In eigener Sache: PCGH-PCs werden pausiert - PCGH-Ratgeber-PCs als Alternative [Werbung]

Und was ich noch brauch ist 32 GB RAM also auch RAM der in der QVL steht, am liebsten ja von G.Skill einen mit 3600MHz aber da gibts da auch kein!?! Son scheiß ... (naja ist egal von welchen Hersteller er kommt, er muss nur in der QVL stehn)
Warum legst du denn so einen Wert auf die QVL-Liste?
Nur weil RAM-Modelle nicht getestet wurden, heißt das nicht das diese nicht auf dem Mainboard laufen. Es ist nur sehr selten der Fall, das es eine Inkompatibilität gibt. Erschwerend kommt da noch dazu, das der Speicher-Controller in der CPU sitzt, und somit hat man da einen Faktor den die Mainboard-/RAM-Hersteller nicht testen können.

Wenn Dubaro diese anbietet und verbaut, würde ich zudem erwarten das diese auch einen Test laufen lassen bzw. Gewährleistung darauf geben das keine Inkompatibilität vorliegt.

Warum legst du denn so einen Wert auf die QVL-Liste?
Nur weil RAM-Modelle nicht getestet wurden, heißt das nicht das diese nicht auf dem Mainboard laufen. Es ist nur sehr selten der Fall, das es eine Inkompatibilität gibt. Erschwerend kommt da noch dazu, das der Speicher-Controller in der CPU sitzt, und somit hat man da einen Faktor den die Mainboard-/RAM-Hersteller nicht testen können.
Ich sags mal so weil ich ein Pechvogel bin wie er im Buche steht. Ich hatte bisher immer Fertig-PC gekauft (ohne nochmal konfigurieren zu können. Und das da die Teile die verbaut wurden gehn müssen, sollte eig. jeden klar sein.
Wenn Dubaro diese anbietet und verbaut, würde ich zudem erwarten das diese auch einen Test laufen lassen bzw. Gewährleistung darauf geben das keine Inkompatibilität vorliegt.
Und genau deshalb weil ich keine "Inkompatibilität" zu einem Bauteil will und ich nicht darauf vertrauen kann das Dubaro (egal ob sie jetzt mit PCGH zusammen arbeiten oder nicht)das kann/will/macht geh ich grundsätzlich immer nach der "QVL" weil ich da die Sicherheit habe das es auch geht, gut in manchen Fallen wird es bisschen teurer aber damit muss ich halt leben.

Und warum auf ASUS?

Andere Hersteller haben genau so hübsche Töchter ;)
Nun ich weiß auch nicht? Wenn man eine Asus Graka hat (die ich ja verbaut haben will!!!), ist da nicht besser auch ein Mainboard vom besagten Hersteller zu nehmen? Du kannst mir aber auch sagen welche der Mainbaords, da Empfehlenswert sind!? Ich habe ein Gigabyte B550 GAMING X, ein MSI B550-A PRO, MSI B550 TOMAHAWK und ein MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI der B550 Reihe, desweiteren gibt es noch weitere der X570/S Reihe aber die sind mit Lüfter! Also was mir wichtg ist das ein ordentlicher Soundchip, LAN also kein WIFI oder das kein irgendein andere kabelloser quatsch verbaut ist und bloß kein LED weil ich nämlich mein PC unterm Schreibtisch stehn habe!

Gruß

Und warum ausgerechnet eine ASUS Grafikkarte?
Wenn man eine Asus Graka hat (die ich ja verbaut haben will!!!), ist da nicht besser auch ein Mainboard vom besagten Hersteller zu nehmen?
Das ist und war quasi noch nie wichtig, ob man hardware vom gleichen Hersteller verbaut.

Nimm das B550 Tomahawk, das wurde hier schon sehr oft empfohlen und ist sehr solide. ;)

PS: Auch die QVL ist keine Garantie, dass alles 100%ig mit dem RAM funktioniert.

Und eigentlich wäre es inzwischen sinnvoll hier ein Thema auf zu machen:

Ach und @PCGH_Daniel_W: Ich dachet das der Fractal Define 7 PCGH Tower (weingstens) einen Slot für ein BD-Laufwerk hat, was anscheinend nicht (mehr?) so ist, weil ich kein nur ein USB-Laufwerk auswählen kann! (was dann auch nur [seitens Dubaro] als DVD-Laufwerk bezeichnet wird!)

Danke für dein Feedback. Ja das ist korrekt, im Fractal Define 7 PCGH-Gehäuse lässt sich noch ein DVD/Blu-ray-Laufwerk verbauen, der Vorgang ist aber etwas komplizierter geworden, da man dafür den Innenraum umbauen muss - leider ist das von Fractal nicht sehr schön gelöst. Ich gebe es aber dennoch mal an Dubaro weiter.

