INTEL P45, 1x16 Lanes / 2x8 Lanes?!

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, plane mir das Maximus2Formula zu kaufen und gegen mein P34-DS4 zu tauschen. Ich habe folgende Frage und hoffe dass einer von euch nen Plan hat.

Es ist ja richtig, dass der P 45 bei verwendung 2er ATI-KLarten im crossfire-Modus die PCIex Steckplätze nur mit je 2 x 8 Lanes anspricht. Ich will kein crossfire-system installieren, will aber neben meiner 285GTX ne 8600GTS als Physik-Karte laufen lassen. Natürlich soll die GTX285 mit 16 lanes angesprochen werden. Kann mal die Lanes vielleicht manuel justieren, oder spricht der P45 die Steckplätze automatisch beim Einbau 2er Karten mit je nur 8 an, unabhänbgig vom crossfire-modus?!?!?! :huh::huh::huh:
user_online.gif
progress.gif

1. tut sich nicht lohnen, dein P35-DS4 ist gut, du hast keinerlei Vorteile durch den Tausch.
2. das geht nicht, sobald du eine 2. Karte rein tust, läuft der erste Slot nur mit 8 Lanes.

1. tut sich nicht lohnen, dein P35-DS4 ist gut, du hast keinerlei Vorteile durch den Tausch.

Hey erstmal danke für euro schnellen Antowrten und Interesse an meinem Problem!!:daumen::daumen:

Ich plane, einen Q9650 oder wahlweise einen pretested Q9550 zu kaufen, und möchte den inter Tat doch sehr außerhalb der Spezifikation betreiben. Also die 4Ghz Marke ist natürlich grob angepeilt, und ich befürchte bzw weiß, einen 445er FSB packt der P35, bzw mein Board definitiv nicht. Der aktuelle E6600 läft bei 3,75 und 415Mhz FSB.

Da dachte ich halt an den P45er, da dieser wohl doch zu mehr in der Lage ist und nach herrschender Meinung der wohl aktuell beste Chipsatz zum Übertakten von Core2-Systemen ist. Ist da jemand anderer Meinung?

Achso, an das ASUS speziell dachte ich ich natürlich auch auf Grund der Optik / des Designs, der mitgelieferten Sound-Karte und der besseren Kompatiblität zum IFX-14. Musste meinen aktuellen NB-Kühler doch arg zurecht stutzen damit alles passt!

Für weitere Anregugungen zu meinen Gedanken wäre ich dankbar.....

Noch ne Frage am Rande an Euch Profis:

Ich weiß ich weiß, die NForce-Chips sind mies. Ich weiß auch um die Ineffizienz und Mikroruckeln, aber trotzdem find ich 'n SLI-System einfach reizvoll. 'N bisschen Freak ist man halt auch jenseits der Vernunft. Aber da ich aktuell noch nicht auf nen Core i7 samt allen erforderlichen Zukäufen umsteigen möchte, hat nicht jemand vielleicht doch gute Erfahrungen mit nem 780i SLI, insbesondere im Bereich OC....?!?!:hail:

Hier noch 2 Pics, einmal das aktuelle System und dann ein Pic zu dem IFX-14 Einbau (noch mit alter Ram-Config). So viel zum Thema Der IFX-14 passt nicht auf ein P35-DS4 (Rev 1.0) :D

Wenn du eh 'nen neuen Prozessor kaufen möchtest, warum nicht gleich 'nen AMD?
Hierfür gibts recht anständige nForce Boards, ASUS M4N82 Deluxe, ASUS M3N-HT, Crosshair 2 Formula, Foxconns Zerstörer.
Die Teile für LGA775 kannst vergessen, sind uralt und nicht besonders zuverlässig...

Zurück