interner Wechselrahmen für 3-4 SATA Platten (Hot Swap) gesucht

ThaMasterT

Schraubenverwechsler(in)
interner Wechselrahmen für 3-4 SATA Platten (Hot Swap) gesucht

Hallo - mein erster Beitrag :)

Also erst einmal hallo an alle und danke fürs Lesen!

Ich habe 3-4 Platten (alle SATA), die ich im laufenden Betrieb unter Windows 7 (64bit) bei Bedarf einschalten möchte.

Ich nutze zurzeit tatsächlich bereits einen internen Wechselrahmen. Doch dieser hat 2 Probleme:

1. Lüfter viel zu laut. Er muss nicht unbedingt absolut unhörbar sein. Dennoch soll er zumindest nicht alle restlichen PC-Geräusche übertönen, wie er es jetzt tut.

2. Je nach Schacht oder Platte (ich weiß nicht wo das Problem liegt) erkennt er die Platte nach einsetzen und einschalten nicht. Wenn ich die aber (statt im laufenden Betrieb) erst einschalte, neustarte, dann erkennt er sie..... Scheiß Teil, vielleicht am Arsch? Das funktionierte "einst"

Also muss Ersatz her (wenn nicht jemand ne zündende Idee hat)!

Hat jemand gute Vorschläge in einem angemessenen Preisrahmen? Ich hoffe, bis um die 50 Euro zahlen zu müssen....

Danke euch!

AW: interner Wechselrahmen für 3-4 SATA Platten (Hot Swap) gesucht

hmmm, keiner einen Tipp...?

oder werde ich des Vorwurf bezichtigt, zu wenig gesucht haben? :)

verzweifeltes push...

hmm... sollte ich zwischen den zeilen lesen..? ;(

Es gibt von LianLi einen Käfig den man in drei 5 1/4"-Einschübe kriegt, kostet so um 30€ wenn ich mich nicht irre. Das Problem ist eben, das man die nicht alle Seperat einschalten kann, aber sowas wirst du kaum finden.

so far

Gibt doch welche im Geizhals!

Hier würd ich aber keine allzu billigen nehmen sondern eher professionellere Teile z.B. von Promise, an Chenbro ist nicht so leicht ranzukommen.

Alternativ ein neues Gehäuse, gibt da was von Zalman.

Das Problem ist eben, das man die nicht alle Seperat einschalten kann, aber sowas wirst du kaum finden.

ich glaube, ich komme der sache näher. das wusste ich nicht, dass man die nicht separat einschalten kann. verstehe ich das richtig, dass wenn ich 3 platten drin habe, ich nicht nach belieben platte a oder platte c anmachen kann während des betriebs? woran liegt das?

grüße und danke für die weiterbringende antwort!

Nicht bei jedem Wechselrahmen kann man die Platten einzeln ein/ausschalten, im Gegenteil das ist eher nicht so verbreitet.
Vor kurzem hab ich einen gesehen der z.B. von Chieftec verkauft wird aber auch von Sunnytek und mir sehr gut gefällt, werd ich evtl. selbst holen.
Diese aufwendigere Art von Wechselrahmen läuft unter der Bezeichnung Backplane. Die Version die ich meine gibt es für 3 bzw. 4 Festplatten wobei dann 2 bzw. 3 5,25" Einbauplätze benötigt werden. Jede Festplatte kann einzeln über einen Taster ein/ausgeschaltet werden und für jede Platte gibt´s ne Temperaturüberwachung die einstellbar ist. Einbaurahmen und jeder Festplatteneinschub besteht aus Aluminium, zusätzlich ist ein 80mm Lüfter verbaut der 2 Geschwindigkeitsstufen hat. Ich hab aber auch schon gelesen daß der Lüfter nicht unbedingt benötigt wird. Die Preise sind sehr unterschiedlich, die von Chieftec sind teurer hab aber im Internet auch schonmal welche von Sunnytek bzw. Jou Jye gesehen die meiner Ansicht nach baugleich sind.
Chieftec SNT-2131 SATA, SAS/SATA II Wechselrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Chieftec SNT-3141 SATA, SAS/SATA II Wechselrahmen Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die Version für 3 Festplatten hab ich schon für 59 Euro gesehen, für den Aufwand find ich das OK.

Zurück