Hey hey chill_eule, danke für den Tipp zu den B550 Tomahawk! MSI oder ASUS hätte ich frei vorne weg gewählt! Sind ja beides Dt. Hersteller!?
Ein Glück habe ich ein nicht so hochohmiges Headset von Beyerdynamic (mit 32 Ohm/Ω)!
Das mit dem Thema aufmachen, da geb ich dir recht, allerdings habe ich nicht immer soviel Zeit das alles zu lesen, Prüfen oder zu schauen welche Komponente jetzt besser passen würde. Ich mache irgendwann ein Thema hier im Forum auf aber wann das sein wird k.A.!
Aber danke für die Hilfe das richtige Mainboard/Motherboard zu finden! Was hast du eig. für ein Mainboard/Motherboard?
Also ich habe in meinen jetzten rechner ein "Asus Z170 Pro Gaming" (alte Alternate Schule!^^) drin!

Hey hey Daniel_W, danke für die Rückinfo, bin mal gespannt ob sich da was machen lässt und sich Dubaro bei dir zurück meldet!

Das mit dem Thema aufmachen, da geb ich dir recht, allerdings habe ich nicht immer soviel Zeit das alles zu lesen, Prüfen oder zu schauen welche Komponente jetzt besser passen würde.
Dafür gibt es ja die Kaufberatung hier im Forum.
Hier im thread passt es jedenfalls nicht rein ;)

Aber eine Antwort wollte ich dir noch geben:
Was hast du eig. für ein Mainboard/Motherboard?
Ich hab ein MSI X570-A Pro.
Damals gab es noch keine Boards mit B550, sonst hätte ich auch so eines ^^
Und da ich außer muss laufen kaum Anforderungen an ein Mainboard habe, ist es das damals günstigste mit PCIe 4.0 für meinen 3600X geworden.

@PCGH_Daniel_W: wie stehen den die Chancen das Alternate "bald" wieder eure PCGH PC zusammenbaut?
Wobei ich noch mal betonen möchte das ich die funktion (das man Zeug raus tun/wecheln kann [und sich so sein System so zusammenbauen kann) bei Dubaro schon recht nice finde!
Aber bei Alternate weiß ich zuminedstens da man da Qualität bestellt und auch bekommt!

@PCGH_Daniel_W: wie stehen den die Chancen das Alternate "bald" wieder eure PCGH PC zusammenbaut?
Wobei ich noch mal betonen möchte das ich die funktion (das man Zeug raus tun/wecheln kann [und sich so sein System so zusammenbauen kann) bei Dubaro schon recht nice finde!
Aber bei Alternate weiß ich zuminedstens da man da Qualität bestellt und auch bekommt!
Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne, daher kann ich dazu leider noch nichts sagen.

Meine Erfahrung mit DUBARO.

Hallo an alle Forenmitglieder, hier meine Erfahrungen zu Dubaro, die leider negativ ausfallen. Ich hatte den PCGH high-end RTX4090 PC mit einigen Modifizierungen bestellt.

1. Es war mit unmöglich, nach meiner Bestellung Dubaro per Telefon zu erreichen (ich wollte etwas nachfragen zur Bezahlmethode). Nach vier Versuchen von jeweils 45min in der Warteschleife habe ich aufgeben. Der Support beantwortete dann die schriftliche Anfrage nach 48h;

2. Es dauert 4 Werktage vom Zeitpunkt der Überweisung bis zur Bestaetigung des Zahlungseingangs;

3. Dubaro schickte den PC zusammen mit allen Verpackungen in einer riesigen Kiste ohne Griffe etc.. Die kam insgesamt auf knapp 32kg (!!). Warum nicht in zwei Kisten? Der Postbote war zurecht sauer und ich hatte eine harte Zeit, das Ding in den dritten Stock zu schleppen, vor allem ohne Einbuchtungen;

4. Wie angekündigt ist die Grafikkarte NICHT eingebaut, angeblich aus Schutzgründen. Allerdings hatte ich angenommen, dass diese zumindest vormals mal im System getestet wurde (ich hatte für die Einrichtung bezahlt!), was aber nicht der Fall war. Ich persönlich ziehe einen komplett zusammengebauten PC vor und andere Hersteller schaffen es auch, die GPU angemessen für den Transport abzusichern im System;

5. Bei mir lief die GPU nicht (von mir korrekt eingebaut) und nur onboard Grafikchip funktionierte. Das „eingerichtete“ Windows hatte keine funktionieren USB Treiber, die ich auch nicht zum Laufen bringen konnte trotz Treiber updates etc. Mobo Fehler? Ich weiß es nicht, schwer herauszufinden, wenn sich niemand die Mühe machte, das System vor Versand mal zu checken;

