• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Atom Z3745 und Windows

x033

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich hoffe das ist keine allzu blöde Frage, aber läuft ein vollwertiges Windows (also kein Windows RT oder so) auf einem Tablet mit verbauten Intel Atom Z3745?
Zum Beispiel auf dem Asus Transformer Pad TF103C. Auf der Website von Intel ist bei diesem Prozessor unter Befehlssatz 64-bit vermerkt und auch anderswo liest man es handelt sich um einen SoC für Windows und Android Tablets. Ich bin jetzt etwas verwirrt, normalerweise wird doch nur Windows oder Android vom Prozessor unterstützt. Also wie kann es sein das ein Prozessor für Windows und Android geeignet ist?
 

gozzomare

Gesperrt
Auf den Windows Tablets läuft ein ganz normales Windows 8.1 with Bing.
Der CPU ist es egal welches OS auf ihr rennt.
 

norse

BIOS-Overclocker(in)
läuft ganz gut sogar! Hätte nicht gedacht, das das kleine Ding doch so viel Leistung hat ;) Nutze selbst ein Windoof Tablet mit dieser CPU sowie den Intel Compute Stick.

Außerdem: Android ist x64 fähig ;) von daher ist das kein Problem mit der CPU

das Asus Transformer Pad TF103C hat allerdings Android drauf soweit ich das rauslesen konnte - da wirst du kein Windows drauf bekommen. Für Windows sollten es auch mind. 2 GB RAM sein und selbst die sind eigentlich zu wenig ...
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Habe ein Tablet mit dem Z3735F und muss sagen das Windows 8.1 erstaunlich schnell läuft.

Sogar so ein Spiel wie TrackMania kann man darauf zocken. Von der CPU Leistung kann man sagen, in etwa 2/3 eines kleinen Celeron. Dabei muss man sagen, dass die CPU eine TDP von 2W hat!

Für eine CPU die unter Last Maximal nur 5W verbrät inkl iGPU, ist die extrem flott.
 
TE
X

x033

Schraubenverwechsler(in)
Außerdem: Android ist x64 fähig ;)
Wann ist den das passiert :D So macht es jetzt natürlich Sinn

das Asus Transformer Pad TF103C hat allerdings Android drauf soweit ich das rauslesen konnte - da wirst du kein Windows drauf bekommen
Schade, denn genau das war der Plan. Gibts keinen Trick wie man da doch Windows zum laufen bekommt? Bzw wo liegt die Hürde?

Hab das hier und würde gerne drauf arbeiten wenn ich unterwegs bin, leider ist Android für sowas nicht wirklich geeignet.
 
Oben Unten