• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ide problem?

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
hallo ich hab folgendes problem
ich habe einen alten fujitsu siemens scenic pc mit pentium4 2ghz 512mb ddr1,ne nvidia 4200ti 64mb 40gb festplatte und dvd laufwerk beides ide
hat bis vor ein paar monaten noch gelaufen nun wenn man den pc anmacht geht er kurz darauf aus dann wieder an piept ein paar mal und zeigt nur nen schwarzen bildschirm
hab schon mal die bios batterie rausgehabt
keine änderung dann hab ich die ide geräte mal abgehabt ...kam ich ins bios und hab da eingestellt das er vom dvd laufwerk zuerst starten soll da ich windows aufziehn wollte
2 dinge macht er dann abwechseld
1. er sagt operating system not found------wie denn auch is ja nix installiert
2. er geht wieder kurz aus nachm anschalten dann geht er wieder an und piept ein paar mal aber zeigt nix an

hab den ram auch schon einzeln drinn gehabt
alle kabel nachgesehn hab andere stromstecker vom netzteil verwendet
das ide kabel gewechselt andere festplatten ausprobiert
hab ein ide kabel fürs laufwerk ans board und eins an der festplatte
hab die jumper überprüft wegen master und slave
und nix ändert sich

wer kann mir da helfen ?
fänds zu schade den pc zu als defekt abzustempeln:huh:

Die Piepserfolge :Dwäre mal interessant.
Also lang , kurz , andauernd.
Daraus könnte man schon mal an Hardware einiges eingrenzen, da Piepser meist Hardware wie Graka, Ram betrifft.
Was für eine Biosform Ami, Phönix ...

Gruß utacat

erstma danke für die schnelle antwort
grafikkarte hab ich auch schon getauscht
naja vorführeffekt im mom piepst er nicht sonder zeigt grad nur operating system not found an mom ich schau mal

Wenn du ins Bios kommst schau mal ,dass du Sata as Ide einstellst.

Oprerating system not found, heisst meist dass er kein OS findet.
Bootsequenz einstellen
- First Cd
-Second Hdd
und win xp neu installieren.

Rebooten bei eingelegter Intallations CD mit mindestens Servicepack 2. Ich vermute mal als OS XP

Gruß utacat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins Bios kommst schau mal ,dass du Sata as Ide einstellst.

Oprerating system not found, heisst meist dass er kein OS findet.
Bootsequenz einstellen
- First Cd
-Second Hdd
und win xp neu installieren.

Rebooten bei eingelegter Intallations CD mit mindestens Servicepack 2. Ich vermute mal als OS XP

Gruß utacat

sata kennt der noch nicht operating system not found kenn ich hab die einstellungen ja so gemacht wie du grad erwähnt hast aber ging trotzdem nix

nun hab ich die festplatte in nen noch älteren siemens pc pentium 3 650mhz^^gepackt um zu testen ob die überhaubt noch geht siehe da sie geht aber war irgendwas drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal andere Kabel genommen?

jop hab ich
komischerweise gehts nun hab das uralte cdlaufwerk vom p3 genommen und das hat sofor wie es soll von der xp cd gestartet
nur nachm neustart gehts wieder von vorne los die festplatte wird nicht erkannt
grade mal aus spass ne andere festplatte drann mit xp drauf
trotzdem operating system not found
dann hab ich die festplatte auf die ich das windows installieren wollte an das selbe ide kabel gesteckt wie das laufwerk und nun gehts weiter mit der instalation
komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
möglich das der steckplatz für des eine ide kabel am board nit mehr so will aber xp is nun drauf
tolle sache das teil da bau ich das ding zusammen mit anderem laufwerk und zweiter platte
schon macht er wieder piep
erst 1mal piep dann 3mal dann nochmal 3mal dann wieder 1mal

und nun issa fertig installiert mit netzwerkkarte soudkarte laufwerk und 2 festplatte 40gb und 10gb^^
komisches teil
muss man immer erst sagen das mans weghaut und schon gehts

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gings ne ganze weile problemlos
wollte das teil verkaufen und da nen dvd brenner einbauen
zack erkennt er wieder kein ide gerät egal ob ich andere kabel nutze under nur ein gerät anschließe
was kann man da machen der is für mich zu schade um den zu entsorgen

Zurück