Innosilicon Fantasy-One-GPU: Etwas Farbe für den homogenen Grafikkartenmarkt

Wenn ich 20 Watt sage, dann meine ich auch 20 W. Zwar setzen die Auto-Übersetzer ein "typisch" davor und überhaupt ist die Primärquelle in diesem Fall schwer greifbar. Aber die Aussage "wenn es nur wenig genug verbraucht und billig ist, ist es gut zum Minen" gilt ganz allgemein und bislang gibt es in diesem Fall zumindest keine gesichert gegenteiligen Aussagen.
Ok dann steht es in der Übersetzung, aber jetzt mal ehrlich, ihr macht das auch alle mehr als lange genug und wisst selber, dass der Wert vollkommen unrealistisch ist, weil es einfach der Physik wiederspricht. Alleine der verbaute Speicher und das Drumherum braucht unter Last ja schon fast die Leistungsaufnahme, dann kann nicht das eigentliche Rechenzentrum weniger brauchen, als alle anderen Komponenten drum herum.
Auch egal wieviel Knowhow in dem Chip steckt, auf Anhieb werden Sie nicht das in der Art schaffen, was die anderen auch nicht hinbekommen. Vielleicht ein bisschen besser, was ich auch aufgrund der Erfahrung bezweifel. Ansonsten wäre es der totale Wunderchip.

Etwas wie 20 W sind durchaus möglich (für welche konkrete Config auch immer), da es sich hier um ein Mobile-/Automotive-Design handelt, dass laut IM folgendes unterstützt: Vulkan 1.2, OpenGL ES 3.x/2.0/1.1 + Extensions, OpenCL 3.0, Android NN HAL *)
Wenn die Basis "BTX" korrekt ist, wird hier IMs B-Series verwendet, die schon Ende 2020 vorgestellt wurde und auf bis zu vier Chips als MCM skaliert. Dass IM das direkt oder indirekt auch in anderen Märkten zu platzieren versuchen wird, war absehbar, weil das Design recht leistungsfähig ist und denen im Mobile-Segment die Felle wegschwimmen,.

Noch interessanter dürfte deren kommende C-Series werden, die mit umfangreicher Raytracing-Unterstützung ausgestattet sein wird und bzgl. der HW-Funktionalität gar noch etwas weiter gehen soll als das, was die aktuellen PC-Platzhirsche derzeit implementieren.

Zum weiteren nachlesen:

*) Innosilicon wird sich wohl zusätzlich die Arbeit gemacht haben, einen DirectX-Treiber aufzusetzen, ob alleine oder in Zusammenarbeit mit IM ist unklar, aber damit hat man natürlich eine breitere Absatzbasis im Visier.

@rouki999:
Ich mach den Job vor allem lange genug um keine Hardware zu beurteilen, zu der noch keine brauchbaren Leistungsdaten vorliegen. Tflops bei GPUs? Ohne Information über die Architektur kaum auswertbar. Sicherlich ist es aus dem Nichts heraus kaum möglich, eine schnelle Grafikkarte mit 20 W Verbrauch im Praxiseinsatz zu bauen. Aber wer sagt denn, dass dieses Fantasieprodukt schnell ist? Vielleicht ist die Karte auch so lahme wie heutige 30-W-Designs aus antiker Fertigung? Dann wäre sie immer noch 33 Prozent sparsamer und somit potenziell für Miner interessant. Was auf alle Fälle mit 20 W möglich ist: Ein 128-Bit-Interface. Auch wenn es so eine Kombination bei AMD und Nvidia vermutlich über 1,5 Jahrzehnte her ist.