6. Aufgrund von 5. entschloss ich mich, den Kauf schweren Herzens zu widerrufen. Dubaro antwortete prompt, ein Label gab es nicht (ok für mich, obwohl andere Firmen das machen auch bei Widerruf). Obwohl mehr als 17 Tage (die gesetzliche Frist zur Rückerstattung sind 14 Tage) seit dem Widerruf und meiner unmittelbaren Rücksendung abgelaufen sind, habe ich weder eine Mitteilung noch Zahlung erhalten.

Fazit: der Zahlungsprozess ist aus dem letzten Jahrhundert, kein Telefon Support, trotz einer bezahlten Leistung war der PC nicht komplett konfiguriert, ein unmöglich dimensioniertes Versandpaket, keine eingebaute GPU und keine Einhaltung der gesetzlichen Rueckzahlungsfrist.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoegaardener danke für die ehrliche Kundenerfahrung, nun dann wird das wohl nicht mit Dubaro und mir!
Weil das was du hier schilderst: Mit der uneingebauten GPU, das nicht mal gestestet wurde ob die Kiste (der PC) überhaupt anspringt und die Kundenbetreuung, sind für mich ganz wichtige Dinge! Vorallem weil ich auch nicht alles weiß ...
Danke nochmal, was hat sich PCGH dabei nur gedacht oder war das ein Einzelfall, gabs solche Vorfälle bei Alternate auch schon mal???

Zu 2.: Du meinst bestimmt es dauert 4 Werktage bis die Überweisung bei Dubaro eintrifft und die endlich anfangen?
Gut das hat nichst mit Dubaro zu tun eher mit der Bank! (aber ist das nicht normal?) Ich habe keine Ahnung wie es bei/mit Online Banking aussieht!

Mal weg davon! Ich habe mir überlegt, mein neues System bei Alternate selbst zusammen zubauen, da weiß ich nämlich was ich bekomme und habe alles selbst auch nach der QVL zusammen gestellt!

Und jetzt kommen wieder die die sagen das die QVL auch keine 100% Garantie gibt das alles 100%ig funktioniert, ja ich weiß aber zumindestens kann ich ruhigen gewissens das Zeug in den PC einbauen lassen! Naja evtl. kommen ja bald wieder PCGH-PC wie es sich gehört auch von Alternate?!?
Apropo QVL, die ist ja u.a. für den RAM! Können auch die CPUs, Festplatten, Netzteile und evtl noch mehr Zeug da mit drinstehen?

Gruß @PCGH ich hoffe auf eine baldige Rückkehr zu ALTERNATE

Hier noch ein Nachtrag zu Dubaro. Seit dem Widerruf zum Kauf des PCGH RTX4090 PCs sind 18 Tage vergangen und Dubaro erhielt den PCs mit allen Originalverpackungen vor 14 Tagen zurueck (Tracking vorhanden). Keine Rueckmeldung seitens der Firma. Da es sich um 5000 Euro handelt bin ich besorgt und auch genervt. Ich bin kooperativ aber diese Art von Nicht-Kommunikation ist nicht gut.

Als du das zurück geschickt hast (ohne von Dubaro eine Tracking number/oder was ähnliches erhalt hast), hast du doch bestimmt von der Post/DHL/Hermes/DPD/... irgendwas erhalten? Wo du selbst nachfolziehen konntest ob das Paket bei dennen angekommen ist! Nun wenn du sowas hast, wird glaube ich Dubaro keine Chance gegen dich haben, vorallem nicht vor Gericht!!!
Hast du schon eine kurze Mail an Dubaro geschickt wie es jetzt weiter geht oder hast du schon mal dein Bankonto gecheckt, weil sobald da dein Geld wieder drauf ist (Vollständig!) kann Dubaro dich mal an den Fußen küssen!!!
Gib mal wieder bescheid!!!

Hier noch ein Nachtrag zu Dubaro. Seit dem Widerruf zum Kauf des PCGH RTX4090 PCs sind 18 Tage vergangen und Dubaro erhielt den PCs mit allen Originalverpackungen vor 14 Tagen zurueck (Tracking vorhanden). Keine Rueckmeldung seitens der Firma. Da es sich um 5000 Euro handelt bin ich besorgt und auch genervt. Ich bin kooperativ aber diese Art von Nicht-Kommunikation ist nicht gut.
Wurde das Problem inzwischen gelöst oder soll ich für dich bei Dubaro nachfragen? Dann bitte Name und Bestellnr. an mich via PM. Bisher gab es solche Beschwerden nicht, am besten bei Problemen kurz Bescheid sagen.

