News Indiana Jones und der Große Kreis: Wie gut sieht Pathtracing aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Release von Indiana Jones und der Große Kreis ist erfolgt - zeitgleich ist auch das Update für volles Raytracing alias Pathtracing an Bord. Erste Vergleichsbilder zeigen, wie schön das neue Abenteuer aussehen kann, doch es gibt auch Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: Wie gut sieht Pathtracing aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Hab eben auch schonmal kurz mit Full RT Settings angetestet, sieht echt nice aus:

QIX_INDY_7680x2160_Ultra_FullRT_DLSS_Q_FG_01.jpg
QIX_INDY_7680x2160_Ultra_FullRT_DLSS_Q_FG_02.jpg QIX_INDY_7680x2160_Ultra_FullRT_DLSS_Q_FG_FPS_CHK_01.jpg
Hier gibt es noch ein paar mehr Bilder aus dem ersten und zweiten Schwung:


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich das nur, oder sieht die Grafik abgesehen vom wirklich schicken Raytracing aus wie irgendwas, was man vor 5+ Jahren schon gesehen hat? Zumindest auf den Vergleichsbildern sieht das für mich so aus, speziell die 3 unter Ambient Occlusion und Schatten. Besonders auch das Motorrad und die Bodentexturen. Oder ist der Look der Engine geschuldet?
 
Sieht zwar bei meiner 4080 @3440x1440 ganz nett aus....
aber ich muss soweit runter gehen vom DLSS preset...um halbwegs brauchbare Spielraten zu haben...
Dass das verwaschene Bild der geringen Renderauflösung quasi Instant den Optischen Gewinn von pathtracing zunichte macht.

Es sieht besser aus.. ja.. aber nichts was den Performance Verlust rechtfertigt in meinen Augen.. das Spiel sieht auch so bereits sehr gut aus
 
Na dann herzlichen Glückwunsch an alle, die eine 4070ti und abwärts gekauft haben, weil Nvidia ja die überlegene Raytracing Performance bietet. Hat sich ja richtig gelohnt.

(Und bevor das falsch verstanden wird, ich kann ja schon die Messerwetzer hören: Nein, ich will damit explizit nicht sagen "Hättste mal Radeon genommen." Ich will damit nur sagen, dass das ewige "besseres RT" Argument unterhalb einer 4080 / 4070ti Super einfach oft sinnlos ist, weil ab einer gewissen Leistungs- und vor allem VRAM-Klasse von der theoretisch besseren RT-Leistung nichts Nutzbares mehr bleibt. Da müssen schon andere Argumente her.)
 
Wie gut sieht Pathtracing aus?

Vereinfacht gesagt, würd ich meinen, es sieht so gut aus, dass es in 4k auf einer 4090 gerade so noch annehmbar läuft.

Also zudem was derzeit keine Grafikkarte schafft und weggelassen wird oder nach wievor getrickst (ein paar wenige Beispiele)

Spiegelungen:
1.
20241209024032_1.jpg

Der atmosphärische Dunst des morgendlichen Lichts fehlt in der Spiegelung. Darum ist der Blick nach draußen über die Spiegelung klarer als direkt durchs Fenster.
2.
20241209022100_1.jpg

In der Nacht war keine Lichtquelle im Raum eingeschaltet, das Licht kam ausschließlich durch die Fenster, aber plötzlich an der Spiegelung in den Vitrinen, sieht man, dass man das bläuliche Nachtlicht durch eine Fakelichtquelle verstärkt hat, die zwar so nicht direkt im nächtlichen Raum erkenntlich ist, aber plötzlich in der Spiegelung als starker bläulicher Lichtfleck auftaucht.

Wahrscheinlich war der Raum zu dunkel mit auschließlich der dem Mondschein/Gewitter-Licht was durch die großen Fentster fiel. Letzlich ist es jedoch ein Spiegelungsproblem. Ganz Oben spiegelt sich der Dunst nicht und ein Bild darunter dafür eine Fakelichtquelle, die ich gerne in der Spiegelung nicht gesehen bzw. entdeckt hätte.

