Intel i7-4790K Kühlung

JayL

Schraubenverwechsler(in)
Intel i7-4790K Kühlung

Hallo zusammen.
Nach Jahren rüste ich jetzt meinen PC etwas auf. Ich habe mich für den Intel i7-4790K (box) und das Asus H97M-PLUS Mainboard entschieden.
Nun da ich auf die Hardware warte (wurde heute morgen verschickt) habe ich noch ein wenig im Internet über die CPU gelesen und bin dabei auf sehr viele Probleme mit der Temperatur gestoßen.
Bis jetzt habe ich immer alle CPUs mit dem beigelegten Lüfter betrieben, war noch nie ein Problem, vermutlich weil ich noch 2 zusätzliche 120mm Lüfter am Gehäuse sitzen habe. Von vielen wird jedoch bei dieser CPU davor gewarnt...
Sollte ich den beiliegenden Lüfter trotzdem verwenden? Wenn nicht: Welchen Lüfter sollte ich kaufen (unter 40€ wäre dann wünschenswert)? Welche Wärmeleitpaste sollte ich verwenden (habe noch keine bestellt)? Passen diese großen Lüfter überhaupt auf mein microATX Mainboard?
Ich hoffe sehr hier gute Ratschläge zu bekommen weil ich doch etwas verunsichert bin...

PS: Ich habe nicht vor die CPU zu übertakten.

AW: Intel i7-4790K Kühlung

Hi :)

Das Mainboard kannst Du gleich zurück senden, oder die CPU.

Du kannst eine K-CPU nicht auf einem H97-Board sinnvoll übertakten. Dafür benötigst Du ein Z97 Mainboard :) https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Wenn Du NICHT übertakten willst, dann sende die CPU zurück, und kauf Dir einen Intel Xeon 1231v3 dafür. Das ist quasi ein i7 4790 K nur ohne K und ohne integrierte Grafikeinheit :) https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Als Kühler für den I7 4790K wäre der BeQuiet! Dark Rock Pro 3 empfehlenswert : https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Hier musst Du jedoch darauf achten, ob er von der Höhe in Dein vorhandenes Gehäuse passt

Für den Xeon 1231v3 würde ein Alpenföhn Brocken ECO reichen : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Greetz Erok

bei <40€ kann ich dir den macho rev. b empfehlen, macht gute arbeit.

Aber der Prozezzor hat doch nur einen Takt von 3,4 GHz. Der i7-4790k hat dagegen 4 GHz. Ich kenne mich nicht besonders gut mit CPUs aus aber ist dann den nicht der Intel Xeon 1231v3 weniger Leistungsfähig?
Den BeQuiet! Dark Rock Pro 3 hatte ich mir auch schon angesehen aber ist mir mit 70€ dann doch etwas teuer... Welche Wärmeleitpaste würdest du mir empfehlen?

Den habe ich mir auch schon angesehen. Meinst du der reicht wirklich? Will die CPU nicht zu warm weden lassen...

WLP macht vllt 1-3° aus. Für dich vernachlässigbar. CPU-Kühler ca. €45-50 wäre EKL Alpenföhn Matterhorn. Den kannste sowohl für i7, als auch Xeon nutzen. und ja, der Xeon wäre in Deinem Fall sinnvoller. Die reine MHz-Zahl sagt nicht zwangläufig etwas über die Leistung aus(z.B. FX8350 mit bis zu 5GHz). Eher schon L3-Cache u.a. Eckdaten.
mfG

Aber der Prozezzor hat doch nur einen Takt von 3,4 GHz. Der i7-4790k hat dagegen 4 GHz. Ich kenne mich nicht besonders gut mit CPUs aus aber ist dann den nicht der Intel Xeon 1231v3 weniger Leistungsfähig?
Den BeQuiet! Dark Rock Pro 3 hatte ich mir auch schon angesehen aber ist mir mit 70€ dann doch etwas teuer... Welche Wärmeleitpaste würdest du mir empfehlen?

Die paar Mhz weniger wirst Du nur mit Benchmarks wirklich ersichtlich machen. Beim alltäglichen spielen wird Dir das nicht ins Gewicht fallen :)

Es macht halt wenig Sinn, einen Prozessor mit offenem Multiplikator, den man für das übertakten kauft, dann auf ein Board setzt, welches die CPU nicht übertakten kann. Somit gibst Du viel Geld aus für eine Option, die Du garnicht nutzen kannst bei der CPU :)

Darum ist der Intel Xeon 1231v3 ein absoluter Geheimtipp :)

Dazu kannst Du hier auf PCGH diesen Artikel mal durch lesen : Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?

Wie Du dann feststellen wirst, sind die Unterschiede zwischen dem I7 4790 K und einem Intel Xeon 1231v3 doch sehr gering :)

Wenn Dir der Dark Rock Pro 3 zu teuer ist, würde auch der Brocken 2 sehr gute Dienste leisten : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Dieser ist deutlich günstiger :)

Und egal welchen der von mir empfohlenen Luftkühler, brauchst Du keine extra Wärmeleitpaste dazu kaufen. Alle haben eine sehr hochwertige WLP schon mit dabei :)

Willst Du dennoch extra eine kaufen, empfehle ich immer die Arctic MX 4 : https://geizhals.de/arctic-mx-4-a687637.html?hloc=at&hloc=de

Diese verwende ich selbst. Sie ist auch sehr leicht wieder zu entfernen, wenn man mal die CPU oder eben den Kühler tauscht im System :)

Greetz Erok

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich bin noch am überlegen ob ich evtl doch noch eine andere CPU nutzen werde. Ich habe jedoch gemerkt, dass ich vom Gehäuse aus eingeschrenkt bin was den Kühler angeht.
Ich habe aktuel ca 10-11 cm vom Board bis zum 120mm Lüfter an der Seite. Das bedeutet, dass der Lüfter nur um die 10 cm hoch sein kann. Gleichzeitig nutze ich aber ein mATX board, deshalb habe ich auch zu den Seiten nur recht begrenzten Spielraum.
Wie viel platz zu den Seiten ich weiß ich aber nicht genau. Gibt es einen Kühler, welcher für solche Fälle konzipiert ist?

