Intel Core i5 3570K Virtualisierung

blueporky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Mein Rechner läuft mit einer Intel Core i5 3570K CPU.
Soweit ich das verstanden habe, ist mit dieser nur die VT-x Technologie möglich, kein VT-d.

ps: (ganz vergessen) Ursprünglich wollte ich wissen, ob ich auf der CPU denn XP einrichten kann, um meinen alten, noch voll Funktionsfähigen, aber auf Win7 nicht mehr supporteten Drucker verwenden zu können. Geht das ?

Ich würde gerne mit VM-Ware eine VM erstellen, in der ich lediglich im Netz surfe.
Kann ich das, trotz der Einschränkungen des VT-x ?

Wenn ich jetzt etwas mittels VM herumspielen möchte und mehrere Clients und Server erstellen möchte, kann ich das vergessen auf dieser CPU ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
VT-d brauchst du nur, wenn du direkt Geräte wie Grafik- oder Netzwerkkarten exklusiv in die VM durchschleifen willst. Für normale "Heim-Virtualisierung" ist VT-d nicht notwendig.

Ich denke mal, dass du nur den VMware Player einsetzten willst. Es sollte kein Problem sein, den USB-Port des Druckers an einen virtuellen USB Port weiterzuleiten.

Ich weiß nicht, in wie weit VMware den VWware Player für den Heimgebrauch einschränkt, aber eigentlich sollte es möglich sein, dort mehrere (unbegrenzt viele?) VMs anzulegen.

Wie viele gleichzeitig laufen können, kommt halt auch auf die Restliche Hardware an, vor allem auf den Ram (und z.T. auf die Festplatte).
Den RAM wird der Player exklusiv für die VM reservieren. Das bedeutet, dass wenn du der VM 2GB zuteilst, wird dieser beim start der Maschine auch sofort belegt.
Wenn dein Rechner 8GB hat und du jeder Maschine 2GB Ram zuteilst, ist bei 3 gleichzeitig laufenden VMs Schluss (Der Host braucht ja auch noch was). 3 VMs gleichzeitig sollte die CPU auch noch verkraften. Zu einem Flaschenhals kann dann aber sehr schnell die Festplatte werden, da dann halt 3 VMs plus der Host darauf rumrödeln!
Die Grenzen deiner Maschine musst du aber austesten, es wird dann halt nur langsam, passiert aber nix!

Zurück