i7 2600k OC , aber was für RAM?

granininektar

Schraubenverwechsler(in)
i7 2600k OC , aber was für RAM?

Ich habe vor mir den i7 2600k zu holen. Bin aber jetzt noch auf der Suche nach Arbeitsspeicher welcher die Übertaktung problemlos mitmacht. Da die CPU ja nicht mehr über den FSB übertaktet wird, blick ich gerade nicht so recht bei der Taktung des Arbeitsspeichers durch.

Gibt es hier ein paar Tipps von euch? Corsair soll ja guten Arbeitsspeicher fabrizieren.

Vielen Dank für eure Infos!

AW: i7 2600k OC , aber was für RAM?

Ram spielt bei SB keine Rolle, zu beachten ist allerdings das SB offiziell nur noch 1,5V Ram Spannung supported; die meisten Rams mit 1,65 (wie z.B. das Corsair XMS3 laufen allerdings auch mit 1,5V stabil).

Auch offiziell sind nur noch 1333 Rams supported, allerdings kann man im BIOS umstellen (spezielle/neue Settings); bringt aber nur bei Benchmarks minimal was, sonst merkt man die extra Speicherbandbreite fast nicht mehr (also nicht wie bei 1156).

Fazit: Beim Ram kann man bei SB bedenkenlos sparen ;)

Aber besteht die möglichkeit prinzipiell die RAM spannung zu erhöhen? Wollte meine Corsair Domis (1600er bei 1,65V) auf SB weiterverwenden.

Aber besteht die möglichkeit prinzipiell die RAM spannung zu erhöhen? Wollte meine Corsair Domis (1600er bei 1,65V) auf SB weiterverwenden.

fast alle corsair module die nicht zu billig sind laufen auch 1,5v oder sogar weniger, 1,575V ist sandybridge max laut intel, für langlebigkeit und zuverlässigkeit würde ich diesen wert nicht überschreiten.
ramspannung kann ich beim p8p67 auf über 2,2V setzen wenn ich mich recht erinnere, aber sowas hat ja nur einen instant grill zur folge.

mfg

Diverse OC Boards/Leute haben das Ram auch auf 1,65V laufen lassen und hatten keine Probleme/Instabilitäten; aber langzeit Studien/Ergebnisse gibt es nicht.

Ist aber wohl laut diverser Quellen problemlos möglich, aber wohl trotzdem unnötig, da wie mein Vorredner schon sagte, die meisten Rams problemlos mit 1,5V laufen (hab mein Corsair XMS3 1600 1,65V hier in meinem 1156 System auch mit 1,5 statt 1,65V laufen, läuft einwandfrei @ 1600V mit normalen Timings, auch bei 4,0 Ghz und bei 3,8 sowieso).

Zurück