Installation des OS auf welche SSD vornehmen?

ilavicion

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, mir stehen konkret die folgenden zwei SSDs zur Verfügung:
  • Samsung SSD 840 Evo - 500 GB
  • Samsung SSD 950 Pro - 512 GB
Mein OS ist momentan auf der langsameren 840 Evo (wobei Samsung mit dem Rapid Mode direkt einen RAM-Cache zur Verfügung stellt) installiert. Bislang war ich einfach zu faul das OS auf der neuen (und bisschen schnelleren) 950 Pro zu installieren, und jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sowieso sinnvoller wäre das OS auf der langsamen 840 Evo zu belassen, und lediglich Anwendungen/Programme/Spiele direkt auf die schnelle 950 Pro zu packen.

Was ist eure Meinung? Wie würdet ihr das handhaben?

LG,
ila

Bei ner neuinstallation natürlich auf die schnellere, aber so...lass es auf der 840er.

Und Programme/spiele etc auf die 950er installieren. (aber auch nur wenn nicht eh schon alles auf der alten platte ist)

Hatte sonst immer C: OS und programme und D: Spiele
Unbewegliches auf die langsamere platte

Ich würde das OS immer auf die SSD mit der höheren Lebenserwartung installieren (in diesem Fall die 950 Pro).

Bei mir würde so ein Wechsel sehr schnell gehen, da ich meiner 50GB C Partition lediglich Windows installiert habe. Alles, was man auslagern kann (Daten, Programme, Spiele) liegen auf anderen Partitionen.
Da ich davon ausgehe, dass dies bei dir nicht der Fall ist, solltest du selbst entscheiden, ob dir der Aufwand es wert ist.

Meine Partitionierung, falls es jemanden interessiert:
840 Pro:
C 50GB: OS
D 100GB: Daten (Alles aus C:\Users)
E 50GB: Programme
840 Evo:
F: Spiele
WD Black:
G: Sonstiges (Sekundäre Steam Bibliothek usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das OS immer auf die SSD mit der höheren Lebenserwartung installieren (in diesem Fall die 950 Pro).

Bei mir würde so ein Wechsel sehr schnell gehen, da ich meiner 50GB C Partition lediglich Windows installiert habe. Alles, was man auslagern kann (Daten, Programme, Spiele) liegen auf anderen Partitionen.
Da ich davon ausgehe, dass dies bei dir nicht der Fall ist, solltest du selbst entscheiden, ob dir der Aufwand es wert ist.

Meine Partitionierung, falls es jemanden interessiert:
840 Pro:
C 50GB: OS
D 100GB: Daten (Alles aus C:\Users)
E 50GB: Programme
840 Evo:
F: Spiele
WD Black:
G: Sonstiges (Sekundäre Steam Bibliothek usw.)
Und aus welchem Grund würde so ein Wechsel bei dir sehr schnell gehen? Du musst, wenn du Windows neu aufsetzt, sowieso alle Programme + Spiele (mit einigen wenigen Ausnahmen) neu installieren, da diese bei der Installation Einträge in der Registry vornehmen, und du aus diesem Grund nicht einfach deine Partition E wieder aufnehmen kannst...

Momentan tendiere ich selbst auch eher dazu, es so zu belassen. Im Feber hab ich eh den ganzen Monat frei, vielleicht wage ich mich mal daran neu aufzusetzen :D

Abgesehen vom OS muss ich eigentlich nur sehr wenig installieren (Treiber, Chrome, Steam, Origin, TS3 ,Office 365, Sophos). Außerdem erlaubt mir meine Partitionierung, dass ich C fast ohne Bedenken formatieren kann.
Anschließend nur die einzelnen Pfade von Dokumenten, Bildern, Downloads, etc. anpassen, Outlook konfigurieren und das wars.

Ah okay du hast da wirklich nicht viel zu machen, da sieht's bei mir definitiv etwas anders aus^^
Alleine für die Uni benötige ich derart viele Programme, die vereinzelt auch extrem viel Konfigurierungsaufwand darstellen...
Oder auch all das notwendige Zeug für Web Design inklusive SQL Server...

:ugly:

Zurück