i9 9900k übertakten auf 5ghz

teddy1337

Kabelverknoter(in)
hey Leute,

ich habe einen i9 9900k und würde mal gern wissen ob es wirklich Sinn machen würde ihn auf 5 Ghz zu übertakten.
Auf der CPU ist eine Corsair H150i Pro RGB Wasserkühlung.
Das Mainboard: Asus Z390 f-gaming.

In diesem Video (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) sieht man das es fast gar keinen Unterschied macht und da stell ich mir echt die Frage ob ich das überhaupt machen soll. Vorallem da man dadurch ja auch die Garantie verliert.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus.

LG

Das kommt auf deinen Anwendungszweck an ob es "Sinn" macht. - Das kannst du dir nur selber beantworten.
Es ist auch nicht gesagt ob er 5 Ghz überhaupt All- Core mitmacht, das schaffen bei weitem nicht alle.

Probier halt einfach aus, wie hoch sich deiner stabil takten lässt. - Wieso ein K- Suffix wenn man nicht übertaktet, das ist doch der Grund sich einen mit K- Suffix kaufen...

okay, das ist mir dann glaubich zu unsicher.

Ja Prinzipiell hast du recht, hatte halt damals einfach die aktuellste CPU ausgewählt ohne groß drüber nachzudenken.

Das Problem ist, man findet ein Haufen Richtwerte usw was man alles machen kann im BIOS, aber nichts was wirklich aussagekräftig genug ist und wo man auch wirklich darauf vertrauen kann.
Schaut man sich 10 Videos an kriegt man 10 verschiedene Hinweise wie man es machen kann. Dasselbe wenn man in Foren oder Blogs liest.

Glaub ich lass dann lieber die Finger von :-P

Es wird dir auch niemand genaue Werte geben können, da jede CPU ein Unikat ist. Jede braucht eine andere Spannung für einen bestimmten Takt, die eine taktet besser die andere schlechter.
Schau mal bei Roman "der8auer" Hartung bei YouTube vorbei, der hat einen Guide wie man den 9900K übertakten kannst. - Wie Einwegkartoffel schon richtig sagt, OC lässt sich nicht nachweisen, deswegen braucht man sich auch wegen der Garantie keinen Kopf machen. - Und eine CPU zu vernichten, ist fast unmöglich, da muss man schon mit einer extremen Brechstangen- Methode rangehen.

Die 2-300 MHz machen auch keinen großen Unterschied mehr, sofern man das nicht aus Spaß an der Freude oder zum benchen macht. Da kann man zwar die Fps steigern, aber nicht so sehr, dass es einen nennenswerten Unterschied macht.

Das ist mal wieder extrem Anwendungsabhängig aber in den 1% Low´s und 0,1% Low´s kann das durchaus ein paar Frames ausmachen wenn es im kompetitiven Bereich geht. - Aber insgesamt gebe ich dir da Recht.

Ich für meinen Teil bevorzuge auch einfach einen gleichen Allcore Takt.

Habe für mich auch 5 GHz auf alle Kerne ausgetestet und ich bin am ende dazu gekommen das es kaum ein Unterschied macht. Klar ein besseres Gefühl wird man haben und man wird auch nicht ständig das System messen und so kann es schon sein das unbewusst vorteile da sind.

Meine Meinung dazu ist...
Ist die Spannung hierzu nicht all zu hoch, die Temperaturen lassen sich noch gut regeln, dann wieso nicht.
Aber sobald es Probleme mit Spannung und Temperaturen gibt lohnt es sich nicht mit dem Holzhammer dran zu gehen.

Ich habe weder Probleme mit der Spannung und Temperaturen und kann sogar 24/7 auf 5,2 Ghz gehen.
Mache ich aber nicht, Profile für 5 und 5,2 Ghz habe ich im Bios abgespeichert falls ich sie doch mal haben möchte, aber normalerweise läuft mein Prozessor auf 4,7 Ghz auf alle Kerne, ich habe sogar den Turbo Boost bis 5 Ghz raus genommen. Dadurch läuft mein Prozessor schön kühl, da ich weniger Spannung anliegen haben muss.

Im übrigem kann bei OC kein OC nachgewiesen werden, dazu müsste man schon unbedacht viel zu viel Spannung drauf packen um den Prozessor zu grillen und es müsste dann sogar noch ersichtlich sein das mit dem Prozessor gegrillt wurde. :D

Ein wahres Wort
Dazu kommt noch das abseits von full HD und teilweise auch wqhd die CPU eh nicht so hoch taktet wenn ein GPU Limit vorliegt

Doch hoch taktet wird der Prozessor schon, aber die Auslastung der einzelne Kerne wird nicht so hoch ausfallen.
Dadurch wird die Leistungsaufnahme auch nicht so hoch sein. In diesem Beispiel 5GHz auf alle Kerne und eine Leistungsaufnahme von 70 Watt. Temperaturen sind gut da ich eine custom Wakü verbaut habe.

Ashampoo_Snap_Freitag, 18. September 2020_08h23m55s_001_.png

In meinem Fall hätte ich daher keinerlei Probleme mit 5 GHz auf alle Kerne, trotzdem bleibe ich lieber bei nur 4,7 Ghz.

Ashampoo_Snap_Freitag, 18. September 2020_08h29m15s_002_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch weniger, denn wenn ein AMD Prozessor auf 4,2 bis 4,3 GHz taktet bekomme ich das auch mit meinem 9900K hin und erstaunlicherweise habe ich es sogar mal ausgetestet... :D

Bin dann je nach Spiel nur noch auch 24-35 Watt gekommen und die Grafikkarte wurde trotzdem noch voll ausgelastet.
Natürlich nur solange ich im GPU-Limit bin, denn im CPU-Limit sollte selbst auch ein AMD mehr Leistung aufnehmen.

K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. September 2020_17h32m21s_004_.JPG K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. September 2020_17h33m01s_005_.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin dann je nach Spiel nur noch auch 24-35 Watt gekommen

Geht doch theoretisch sogar mit noch weniger Leistungsaufnahme/ Takt bei gleich bleibenden FPS ? Wenn die GPU eh limitiert, kratzt der Karte das ja auch nicht ob CPU noch niedriger taktet ?

Solche Werte krieg ich selbst mit dem kleinen i5 net hin.
Aber bin auch selten GPU limitiert. Hab auch wahrscheinlich bisschen andere Games/ Auflösung / Details die ich spiele.

Unbenannt.jpg

Dafür is wiederum die 1080Ti genügsam mit den Settings zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch theoretisch sogar mit noch weniger Leistungsaufnahme/ Takt bei gleich bleibenden FPS ? Wenn die GPU eh limitiert, kratzt der Karte das ja auch nicht ob CPU noch niedriger taktet ?
So ist es und mit der Spannung konnte ich sogar unter Last auf 0,950v (Schnitt 1,000v )runter gehen.
Hatte das auch mal als Vergleich zu meinem frühzeitigem 6700K getestet und mit der Spannung lag ich auch irgendwo mit ca. 1,050v mit dem selben Takt von 4,5 GHz. Hatte mit dem 6700K Prozessor schon ein guten Prozessor und musste für diesen Takt 1,200v unter Last anliegen haben und geköpft war der auch. Fand es erstaunlich das der 9900K mit dem selben Takt fast sogar weniger Spannung anliegen hatte, aber mit 4 Kerne mehr. Natürlich auch in diesem Fall im GPU-Limit.

Zurück