Tagsüber war der Vitrinenraum noch etwas beeindruckender.
3.
20241209202801_1.jpg

Indiana Jones darf sich gleich wenig spiegeln wie V (CP2077) Ich vermute Performancegründe.

Kerzen und Flammenschein:
4.
20241209030912_1.jpg

Da stehen Dutzende brennende Kerzen, aber das effektive Licht und so auch Schatten stammt mal wieder nur von einer einzigen Fake-Lichtquelle.
Wahrscheinlich wird erst eine RTX9090 oder nicht mal diese Zukunfts-GPU soviel Grafikpower haben, dass 30 sich gegenseitig beeinflussende Kerzenflammen einander aufhellen und jede Kerzenflamme ebenso 30 sich überlappende und inneinnander übergehende Schatten werfen. Und natürlich erzeugen die Flammen auch nicht das unruhig pulsierende flackernde Licht, was echte brennende Lichter ausstrahlen.
Zudem ist an dieser Stelle der Bereich wie weit der Schatten sichtbar wird, so klein, dass wenn Indy mehr als einen Schritt davon entfernt steht, keinen Schatten mehr wirft.

Für den schnellen ungeübten Blick sieht es stimmig aus, aber sieht auch ganz schnell, dass für perfektes Pathtracing eine 4090 noch lange nicht ausreicht. Oder die Engine kann nicht mehr, das könnte auch der Grund sein, aber vorallem würde die Performance total in den Keller gehen, wenn jede einzelne Flamme als Licht werfende Lichtquelle definiert wäre.

Ohne sichtbare Lichtquelle:
20241209074610_1.jpg

Wirkt ziemlich natürlich, fast ausschließlich sehr schwaches indirektes Licht erhellt die Schatten um den aufgehellten Bereich. Ich hab mich an dieser Stelle ausnahmsweise nicht vergwissert, welche Lichtquelle draußen vorm Fenster war. Weil ich zufrieden mit dem war, was ich sah.

Ein Gang mit einfachen Tonnengewölbe.
20241209081749_1.jpg

Eine weitere Räumlichkeit, die ich zufrieden hindurchgehuscht bin.
20241209231619_1.jpg
20241209225702_1.jpg


Sind nur wenige oder gar nur eine schwächere Lichtquelle im Raum ist der Unterschied zwischen Pathtacing ein oder aus verschwindend gering. Bei der Pathtracing Variante ist der dunkelste Winkel hinter der Statue lediglich etwas dunkler. Was besser ist, schließlich wirft der dunkle Rücken der Statue auch kein Licht in die Wandvertiefung.
20241209205940_1.jpg

Gibt es aber einen eindeutigen stärken Lichteinfall, werden bei Pathtracing einige Schatten durch das Abprallen der Lichtstrahlen indirekt aufgehellt. Was natürlich auch wieder besser ist.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch an alle, die eine 4070ti und abwärts gekauft haben, weil Nvidia ja die überlegene Raytracing Performance bietet. Hat sich ja richtig gelohnt.

(Und bevor das falsch verstanden wird, ich kann ja schon die Messerwetzer hören: Nein, ich will damit explizit nicht sagen "Hättste mal Radeon genommen." Ich will damit nur sagen, dass das ewige "besseres RT" Argument unterhalb einer 4080 / 4070ti Super einfach oft sinnlos ist, weil ab einer gewissen Leistungs- und vor allem VRAM-Klasse von der theoretisch besseren RT-Leistung nichts Nutzbares mehr bleibt. Da müssen schon andere Argumente her.)
Danke für die Glückwünsche :D..... aber ich bin damit tatsächlich in der Lage in 4k zu spielen mit PT hoch.
Hat mich aber Stunden an ausprobieren der Settings gekostet um einen Sweetspot für MICH zu finden.
Glücklich, dass ich es geschafft habe, aber gefrustet darüber, wie nutzlos mir diese Karte inzwischen erscheint.
Nächstes Jahr kommt was deutlich größeres rein:devil:


Und, um beim Thema zu bleiben, das Spiel mit PT sieht schon verdammt gut aus, vor allem im Dschungel kommt eine irre Atmosphäre rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück