IIYAMA ProLite X4071UHSU-B1 empfehlenswert? austausch gegen Asus ROG PG278Q

Zyrois

Kabelverknoter(in)
Hey da,

ich besitze einen Asus ROG PG278Q und einen zweiten 27 zoll monitor von samsung mit 120hz.
Da ich nicht viel platz habe (etwa 1,37m in der breite) habe ich so einen halben eckschreibtisch. Im eck ist der Asus als hauptmonitor und rechts neben dran der samsung. An beiden ist der PC angeschlossen, am Samsung noch eine ps4 und xbox one.
Nun da ich vor habe meinen schreibtisch zu wechseln weil ich mit den jetztigen zu wenig beinfreiheit habe da der Subwoofer im Weg steht haut das mit den 2 Monitoren nicht mehr hin.

Ich könnte natürlich auch ganz einfach nur den Asus behalten, das Problem ist aber das ich da nur einen Displayport Anschluss habe und ich somit meine ps4 nicht mit anschließen kann. Schade eigentlich.
Also muss ein neuer Monitor her xD

Ich weis es klingt verrückt einen solch guten Gaming Monitor gegen einen 60hz Monitor auszutauschen aber ich hätte es auch gerne etwas größer oder breiter. Zuerst dachte ich an einen 34 Zoller das wäre dann der Dell UltraSharp U3415W für etwa 735 euro.
Aber der hat ja auch nur 60hz, ist zwar curved was gut ist aber warum den nicht gleich einen 40 Zoller :D Man kann ja auch die Auflösung so einstellen das man 21:9 hat.

Würde den dann an die Wand hängen, somit fällt die nicht höhenverstellbaren standfüsse aus. Das der Ton der Lautsprecher schlecht ist, ist mir auch egal da ich ja eigene am PC angeschlossen habe.
Das einzige wirklich störende, zumindest am Anfang ist die umstellung von 144hz auf 60hz. Aber durch die größe hat man denke ich ein besseres spielerlebnis da man mehr mitten drin ist.
Übrigens ist der Iiyama nicht flicker free und soll angeblich leichtes ghosting haben.

Ich spiele alles mögliche, bin aber keiner der nur shooter spielt ala cod und nur auf seine kd achtet. Ich denke mit 40 Zoll wird man gerade bei renn spielen, mmorpgs, aufbau spielen oder sowas wie planet coaster, cities skylines und bestimmt auch gta5 viel spaß haben :)

Mein PC: i5 3570k - 4.4 ghz, 16gb ddr3 1600er RAM und eine gtx 980ti.
Ein austausch der gtx 980ti gegen eine neue 1080 steht auch in den nächsten Wochen bevor. Somit müsste ich auch 4k ready sein.
Ich denke aber die Leistung reicht auch jetzt schon aus. Die 1080er ist natürlich zukunftsicher ;)

Was denkt ihr?
Hat vielleicht schon jemand von euch das Monster und kann berichten wie zufrieden er mit dem Teil ist?

Anhänge

• 20160519_124748.jpg
    20160519_124748.jpg
    2 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, bevor ich den Asus gekauft habe, habe ich mich nach adapter schlau gemacht.
Damit gibt es scheinbar nur Probleme.
Selbst wen es vernünftig funktionieren würde wäre das nächste problem die auflösung von 1080p von der ps4 auf einen 1440p monitor vernünftig dar zu stellen.
Das wird leider nicht gut aussehen.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal Spiele auf 1080P setzen ums zu TESTEN , gerade auf dem Asus . DANN kannst du dir ein Bild machen wie das ganze aussehen würde , habe das Teil selber und kann sagen : Selbst FHD sieht klasse aus , da merke ich praktisch keinen unterschied in Games (abgesehen von dem typischen Größenunterschied von nicht skalierenden UI's ....).
4K ist natürlich genau x4 ABER !! Damit auch 4 Pixel pro ECHTEM Pixel ..... das wird ein grobes Bild wo Kantenglättung NIX bringt (vor allem bei der größe typischer 4k bildschirme) .......

Abgesehen davon währe es wohl eher ein Rückschritt am PC wegen KONSOLEN !!!! von WQHD auf FHD zurück zu gehen ......ICH würde das net machen ..... da würden eher die konsolen an einen für sie vernünftigeren Platz landen wie z.B. den Fernseher ..... oder MIT dem Monitor an dem sie JETZT hängen irgendwo anders hin wo es ein wenig Platz hat ....
Ich habe zwar selbst ne PS4 , würde die aber im Leben net an meinen PC-Monitor hängen ....... Sakrileg .........

Adapter funktionieren nicht, da der DP der Ausgang sein muss!

Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben?

Na ich denke mal qirklich maximal 750 was der dell 34 zoll kosten würde. Weniger wäre natürlich besser.

Was ist eigentlich mit den Dingern aus Korea? Da gibt es ja auch 40" von Wasabi Mago zb. . Gibt es den auch 21:9 aus Korea? oder 35" ?
Ich bin gerade dabei mich im Sammelthread zu den Korea Monitoren durch zu lesen aber bei 330 Seiten ist es nicht einfach die richtigen Antworten zu finden :/

Zurück