intel core 2 quad q9400 @ 2,66 ghz übertakten?

AW: intel core 2 quad q9400 @ 2,66 ghz übertakten?

Damit sollte der TE was anfangen können, ich war einfach nie mit NVidia warm geworden daher sind meine Fähigkeiten dort eher dürftig

Und ich habe genau das Board und nutzte es noch heute ....tippe gerade genau auf dem Sys .....Q9650@ 4 Ghz ;)

Ist eins meiner Lieblingsboards weil man dort wunderbar rams testen kann da man diese FSB unabhängig hochtakten und ausloten kann.
Und OC ist wegen seiner wenigen Optionen ganz easy....kann man nicht viel falsch machen :D

so hab jetzt im bios statt 1333fsb 1350fsb eingestellt damit ich dann 2,7ghz habe statt 2,66 aber wenn ich die fsb hochtakte verändert sich die actual mem (ddr) mhz die geht runter statt 667 auf 632 obwohl ich oben unliked habe.
hab es halt so gelassen und bios erkennt die 2,7ghz aber cpu-z und windows nicht.
die spannung hab ich noch auf auto stehen.

Anhänge

• IMG_1056.JPG
    IMG_1056.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    219 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 134

ok danke das problem mit dem arbeitsspeicher wäre jetzt gelöst.
jetzt kommt das nächste problem und zwar erkennt windows und cpu-z die übertaktung nicht hab auch schon die stromstarfunktion im bios abgeschaltet.

soll ich die spannungen auch bei kleinen übertaktungswerten ändern?
Ht 1,4v
NB 1,42v
SB 1,52v
weil bei mir ist gerade alles auf auto.

Gehst du auch aus dem Bios raus indem du F 10 drückst ?

Du kannst ja erst einmal die Werte einstellen und wenn du dein Zieltakt erreicht hast versuchen die NB Spannung vllt ein wenig zu senken ...HT und SB solltest du so lassen.

ja ich drücke dann f10 dann fragt der mich speicher drück ich ja dann wird der bildschirm allerdings schwarz und monitor geht aus/standby modus der rechner läuft aber noch dannach drück ich den reset button und der fährt ganz normal hoch vielleicht liegts dadran hab aber schon versucht zu warten aber es tut sich trotzdem nichts

Nööp ...dann liegt es daran das er in der Einstellung nicht bootfähig ist.

Durch dein Reset drücken setzt er dann das Bios so wieder zurück das er starten kann und dann hast du natürlich auch keine ersichtliche übertaktung.;)
Versuch es mal mit den spannungswerten ob er dann bootet.

Ich hab ihn auf 3.5 GHz und nutze ihn mit einen Scythe Mugen 2 Rev. B kühler und nach 16.5h prime95 (ohne einen fehler) hatte er eine temp von gerade einmal 45grad.:D
Spannung hab ich auf 1,216V.

Hallo

Sorry das ich den alten Thread hier wieder rauskrame, doch ich habe genau dieselben Komponenten und stehe vor demselben Problem. Ich habe die Spannungswerte genau so eingestellt, die VCore hab ich auf 1.2375 V (VID laut Coretemp).

Ich habe in einem ersten Schritt den FSB von 1333MHz auf 1370MHz eingestellt, bin mit Speichern raus und der PC war nicht mehr bootfähig. Selbst nach einem Reset wollte er nicht, erst nachdem ich den Jumper betätigte startete er wieder. War der Schritt von 1333MHz auf 1370Mhz (37MHz / 4MHz = 9.25MHz) eventuell zu gross?

Es wäre hilfreich, wenn du die echten FSB-Werte und nicht den Quadpumped-Wert angeben würdest. Schließlich hast du einen FSB von 333 MHz.

Bisher habe ich noch von keinem P35- oder P45-Board gehört, welches einen FSB von 400 MHz nicht geschafft hat. Welches Board hast du genau?

Jedenfalls sollte eine solch minimale Erhöhung des FSB nicht zu Abstürzen führen. Eine Angabe über deinen RAM und dessen eingestelltem Teiler wären ebenfalls hilfreich.

@Mksu

Warum soll er den fsb anders angeben wie es sein Board macht :huh:......er hat ein nforce 750i und da wird der Fsb nunmal so angegeben ;)

Und wenn du dir die Mühe machen würdest diesen Thread erst zu lesen bevor du posten würdest wüßtest du inzwischen das das Board keine Teiler zum einstellen hat sonden das man die Ram Geschwindigkeit weitgehenst frei wählen kann und sogar Teiler kleiner als 1-1 möglich sind.
Das bedeutet man kann den Ram auf unlinked setzten den gewünschte Ramspeed eingeben und das Board sucht sich dann einen Teiler dazu.

@ fraik

Was genau hast du eingestellt ?

HT ?
NB ?
SB ?

Ram wie gesetzt ? ....unlinked ?

Ich hab's mit mittlerweile anders überlegt, ich werde noch etwas warten und dann nicht nur die Graka sondern auch Mainboard + CPU aufrüsten. Das Übertakten lass ich erstmal sein, trotzdem danke:)

Zurück