i7 870 oder AMD 1090T + Mainboard Frage

Wie gesagt, bei Intel sind im 3rd LC auch immer die Daten von ersten und zweiten drin, so ist nun mal die Architektur.
Bei AMD ist das nicht der Fall, daher muss AMD auch nicht so große Caches haben.

Guck dir den Athlon X4 an, der ist trotz fehlendem 3rd LC meist schneller als die Clarkdales.

Eigentlich nicht, weil du die Architektur von Intel und AMD nicht auf den 3rd LC reduzieren kannst.

das nicht, aber L3 hat sehr wohl einfluss auf die Leistung, sieht man ja schön beim vergleich Athlon Phenom

Guck dir den Athlon X4 an, der ist trotz fehlendem 3rd LC meist schneller als die Clarkdales.

das hat aber rein gar nichts mit dem L3 zu tun, sondern mit den doppelt so vielen Kernen des Athlon X4, ein Athlon X2 sieht kein Land gegen einen Clarkdale

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das nicht, aber L3 hat sehr wohl einfluss auf die Leistung, sieht man ja schön beim vergleich Athlon Phenom

das hat aber rein gar nichts mit dem L3 zu tun, sondern mit den doppelt so vielen Kernen des Athlon X2, ein Athlon X2 sieht kein Land gegen einen Clarkdale

mfg

Naja meist ist es nicht die Welt und wenn es auch heisst bis zu 15-20% ist es meist kaum 3-4% ...
Dazu steckt in dem letzten Satz ein Fehler , wenn man Athlon II meint sollte man das auch II schreiben sonst kommt man mit denn Kernen ala X2 oder X4 schnell mal durcheinander ;)
Ich denke mal mit doppelt so vielen Kernen ist ein Athlon II X4 gemeint ?
nebenbei sieht man aber auch an dem Athlon II X2 das auch 1mb L2 doch auch einen kleinen Schub bringen ... , also soweit war der AII 250 von meinem PII 550 nicht weg , wenn man bedenkt das er Stock 100 mhz weniger hat was wohl eher denn kleinen Vorsprung des PII erklaert als die riesigen 6mb L3 :)

mfg F-4

Zurück