Intel Arc Grafikkarten-Kompatibilität: 50 Spiele seit 1999 geprüft - was läuft, wo klemmt es noch?

Warum? Kannst du für die alten Schinken nicht einfach auch kurz ne alte GPU einbauen? Ist ja nicht gerade Hexenwerk.
Nicht falsch verstehen, bitte. Wer weiß dass er selbst großen Wert auf alte Spiele legt, der darf und soll ruhig vom Kauf absehen. Das finde ich vernünftig. Nur wer eher selten alte Schinken spielt, der hat sicherlich auch noch irgendwo ne alte Karte herum liegen, die er kurz einsetzen kann, oder holt sich für 20 Euro eine bei Kleinanzeigen.
 
Warum? Kannst du für die alten Schinken nicht einfach auch kurz ne alte GPU einbauen? Ist ja nicht gerade Hexenwerk.
Bin ich bei Dir.
Die meisten hier im Forum dürften die ein oder andere GraKa noch in einer Schublade/Vitrine rumliegen haben,
und sind des eigenhändigen Einbaus mächtig. Nur wer will das heutzutage noch ?!? :confused:

p.s. ich mach das gerne und hab auch noch Spaß dabei :-D

MfG Föhn.
 
Die Gegenfrage ist halt, wer will heute noch unbedingt DX7 Spiele daddeln? Also für wen ist das wirklich wichtig? Das dürften wirklich weit unter 1% der potentiellen Käufer sein.
Zudem die entsprechenden User ja oft eh extra dafür noch eine win XP Kiste irgendwo stehen haben, da die Spiele schon an anderer Stelle oft nicht weiter wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele zwar ebenfalls viele alte Schinken, halte das aber trotzdem für ein bescheuertes Totschlagargument dass das alles out-of-box auf Intel laufen muss. Wir sind bei alten Titel (damit meine ich jetzt alles bis einschl. DX9) doch mittlerweile eh an einem Punkt, an dem es sinnvoller ist, einen Wrapper wie z.B. dgVoodoo 2 zu verwenden.

THX @PCGH_Raff für den Aufwand :)
 
Hier mal ein Beispiel, welchen Turbo Arc zünden kann, wenn man richtig wrapped.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier mal ein Beispiel, welchen Turbo Arc zünden kann, wenn man richtig wrapped.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Endlich mal ein DXVK Messwert mit Arc, den wünsch ich mir seit Monaten.
 
Das Problem daran ist halt nur, dass das irgendwelche fps sind ohne jegliche Aussage zum Spielgefühl. Wenn ich den Test von Raff lese, dann läuft es auch mit Vulkan noch nicht immer rund. Sowas hab ich zwar befürchtet, hoffte aber es käme nicht so.
 
Warum? Kannst du für die alten Schinken nicht einfach auch kurz ne alte GPU einbauen? Ist ja nicht gerade Hexenwerk.
Nicht falsch verstehen, bitte. Wer weiß dass er selbst großen Wert auf alte Spiele legt, der darf und soll ruhig vom Kauf absehen. Das finde ich vernünftig. Nur wer eher selten alte Schinken spielt, der hat sicherlich auch noch irgendwo ne alte Karte herum liegen, die er kurz einsetzen kann, oder holt sich für 20 Euro eine bei Kleinanzeigen.
Wie bitte soll ich eine AGP Grafikkarte in ein PCI-E Slot Reinstecken?
 
Mit alt, war alles gemeint was vor einer potentiellen A380 liegt. Also beispielsweise auch deine aktuelle Karte, oder eine GTX780, oder eine HD5850, oder was weiß ich. Nur keine HD6000er, das AF war furchtbar.
 
Warum? Kannst du für die alten Schinken nicht einfach auch kurz ne alte GPU einbauen? Ist ja nicht gerade Hexenwerk.
Schwierig ist (oder wird) es eher, für alte Karten Treiber zu finden, die in einer aktuellen Umgebung noch einwandfrei laufen und/oder sich nicht mit der jüngeren Hardware beißen. Selbst alte Karten, die heute gerade so noch herstellerseitig unterstützt werden, sind es schon morgen nicht mehr.
Da hilft dann wirklich nur ein separater Retro-Rechner, der die komplette Umgebung simuliert.

Sicherlich sollte man keine ewige Rückwärtskompatibilität bei gänzlichen neuen Architekturen erwarten, aber dass AMD und Nvidia eine solche im Prinzip bieten, ist für Gamer, die gerne alte und neue Titel auf dem selben Rechner zocken, doch sehr komfortabel und in dem Fall eher ein Argument gegen Arc.

Intel muss dann schon gute Argumente liefern, die das ausgleichen. "Wir haben Karten, die eigentlich doch nicht so schlecht funktionieren, wenn diese und jene Bedingung erfüllt wird ..." ist derzeit kein sonderlich starkes Argument.
Ich hoffe aber ebenfalls, dass sich das in Zukunft ändert. Wenn bei aktuellen und jüngeren Titeln wirklich alles rund läuft und das P/L-Verhältnis konkurrenzfähig ist, dann wäre ich persönlich bereit, hinsichtlich der Retro-Kapazität Abstriche zu machen. Im Moment häufen sich aber noch zu viele kleine Haken und Ösen.
 
Danke für den ausführlichen Artikel.
Ist denn geplant, diese Liste aktuell zu halten (sie kontinuierlich zu erweitern)?
 
Zurück