Integrierte GPU des i5-4590 sinnvoll nutzen?

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich überlege, ob es Sinn macht, die integrierte GPU meines i5-4590 zu aktivieren und für zusätzliche Aufgaben zu nutzen.

Zum Zocken (FHD) nutze ich meine GTX970, die da immer noch mehr als ausreichend ist. Aber ich nutze schon mal den OBS (Open Broadcaster) um zu streamen oder Videos aufzuzeichnen und überlege, ob es nicht sinnvoll wäre, die interne GPU hierfür zu nutzen. Oder auch einfach nur um einen weiteren Monitor anzuschließen, auf dem z.B. TS läuft o.ä.

Leider habe ich mich nie mit internen GPUs und deren Fähigkeiten und Konfiguration beschäftig, so dass ich echt keinen Plan habe, wie gut oder schlecht die Dinger sind oder wie man sie optimal nutzt.

Von daher wäre ich für praktische Erfahrungen und/oder Tipps sehr dankbar.....

Die interne GPU wird nicht zwingend deaktiviert. In meinen Haupt-System ist die zusätzlich aktiv (sowohl Linux, als auch Windows). Eigentlich wollte ich die OpenCL 2.0 Fähigkeit zum Programmieren verwenden, jedoch sieht es bei Intel mit einem OpenCL 2.0 Linux-Treiber eher düster aus. Damit befasst, was man mit der sonst noch machen kann, habe ich mich aber auch noch nicht.

Also bei meinem I7 gleicher Generation, kann ich die im UEFI zusätzlich zur dGPU aktivieren. Verwende sie auch gerne für OBS und Quicksync. Nur eines vorweg. Quicksync funktioniert wunderbar wenn du nur lokal aufzeichnest und die Bitrate mehr oder minder egal ist. Was die GPU-Beschleunigten x264 Encoder angeht... Wenn du auf sehr niedriger (Twitchtauglicher) Bitrate um 2000kbit streamen willst, so finde ich die Qualität leider eher bescheiden. Das kann die CPU einfach viel besser. Also 1080p mit 2000kbit ist wie ich find weder mit Quicksync noch mit NVENC gut anzusehen. Pixelt einfach nur grausamst bei schnellen bewegten Bildern.

Zurück