben möchte also nicht mehr als 300€ und das mir eine Bluetooth funktion recht wichtig wäre, da ich auch mal mein handy mit dem Radio verbinden möchte.
Ich habe das Auna Weimar Retro übrigens unter Internetradio mit Bluetooth + Testsieger + Preisvergleiche + Top5 gefunden, vielleicht sind davon ja noch andere Empfehlenswert?
Freue mich über Antworten, liebe Grüße :)

Da wir keine Bluetooth-Funktion benötigen, haben wir uns das auna Connect 150 gekauft (auna Connect 150 BK 2.1-Internetradio Mediaplayer schwarz | auna). Die Fertigungs-Qualität ist sehr gut. Leider stimmen die in div. Bewertungen benannten Probleme mit dem WLAN, ansonsten wurden wir nicht enttäuscht. Aus unserer Sicht ist vor allem der Klang sehr gut für diese Preisklasse. Die Equalizer-Presets sind allerdings nicht so besonders. Die Bedienung ist einfach und effizient, am Gerät und mit der Fernbedienung. Ganz praktisch sind auch die zwei Wecker-Profile. Das Problem mit dem WLAN haben wir dann mit einem Power-LAN-Kit umgangen, seitdem sind keine Wünsche mehr offen.

Danke für die Antwort! Also auch ein Auna… Die scheinen ja sehr gute Geräte herzustellen :)
Was genau ist ein Power LAN Kit? Ein WLan Repeater? Also sowas was man an die Steckdose anschliesst und das Signal verstärkt?

Ein paar PC Boxen + Smartphone gehen nicht? Man kann ja auch ne Bluetoothverbindung kaufen (Chromecaster für Audio z.B.) und alles ein bisschen verstecken.

Was genau ist ein Power LAN Kit? Ein WLan Repeater? Also sowas was man an die Steckdose anschliesst und das Signal verstärkt?
Das Connect 150 hat auch einen LAN-Port, deshalb habe ich nur ein "normales" Kit genommen, also "LAN über Steckdose" (FRITZ!Powerline 546E WLAN Set | AVM Deutschland). WLAN-Repeater (ggf. auch als PowerLAN-Kombination) wäre auch eine Variante gewesen. Das war mir von den Erfolgsaussichten jedoch zu unsicher, da bei zwei verschiedenen Notebooks im selben Zimmer die WLAN-Verbindung vollkommen problemlos und ungestört funktioniert. Ich vermute mal, das Problem des Connect 150 ist im besten Fall die Firmware (ggf. der Power Save Modus) oder die Antenne / der WLAN-Chip selbst.

Also bei 300 Euro würde ich einen Tablet mit schicker Halterung hinstellen und ordentliche Bluetooth Lautsprecher. Stromversorgung über Multi-USB.
Da biste bei ~200 Euro und wesentlich flexibler (mal schnell was surfen oder das Tablet z.B. dann zusätzlich als Kochbuch verwenden, so mach ich das z.B.).

So würde ich das auch lösen, billiger geht es sogar mit einem Handy, wer das Kochbuch nicht braucht. Kodi drauf und fertig.
Wenn es nicht ganz spezielle Anforderungen gibt (eingeschränkte Motorik z.B.), dann verstehe ich den Kauf von relativ teuren stationären Internet- oder DAB Radios nicht mehr.

Zurück