• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC mit ATI R9 Grafik, passt die Konfiguration?

Blackwhit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forumsmitglieder,

Ich habe vor mir in den nächsten 2 Monaten meinen Traum-Gaming-PC zu kaufen.
Ich habe die folgenden Komponenten mir ausgesucht. bitte schreibt mir ob es so eine gute Kombination ist, oder ob ihr mir einen anderen Prozessor oder GraKa empfehlt.

Intel Core i7 6700K

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170

8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe
3.0 x16 (Retail)

16GB Corsair Vengeance DDR4*2400 DIMM CL14 Dual
Kit

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
(CT250BX100SSD1) - Für Windows und ein paar Spiele

Ich habe noch eine 1 TB große Sata Festplatte bei mir liegen für daten

600 Watt be quiet! System Power 8 Non*Modular 80+

Arctic Liquid Freezer 240 Komplett*Wasserkühlung

Phanteks Eclipse P400 - Gehäuse Lüfter alle auf Be Quiet Silent Wings 2

Bin mir unsicher ob i7 6700k oder i5 6600k. Und ob ich einen GTX 970 nehme oder die R9 390X von PowerColor (kostet nur 50€ mehr, ist aber denke ich zukunftssicherer)

Schreibt mir bitte eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus!

Christopher

Anhänge

Wenn du hauptsächlich zockst, ist der I5 6600K die bessere Wahl, der I7 bringt nur in wenigen Spielen Vorteile

Die R9 390X lohnt sich nicht, nimm die R9 390 und spar 60€: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder warte auf Polaris, die dürften in rund 2 Monaten verfügbar sein

Statt der BX100 lieber die bessere MX200: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das S8 ist nicht grade der Knaller, spar nicht am Netzteil und nimm das E10: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Herzlich Willkommen im Forum :D

Bitte ausfüllen :D den deine Config ist verbesserungswürdig :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit : Mist, zu langsam :D

MFG
ludscha

Vielen Dank. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€ bin ich aktuell, soll mich ein bisschen begleiten ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm, Maus (gibt für mich nur die Razer Deathadder, beste Maus der Welt) :D, Mousepad brauch ich noch ca 300€

gesamt soll alles keine 1500€ übersteigen ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur einen Sata Festplatte 1 TB kommt aus dem altern, der Rest ist Kernschrott

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Habe mir einen AOC ausgesucht, 60Hz und 1080p Auflösung
Ist im PDF Anhang mit zu sehen ;)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CoD auf jeden fall, GTA V, Watchdogs, Crysis und so weiter, hauptsächlich zocke ich Shooter und Arbeiten nur Office und Surfen, keine Videobearbeitung oder Rendern oder so

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine SSD reicht mir, hab noch meine 1 TB Festplatte für Bilder und ältere Spiele ;)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
später vielleicht, aktuell wird die Leistung reichen die er mitsich bringt, aber ich würde es mir gerne offen halten, deswegen auch k prozessor :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist für mich nicht soooo wichtig wenn ich ehrlich bin, das phanteks finde ich geil, hätte auf jeden Fall gerne ein Gehäuse mit Fenster.
Wichtig ist mir die Entscheidung ATI oder Nvidia...der eine sagt so der andere so, die einen meinen die 3,5 gb sind zu wenig, andere es reicht, will mir nicht in 1 jahr ne neue Graka kaufen müssen ;)

Vielen Dank!

@ Pc-Nutzer hat Recht. Eine 390 non X reicht vollkommen und mit etwas Ruhe und Geschick+ Afterburner bekommst Du die Graka auf das Niveau der 390X. Das vorgeschlagene BeQuiet-NT ist ebenfalls empfehlenswert und wenn Du schon K-CPU+Z-Board fährst, dann bitte auch gleich 3200er RAMs(8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz)
Bei SSD bin ich etwas anderer Meinung als der Mainstream(aus eigener Erfahrung, hatte Intel, Samsung, Crucial PNY, sogar eine 60GB Toshiba und alle laufen sie noch). Tatsächliche Haltbarkeit konnte bisher noch keine beweisen, da zu kurz auf dem Markt(weniger als 10 Jahre), um verlässliche Aussagen treffen zu können. Leistungsunterschiede existieren bei SSDs, die in den letzten 3 Jahren gefertigt wurden, nur auf dem Papier. Im täglichen Gebrauch spürst Du davon nichts. Außer es ist vllt eine M.2 im Vergleich zu einer SATA. Aber unter den SATA 6Gbit-SSDs wirst Du keinen Unterschied erkennen. Meine persönliche Meinung.
mfG

ok, vielen dank für die Antworten.

eine frage habe ich nochmal zum thema ddr4 3200...wie bekomme ich den auf 3200 dann zum laufen da die chipcontroller ja nur 2100 oder so unterstützen?

und empfehlt ihr wirklich die r9 390 oder doch lieber eine gtx970?

Die Änderungen bezüglich Netzteil werde ich auf jeden Fall umsetzen. Danke dafür!

der 6600k reicht, denke ich auch, aber ich möchte gerne das er auch in 3 - 4 Jahren noch alle Spiele spielbar macht, ist dafür nicht der 6700k besser geeignet?
also wenn spiele in der zukunft evtl 8 Threats unterstützen?

oder was haltet ihr davon bis Sommer zu warten auf die neue Nvidiageneration, habe gelesen sie soll bald kommen und wesentlich schneller sein.

Vielen Dank

MfG

und empfehlt ihr wirklich die r9 390 oder doch lieber eine gtx970?

Definitiv R9 390. Ist schon unter DX11 etwas schneller, unter DX12 dann deutlich, außerdem ists kein Speicherkrüppel. Allerdings nuckelt sie etwas mehr Strom aus der Dose

oder was haltet ihr davon bis Sommer zu warten auf die neue Nvidiageneration, habe gelesen sie soll bald kommen und wesentlich schneller sein.

Kann man machen, aber wesentlich schnellere Karten sind erst Anfang 2017 zu erwarten

ok, vielen dank für die Antworten.

eine frage habe ich nochmal zum thema ddr4 3200...wie bekomme ich den auf 3200 dann zum laufen da die chipcontroller ja nur 2100 oder so unterstützen?

Fallst Du beim ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 bleibst, unterstützt Dein Motherboard: DDR4-2133, DDR4-3200, DDR4-2800, DDR4-2400, DDR4-2933 und falls Du
auf "zukunftssicheren" Speicher setzen willst (DDR4 steht ja grad erst am Anfang) und Speicher ging bei mir eigentlich noch nie von alleine kaputt, dann solltest Du (auch preislich
kaum mehr unterschiede) zum jetzigen Zeitpunkt zum "übertakter" Speicher greifen ;-)

Zurück