News Industrie Gigant 4.0 nicht überzeugend: Deutsche Strategie-Sim bekommt weiteres Update

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Der Industrie Gigant 4.0 gehörte zu den deutschen Flop-Produktionen des vergangenen Jahres, was die Entwickler aber nicht von dessen Pflege abhält. Jetzt wurde Update 0.6.0 im Early Access ausgerollt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Industrie Gigant 4.0 nicht überzeugend: Deutsche Strategie-Sim bekommt weiteres Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So traurig, dass aus dem Spiel nix geworden ist, aber das war teilweise ein Scheitern mit Ansage.
Nächstes Jahr erscheint dann auch Transport Fever 3...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja noch im Early Access, also noch im Aufbau.
Aber meiner Meinung müssen die da soviel ändern, dass sie es besser einstellen und komplett neu aufbauen sollten.

@slasher sie haben es aber verkauft und nicht verschenkt, insofern müssen sie es gerade biegen damit es gut für sie wird. vieleicht schaffen sie es ja auch noch. hier und da beobachte ich es und wenn es mal was werden sollte kaufe ich es vieleicht auch ^^

Naja ist ja noch im Early Access, also noch im Aufbau.
Aber meiner Meinung müssen die da soviel ändern, dass sie es besser einstellen und komplett neu aufbauen sollten.
Das mit dem Einstellen bei Titeln, die im Early Access nicht so gut laufen, kann Toplitz auf jeden Fall sehr gut. Dann war es das aber auch. Deswegen mache ich um Spiele unter diesem Publisher auch einen weiten Bogen, solange sie nicht schon ausgereift sind.

Suizidalös bildgewaltig, wie verherrlichend schön das eigentlich Wesentliche (intakte Ökosysteme) hier schon fast missbräuchlich in Kombination mit ebengenau deren Zerstörungsmechanerien des Endzeitkapitalismus in Szene gesetzt werden - blinder geht's nicht ;-)

Nur ähnlich wenig bewusst bis verdrängend: extraktive Kultur-Grüße an den tollen Chemie- & Monococktail Landwirtschaftssimulator :ugly:

Klar, sollen alles "nur" Spiele sein, aber genau wie Sprache schaffen interaktive Medien als Beschäftigungs- & Kommunikationsgut eben nachweislich wahrgenommene Realität und sorgen für Manifestation und Reproduktion von Kultur (Alltagsgestaltung, Wahl der Berufung, politische Haltung, Weitergabe bzw. "Erziehung" an andere, ...)

SCHADE! Dabei gäbe es auch spielerisch sooo viel Potential zukunftsfähige Alternative Elemente und Strukturen aufbaubar oder wandelbar zu machen. Bisher sind mir keine großen Simulationen bekannt, die da bisher verantwortungsvolle Gefährten designt haben.

Klar, sollen alles "nur" Spiele sein, aber genau wie Sprache schaffen interaktive Medien als Beschäftigungs- & Kommunikationsgut eben nachweislich wahrgenommene Realität und sorgen für Manifestation und Reproduktion von Kultur (Alltagsgestaltung, Wahl der Berufung, politische Haltung, Weitergabe bzw. "Erziehung" an andere, ...)
Naja, in diesem Fall ist es wohl weitgehend egal, weil es sich wohl um eine grauslige Abandonware handelt, weil Toplitz wohl nicht aus seiner Haut kann und sich meine Befürchtung von oben bewahrheitet hat und das Ganze so kaum eine Reichweite haben wird.

An sich gehe ich da aber mit, dass man auch oder gerade in solchen Spielen durchaus Bewusstsein schaffen kann. Im zweiten Teil gab es ja eine Mechanik, die Produktionsstätten, die zu nah an Wohngebäuden platziert waren sanktioniert hat. So was hätte man eventuell noch mal (deutlich) ausweiten können. Z.B. politische Repressalien, je größer die Schäden durch Produkte, die man anbietet sind usw. und auch zunehmende Produktions- und auch logistische Schwierigkeiten als Folge davon. Das wäre ja auch lediglich realistisch und würde einer Simulation schon gut stehen.
SCHADE! Dabei gäbe es auch spielerisch sooo viel Potential zukunftsfähige Alternative Elemente und Strukturen aufbaubar oder wandelbar zu machen. Bisher sind mir keine großen Simulationen bekannt, die da bisher verantwortungsvolle Gefährten designt haben.
Ich meine in Cities:Skylines gab es zumindest immer positive Reaktionen im Ingame-Social-Network auf nachhaltige Energie und negative auf andere und viele Spiele haben Verschmutzungs-Mechaniken. In Tropico gibt es auch entsprechende politische Strömungen, die für oder gegen verschiedene Energieformen vorgehen. Aber ja, die zu erwartenden, desaströsen Auswirkungen werden selten dargestellt.

Zurück