Zuletzt bearbeitet:

@ Erok: Ich habe mir den Artikel aufmerksam durchgelesen, jedoch finde ich darin nicht wirklich einen guten Grund einen Xeon E3-1231v3 vorzuziehen.
Hier mal ein Zitat aus dem Fazit:
"Wer neu anschafft, weil sein Equipment schon älter ist, der kann sich die Anschaffung überlegen. Gerade in Szenarien mit parallelisierter Aufgabenverteilung ist der Xeon E3-1231 v3 im 200-Euro-Bereich dem Core i5-4690(K) vorzuziehen. 50 Euro Aufpreis ist der Core i7-4790 für 200 MHz sicher nicht wert, wenn man auf die Grafikeinheit ohnehin verzichten kann. Dessen K-Modell spielt mittlerweile in einer anderen Liga."

Ich hänge meine Frage hier dran wenn es erlaubt ist :)

Habe mir letztes Jahr einen i7 4790k zugelegt, aber mittlerweile wird die Temperatur zu hoch zum spielen, wegen meiner mATX und dem kleinen gehäuse das ich gekauft habe sind meine Möglichkeiten für einen Lüfter sehr eingeschränkt, besonders weil ich einen bräuchte, dessen Montage mit Push-Pins möglich ist, da ich sehr unerfahren bin und es nicht wage den ganzen PC erneut zusammenzubauen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar falls Sie mir einen Lüfter empfehlen könnten!
Der einzige den ich bis jetzt gefunden habe: Scythe Tatsumi white box, for Intel only: Amazon.de: Elektronik

MfG Erion27

PS: Preis alles unter 100€ wenn möglich

Edit: Meinungen zu diesem ARCTIC Alpine 11 Rev. 2 CPU-Kühler - Intel: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:

Also, an alle 4790k Besitzer: Der mitgelieferte Kühler ist der letzte Müll, ich spreche aus eigener Erfahrung.
~90 Grad bis an die 100 konnte und wollte ich nicht akzeptieren, also habe ich mich auch hier umgehört was eine Alternative sein könnte.

Ursprünglich wollte ich auch zum Dark Rock be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Da ich auch nicht der "Superbastler" bin und gelesen habe, der Einbau sei recht kompliziert, habe ich mich für den Noctua entschieden.
Er sollte recht einfach einzubauen sein.

Was den Dark Rock anbelangt kann ich natürlich kein Urteil abgeben, ggf. wurde auch übertrieben, ggf. nicht!?

Was den Noctua betrifft kann ich aber sehr wohl urteilen:
Es war mein erster CPU Kühler Einbau, hatte ich nie zu vor gemacht also im Grunde auch keine Ahnung davon.
Der Karton wurde geliefert, habe alles vorsichtig ausgepackt (Verpackung 1A!), Bedienungsanleitung geschnappt und meine Frau als seelischen Beistand.
(Bin mir nicht sicher ob sie überhaupt weiß was eine CPU ist ^^)
Also wir beiden Experten dann mal ran an die Front.
Boxed Kühler abgemacht und dann Schritt für Schritt exakt an die Anleitung gehalten, sie erklärt gut mit kleinen Bildchen.
Im übrigen liegt zur Montage (inkl WLP) alles bei.
Die Wärmeleitpaste hat meine Frau aufgetragen und hin und wieder hat sie mal was festgehalten, waren jedenfalls ein gutes Team.
Nach einer Stunde war alles perfekt montiert (haben uns sehr viel Zeit gelassen, ein Pro baut den wohl in 10 Minuten ein^^) und alles lief auf Anhieb ebenso perfekt.

Ergebnis: ~50 Grad (max. 60) und super leise, viel leiser als der "Boxed".

Ganz klare Empfehlung: NOCTUA NH-D15S: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nur VORSICHT: Er muss auch ins Gehäuse passen.

---

BTW: Ich habe auch den K auf einem H Board, liegt aber daran, dass ich auf einem bestehenden System aufgebaut habe. Ein Z Board sollte es irgendwann mal werden.
Allerdings habe ich DDR4 RAM schon auf dem Schirm, also spare ich mir diesen "Zwischenschritt".

bei <40€ kann ich dir den macho rev. b empfehlen, macht gute arbeit.

Habe die Rev.A das Teil kühlt wirklich gut.
Idle: (Frühjahr)28-32°C Im Sommer: 34°C Winter: Bei 8 Grad Außentemperatur (20°C innen!) 22-28°C
Prime95: 45-55°C
WoW: 45-48°C
Ohne Übertaktung!

Zuletzt bearbeitet:

So ich geb jetzt mal ein kleines Update. Das mainboard Asus H97M-PLUS geht zurück. Dafür wird ein Asus Z97M-PLUS bestellt.
Nächsten Monat bestelle ich dann ein neues Gehäuse um eine geeignete Kühllösung unterbringen zu können.
In der Zwischenzeit wird die CPU mit dem Standardkühler laufen. Mal sehen wie Warm die CPU dabei wird. Ist ja im Winter sicher besser als im Sommer.
Was haltet ihr eigentlich von solchen WaKüs? Corsair Hydro Series H100i 240mm Extreme Performance: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zurück