Ich habe Mist gebaut - 6950 flashen auf 6970

exinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern großen Mist gemacht. Ich wollte meine Radeon 6950 "tunen" und habe versucht sie auf eine 6970 zu flashen. Sicher habt ihr davon schon mal gehört. Nachdem ich dieses Vorhaben durchgezogen habe, wurde ich zum Neustart aufgefordert. Und dann gab es die große Überraschung. Der Bildschirm blieb schwarz und bekam/bekommt kein Signal mehr. Der Lüfter der Karte dreht sich jedoch noch.

Wie bin ich vorgegangen?

Ich habe die automatische Methode unter folgendem Link ausgeführt:
Guide: How to Easily Turn Your AMD Radeon 695 into a 697 - VR World

Das Programm ATI Winflash wurde dazu verwendet.

Automatic MethodStep 1:
Download this file, as it contains a pack with all the files required and batch scripts to complete the process automatically.
Step 2:
Unpack the zip file and run the extracted file: flash_to_6970.bat
Step 3:
Check to see if the flashing process worked using GPU-Z (at least version 0.5.0 or it won?t display the correct specifications). If the process worked, it will show a shader count of 1536.

Ich weiß, dass diese Vorgehensweise falsch war. Nun möchte ich natürlich meine Karte retten. Welche Möglichkeiten stehen mir da offen? Eine Zweitkarte steht mir leider nicht zur Verfügung.

Es handelt sich übrigens konkret um die HIS IceQX 6950 2GB.

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :-)

André

Hast du Zugriff auf einen anderen PC? Wenn der eine integrierte Grafikeinheit hat, kann man booten von der erzwingen und die Grafikkarte flashen.
Andernfalls kannst du einen DOS-Stick erstellen und blind booten und flashen oder nur blind booten und das flashen mit einer autoexec.bat laufen lassen.

Bootbaren USB-Stick mit DOS erstellt man mit Rufus. Flash-Software und Firmware hast du hoffentlich (Flash-Tool als DOS-Version).
Autoexec.bat findest du online Anleitungen dazu, im Grunde genommen muss einfach nur der Flash-Befehl aufgerufen werden.

Ich habe gar nichts. Hab sowas noch nie gemacht. Einen stinknormalen USB Stick hätte ich, das wars :-) Was für eine Software und Firmware?

Ok die CPU schonmal nicht, welches Mainboard?
iGPUs sind im Prozessor integriert, daher der Name, die siehst du also garnicht ;)

Videoausgänge (VGA, DVI, HDMI usw.) am Mainboard "hinten am PC" sind der deutlichste Hinweis auf iGPU bzw onboard Grafik auf dem Mainboard.
Wenn du so einen Anschluss findest, pack da mal den Monitor ran und schau, ob du ein Bild bekommst.

Ja das hatte ich jetzt auch ergoogelt. Aber da traue ich mich glaube ich nicht ran. Ich weiß gar nicht was ich genau machen muss, wenn ich so einen bootfähigem Stick habe und vor allem was da rauf muss.

Du erstellst ein Betriebssystem auf dem USB Stick, das anstatt des normalen Windows geladen wird und nach dem Start automatisch das Programm zum Flashen des alte GrakaBIOS ausführt.
Rufus -> FreeDOS auf dem USB Stick -> dazu dann die "atiflash.exe" und die "flash_back_to_6950.bat" umbenannt in "autoexec.bat" und das alte BIOS der 6950 dazu, bzw. du holst dir eines aus dem Netz.
Evtl musst du noch die Bootreihenfolge im MainboardBIOS ändern (das was vor Windows kommt), also USB muss höher sein als HDD/SSD, damit davon gestartet wird. Wenn das nicht geht weil du nix siehst, zieh der Systemplatte einfach den Stecker.

Mach das mal, mehr kaputt machen kannst du eh nicht mehr :P

Zuletzt bearbeitet:
Die .bat Datei in der Zip bringt leider nichts für den Einsatz unter DOS, es müsste selbst eine geschrieben werden.
Beim BIOS Download darauf achten, dass es eine für genau dieses Modell ist, sonst wird die Karte auch nicht heiler.

Übrigens sehe ich die Chancen auch als eher gering an wenn man sich diesen Thread ansieht wo einem das gleiche passiert ist.

Zurück