Wurde das Problem inzwischen gelöst oder soll ich für dich bei Dubaro nachfragen? Dann bitte Name und Bestellnr. an mich via PM. Bisher gab es solche Beschwerden nicht, am besten bei Problemen kurz Bescheid sagen.
Dubaro hat letzten Freitag versprochen, die Angelegenheit mit "Prioritaet" zu behandeln. Bisher ist leider nichts passiert und ich warte noch. Eine PM an dich ist unterwegs ... VIELEN DANK fuer die Unterstuetzung.
Als du das zurück geschickt hast (ohne von Dubaro eine Tracking number/oder was ähnliches erhalt hast), hast du doch bestimmt von der Post/DHL/Hermes/DPD/... irgendwas erhalten? Wo du selbst nachfolziehen konntest ob das Paket bei dennen angekommen ist! Nun wenn du sowas hast, wird glaube ich Dubaro keine Chance gegen dich haben, vorallem nicht vor Gericht!!!
Hast du schon eine kurze Mail an Dubaro geschickt wie es jetzt weiter geht oder hast du schon mal dein Bankonto gecheckt, weil sobald da dein Geld wieder drauf ist (Vollständig!) kann Dubaro dich mal an den Fußen küssen!!!
Gib mal wieder bescheid!!!

Hallo, natuerlich habe ich den Nachweis mit der Lieferung seitens DHL, den ich Dubaro auch geschickt habe. Dubaro sagt nur, sie wuerden den PC pruefen, wenn sie Zeit haben. Seit Ablauf der gesetzlichen Frist wurden meine Nachrichten schaerfer, aber immer noch keine Reaktion. Und ja, das Bankkonto ist geprueft, wuerde mir bei dem Betrag auch auffallen :nicken:.

Ich muss auch Danke sagen, durch deine Erfahrung mit Dubaro weiß ich jetzt auf jedenfall das ich da nichts bestelle!
Bleibt die frage ob PCGH zu Alternate zurückkehrt? Ich habe da was gelesen im Artkel 1. Absatz letzter Satz!
"Daher haben sich PCGH und Alternate entschieden, die PCGH-PCs zu pausieren und planen, dass es im Herbst wieder weitergeht.", bleibt die frage wie aktuell der Artikel ist? Also ganz oben unter dem Bild steht was von 09.07.2022 das war Sommer vorigen Jahres und ganz ehrlich ich habe nichts germekt das PCGH zurück zu Alternate ist!!!
Nun gut schnell mal bei Alternate geschaut die haben zwar einen PCGH-PC drin aber eben bloß einen mit ner 6650XT von AMD! Zumal die PDF die ich in meinen Lesezeichen gespeichert habe auch noch Duaro steht ...

Also liebes PCGH-Team werdet ihr diesen Herbst zu Alternate zurückkehren oder ...?

Ich muss auch Danke sagen, durch deine Erfahrung mit Dubaro weiß ich jetzt auf jedenfall das ich da nichts bestelle!
Bleibt die frage ob PCGH zu Alternate zurückkehrt? Ich habe da was gelesen im Artkel 1. Absatz letzter Satz!
"Daher haben sich PCGH und Alternate entschieden, die PCGH-PCs zu pausieren und planen, dass es im Herbst wieder weitergeht.", bleibt die frage wie aktuell der Artikel ist? Also ganz oben unter dem Bild steht was von 09.07.2022 das war Sommer vorigen Jahres und ganz ehrlich ich habe nichts germekt das PCGH zurück zu Alternate ist!!!
Nun gut schnell mal bei Alternate geschaut die haben zwar einen PCGH-PC drin aber eben bloß einen mit ner 6650XT von AMD! Zumal die PDF die ich in meinen Lesezeichen gespeichert habe auch noch Duaro steht ...

Also liebes PCGH-Team werdet ihr diesen Herbst zu Alternate zurückkehren oder ...?

Aktuell gibt es keine Pläne neue PCGH-PCs mit Alternate zu machen, die Kunden wünschen sich nämlich konfigurierbare PCGH-PCs und die gibt es nur bei Dubaro. Zu dem Fall bei Hoegaardener: Hier war einfach das Weihnachtsgeschäft und durch Krankheit und Co. sind Sachen liegen geblieben, letztendlich hat dann aber alles funktioniert mit der Rücknahme. Wer Probleme mit Dubaro hat, kann sich immer auch gerne direkt an mich via PM wenden, ich habe den direkten Draht zum Chef dort. Also ihr müsst da wirklich keine Angst haben.

Zurück