IIYAMA ProLite X2483HSU-B2 vs. LG 24MB56HQ-B vs. anderer Monitor für ca. 150€

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
IIYAMA ProLite X2483HSU-B2 vs. LG 24MB56HQ-B vs. anderer Monitor für ca. 150€

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für den eher schmalen Geldbeutel. Das Budget sollte so ca. bei 150 € liegen (+/- 15 €).

Natürlich habe ich mich selbst schon ein wenig umgesehen und mir Gedanken gemacht was ich von dem Teil erwarte:

1. Full HD reicht mir als Auflösung aus
2. Größe 24 Zoll
3. Allrounder: Surfen, Gaming (eher langsamere Spiele), Arbeiten (Keine Bildbearbeitung!)
4. Ich steh so richtig auf kräftige knallige Farben und tiefes Schwarz. IPS sagt man ja eine hohe Farbtreue nach, jedoch befürchte ich irgendwie dass das auch teilweise blassere (weil ja natürlicher) Farben bedeutet. Lieg ich da richtig?

Zur Auswahl stehen bisher der:

LG 24MB56HQ-B 60,45 cm LED-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor

und der

IIYAMA ProLite X2483HSU-B2 60,5cm 23,8Zoll FullHD VGA: Amazon.de: Computer & Zubehor

Im Moment steht es also AMVA-Panel gegen IPS.

Welchen würdet ihr mir da mit meinen Ansprüchen eher empfehlen? Gibt es noch ein anderes Modell für um die 150 € welches ihr noch in den Ring werfen würdet?

Danke schonmal!

AW: IIYAMA ProLite X2483HSU-B2 vs. LG 24MB56HQ-B vs. anderer Monitor für ca. 150€

Schmeiß ne Münze. AMVA ist mMn etwas besser als IPS, aber das kann ein anderer User (oder du selbst) anders sehen. Für den Ilyama spricht der höhere stat. Kontrast, allerdings ist er auch etwas kleiner und teurer

AW: IIYAMA ProLite X2483HSU-B2 vs. LG 24MB56HQ-B vs. anderer Monitor für ca. 150€

Tiefes Schwarz?
Und da denkst du über IPS nach?
Dir bleibt da im Prinzip nur VA.

Tiefes Schwarz?
Und da denkst du über IPS nach?
Dir bleibt da im Prinzip nur VA.

Ist das bei IPS denn wirklich so schlecht? Ich wusste das VA dafür besonders geeignet ist aber nicht das IPS damit von vornherein ausscheidet ;)
Danke jedenfalls für den Hinweis!

Noch ne andere Frage: Von dem iiyama gibts das Modell einmal in B1 (am Ende) und einmal mit B2 (am Ende).
Gibt's da denn Unterschiede? Ich meine gelesen zu haben, dass die neuere Revision (B2) schlechter sein soll. Die Quelle find ich nicht mehr und es scheint mir auch irgendwie seltsam. Andererseits wäre es nicht das erste mal dass eine Neuauflage mit geringerer Qualität gebracht wird und man einfach vom alten Ruf bzw. Tests weiter profitiert.

Stell mal nen VA neben nen IPS und guck dir nen schwarzes Bild an.

Der B2 ist minimal kleiner und hatte meine ich veränderte Anschlüsse.
Ansonsten nehmen die sich nichts.

für knallige Farben und tiefes schwarz ist der iiyama wohl besser. Ob IPS oder VA besser ist muss im Endeffekt halt jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist auf alle Fälle, dass ips monitore nicht so gut für tiefes schwarz, wie du es nennst, geeignet sind. Allein schon wegen dem meist vorhandenen Backlight Bleeding.
Ich persöhnliche finde IPS trotzdem klasse und würde nix anderes wollen...

Vielen Dank Leute,

ich werd mir wohl den iiyama holen. Sollte der mir wieder erwarten nicht gefallen, dann wirds der LG.

Kleiner Nachtrag:
Ich bin auf einer polnischen Seite fündig geworden was den Unterschied zwischen B1 und B2 ausmacht. Wie JoM79 schon richtig erwähnt hat ist der B2 um 0,2 Zoll kleiner als der B1. Der Rahmen des B2 ist dafür seitlich und oben etwas schmaler geworden als der des B1. Was die Paramter des Panels angeht, so haben beide Version die exakt gleichen Werte. Preisunterschiede zwischen B1 und B2 sind vor allem darauf zurückzuführen, dass der B2 den B1 vollständig ablöst und durch die schwindenden Restbestände die Preise des B1 teilweise über denen des besser verfügbaren B2 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück