14A wird zunächst kein oder kaum High NA benutzen.
Das ist aber nicht entscheidend, denn auch TSMC kann das nicht, man hat schlichtweg nicht genug Belichtungsmaschinen.
Was ich witzig finde:
"zunehmende Dynamik bei der Kundenbindung" für 14A, und den Angaben nach konzentriert sich das Unternehmen auf mehrere interne Produkte, die die neue Fertigung nutzen sollen.
Zuerst hieß es 18A sei gescheitert, weil es zu sehr für interne Zwecke optimiert ist, jetzt wo 14A für externe entwickelt ist, hat man einen haufen interne Designs.
Geschwafel geschwafel, so will es das Marketing.
JEDENFALLS aber freut mich, wenn hier mal was FRÜHER kommt als später (hoffentlich mit denselben Metriken oder gar bessere, sprich Dichte, Performance, Effizienz...).
Die Frage ist eher: welche Produkte.
Gerne würden wir wohl natürlich sofort CPUS damit sehen. Und vielleicht auch andere Produkte (RAM fertigt Intel ja nicht, aber man hört es soll nicht unlukrativ sein... wennglich RAM kein EUV/High NA EUV benötigt).
DARF ICH TRÄUMEN? ja ok, schön wäre, wenn Intel die schon gute Battlemage Architetkur weiterenetwickelt "Fett" loswird (man benötigt nach wie vor 20-30% mehr Transistoren um auf dieselbe Leistung wie Nvidia zu kommen...)... und das ganze dann in 14A bringt während AMD und Nvidia wohl mit N3P vorlieb nehmen. So nur mal um den Markt aufmischen zu können.
Realistisch ist das natürlich nciht: begonnen wird mit kleineren Chips und wenn größere dann welche die viel Gewinn abwerfen. Hallo KI Markt... wir kommen.
Gut, ich bin bei Intel mit 17€ pro Aktie eingestiegen, mal schauen ob die Reise noch irgendwo hin geht in den nächsten 5 Jahren, ansonsten gehen die Kinder mit dem was rauskommt "aufs College"