Noch interessanter dürfte deren kommende C-Series werden, die mit umfangreicher Raytracing-Unterstützung ausgestattet sein wird und bzgl. der HW-Funktionalität gar noch etwas weiter gehen soll als das, was die aktuellen PC-Platzhirsche derzeit implementieren.
Vielleicht haben die ja dann ein größeres/breiteres Speicherinterface.
Weil man wohl kaum RT unterstützen wird, wenn die Gamingleistung nicht dafür ausreicht.
(von einigen NV Mittelklasse Karten mal abgesehen)

Skalierungstechnisch sollte man nicht erwarten, dass die versuchen mit PC-HighEnd-Karten mitzuhalten. Es wird ein Mobile-Design bleiben mit weiter gesteigerter Leistung und einigen zusätzlichen Raytracing-Features, die es so zuvor noch nie in Hardware gab.
Fremdhersteller wie Innosilicon dürften damit jedoch auch auf dem PC im LowEnd bis ggf. gar MidRange einige interessante Produkte anbieten können und den Markt bereichern, wenn die ausreichend Absatz finden, sodass die Geld verdienen um mehr Ressourcen in die Treiberentwicklung und -kompatibilität stecken zu können.

Wie ich gerade sehe, ist die C-Series mittlerweile auch schon vorgestellt worden:

"... with a new architecture we call the photon architecture. It’s the most advanced ray tracing architecture out there today, giving you the ability to enable advanced ray trace gaming effects, in a low power budget in a mobile phone device."

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich würde das Einsteiger/Mittelklasse Segment vollkommen ausreichen.
Ich bin sehr gespannt. Dann wären zukünftig sogar 5 Grafikkartenhersteller am Start:

- Nvidia
- AMD
- Intel
- Innosilicon
- Zhaoxin

"The Photon architecture can be scaled to cloud, data center and PC markets as a result of Imagination’s multi-core technology. This can generate up to 9TFLOPS of FP32 rasterized performance and over 7.8GRay/s of ray tracing performance, all while offering up to 2.5x greater power efficiency than today’s Level 2 or 3 RTLS ray tracing solutions." (Letzteres spielt hier primär auf nVidia und AMD an.)

Wäre grob ein ähnliches Bild, wie man es derzeit bei den ARM-CPUs beobachtet, die historisch bedingt von niedriger Performance dafür aber mit deutlich höherer Effizienz daherkommen. Es dürfte interessant sein, wenn/ob Innosilicon vielleicht auch Ende nächsten Jahres ein Update auf Basis der C-Series anbieten wird?
Ist halt die Frage ob sie den Fuß bei Windows mit DirectX in die Tür bekommen und lange genug durchhalten um etwas Geld zu verdienen und um sich weiter etablieren und die Treiber verbessern und somit die Akzeptanz steigern zu können. Könnte tatsächlich sein, dass man zukünftig auf dem PC nicht nur mit 3 sondern mit 4 Herstellern (AMD, Imagination Technologies, Intel und nVidia) rechnen können wird. (Das Design von Zahoxin dürfte vermutlich noch am wenigsten konkurrenzfähig und vorerst für den lokalen Markt vorgesehen sein.)

Zuletzt bearbeitet:
5 TFlop/s und 160 GP/s passen jetzt auf den ersten Blick irgendwie meiner Meinung nach nicht so zusammen. Dazu das 128-Bit Speicherinterface... Nur 20 W Leistungsaufnahme? Ich weiß zwar nicht, was die mit 4K-Heavy-Rendering meinen aber bei Multi-Channel-Heavy-Cloud-Rendering sind dann nur 50W?! Da stimmt auf jeden Fall was nicht. Oder die haben VWs Abgassoftware aufgespielt. :lol:
Ein GDDR6X Speicherchip verbrät ja schon ~2 W bei ~19 GT/s und derer 16 Stück sind ja schon mal 30 Watt ohne hinzusehen..
Aber mal sehen, ob die Karte überhaupt aus China rauskommt - besonders schnell hört sich das für mich jetzt nicht an...

Ich prophezeihe mal, dass die Treiber eine Katastrophe werden.

Soviel ich gelesen hab soll Tao Zhang für den DirectX - Treiber mitverantwortlich sein. Nach 18 Jahren XGI, Ati & AMD Treibern sollte er das normalerweise hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück