in 3D zocken ?

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Com,
ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Bereich....
Ich habe vor, in nächster Zeit in 3D zu zocken.
Jetzt meine Frage an Euch:
-Was benötige ich dafür ( Welchen Monitor?) ?
-Wie funktioniert das mit NVDIA Vision?
-Was brauch ich außer dem dafür bestimmten Monitor?
Ich habe eine NVIDIA Grafikkarte. Eine GTX780 (siehe Signatur), die ja eigentlich NVIDIA 3D Vision unterstützen sollte und wie ich finde für 3D auf einem Monitor reichen sollte oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Von 3D-Gaming habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt, aber ich stelle es mir einfach nur super klasse vor, in 3D zu zocken.
Schreibt mir bitte auch Eure Meinung, ob es sich lohnt.

Danke von mir jetzt schon einmal ;)

Versprich Dir nicht zuviel. Es ist bei optimierten Spielen wie Tomb Raider wirklich cool, aber auch da nicht lang mit Spaß auszuhalten. Du brauchst nur einen Fernseher der das packt oder halt einen Monitor mit 120hz. Brillen etc sind immer dabei und mit dem Treiber kannst Du Dir alles einstellen. Im Grunde gehen fast alle Spiele damit aber die wenigsten kommen richtig gut rüber und wenn ist es immernoch nicht besser als Monitor. Ich warte jedenfalls noch auf Occulus Rift. Die Funktion in meinem Fernseher staubt ein wegen fehlendem Material. Bei Filmen gab es auch wirkllich nur 3 die gut gemacht waren bisher.

Leistungsmäßig packt das die 780 im Schlaf. Du kannst meist nämlich nur in 720p spielen weil die Kabel nicht genug Daten liefern können bisher.

Für ein 3D "Erlebnis" brauchst du einen Monitor der mindestens mit 120 Hz werkelt, ansonsten werden die Bilder von den Augen nicht mehr flüssig erkannt. Nvidia bietet für 3D schon mal generell die aktuell ausgereiftere Technik, trotzdem funktionieren viele Spiele nicht wie erwünscht, oft muss man Einstellungen deaktivieren. Vom Effekt an sich sollte man sich allerdings nicht zu viel erwarten, auch neigen viele Menschen bedingt durch die Shutter Technik zu Kopfschmerzen bzw ermüden die Augen deutlich schnelle als ohne 3D ganz davon abgesehen das man die Augen langsam über mehrere Tage daran gewöhnen muss.
Ich selber habe mir meinen Monitor nur gekauft um 120 Hz spielen zu können, den Unterschied empfinde ich dort im Gegensatz zu 60 Hz gravierend, die mitgelieferte 3D Brille habe ich bereits nach 2 Wochen wieder verkauft, aber die Erfahrung muss man wohl selber machen um zu wissen ob einem die Kohle wert ist.

Danke, ich werde es mir noch einmal überlegen. Leider kann man sowas ja fast nirgends ausprobieren. Zumindest nicht in meiner Umgebung :/

Da habe ich mir wohl ein bisschen zu viel erhofft.

E: Gibt's da eigentlich schon ein paar Infos bezüglich Oculus Rift? Also Release, Preis und wo verkauft wird? (Internet, deutsche Shops, amerikanische Shops)

Also wo verkauft wird, weiß ich auch nicht genau, im Zweifel direkt. Das geht asuch jetzt schon mit dem Developer Kit aber das liefert nur 720p (insgesamt, also sogar noch weniger pro Auge). Das Devkit kostet 250€ glaub ich. 2014 kommt die Fullhd Variante und vermutlich nochmal 2 Jahre später die Uhd. Bis zur Uhd brauch ich auch neue Hardware.

Ich denk auf jeden Fall das das Ding dank Carmacks support einiges wieder auf ein Neues Level bringt. Es werden auf jeden Fall viele Spiele angepasst werden können die wir gern in VR hätten. Da gibt es ja jetzt schon eine große Community hinter die mit Project Cars etc einzelnen Studios das Handwerk abnehmen wird weil sie einfach besser und schneller sind.

Rein auf dem Monitor ist 3d ganz nett bei Filmen (die fast nie gut dafür bearbeitet wurden) und bei einigen Spielen als Erlebnis auch cool, aber dort wirklich nicht lang auszuhalten. Grad bei Shootern die wirklich gut rüberkommen trifft man viel schwerer und hat das Gefühl sein Gehirn zu vergewaltigen. Ich habs nie länger als 1 std ausgehalten ausser bei einem Film und ich bin nicht sensibel bei sowas. Da braucht es wirklich vermutlich mehr "Umegbungsgefühl" was uns dann erst VR bringt. Die niedrige Auflösung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man 1080p schon wegen Downsamplingerfahrung pixelig empfindet.

Zurück