i7 2600k mit Leistungsmangel?

Freddyx93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute als erstes mal mein System:

CPU: i7 2600k @ 4.5ghz / 1.335V
GPU: Gainward GTX 570 Phantom / Standart Settings
Mainboard : Gigabyte P67A-UD3 B3 Bios : F8
RAM : G.Skill F3-10666CL7D-8GBXH RipjawsX 7-7-7-21 1333mhz
SSD : Mushkin Chronos 120GB
Netzteil : Seasonic X-660

Nun habe ich Folgendes Problem, ich habe das Gefühl das mein Board derweil meine Restliche Hardware ausbremst d.h wenn ich 4.5ghz anliegen habe oder 4ghz gibt es beim Benchmark kaum einen Unterschied.
Zum Testen ob mir der Rechner wegfriert oder nicht, habe ich Linx benutzt dieser zeigt mir auch sehr Niedrige GFlops Werte an.

Ist es Normal das ein i7 2600K nur gerademal 47GFlops bei 4.5GHZ liefert?

Es gibt einen Kollegen von mir der fuhr seinen Alten i7 bei 60GFlops.

Desweiteren meine Frage, wie macht es mehr sinn die CPU zu übertakten?
Über den Multi oder über den Intel Turbo Boost, die Spannung wird ja dann wie gewohnt über den Offset betrieben.
Ich könnte auch wenn es Hilft noch die Settings nachliefern was momentan alles im Bios eingestellt ist.

Hier noch einen kurzen Screen von Linx sowie CPU-Z, dort wird nichteinmal die richtige vCore ausgelesen.

http://s1.directupload.net/images/120401/gc2wmd2l.png

Über einen Gut Rat wäre ich sehr Dankbar, entweder Liegen Falsche Settings an oder das Board lässt nicht mehr zu.

Mit der neuesten Version von CPU-Z sollte die Spannung richtig ausgelesen werden.
Wie viel RAM hast du verbaut? Kann das so nicht rauslesen. 16 GB RAM bringen deutlich weniger Performance als 8 GB.
Zudem hast du deutlich mehr Performance, wenn du Hyperthreading abschaltest.
Wenn du dir die paar Tage Zeit nimmst, den Turbo inkl. Spannungen zu optimieren kannst du auch per Turbo übertakten. Ich würde jedoch die konventionelle Methode per Offset benutzen, da sich die Kerne, egal ob nur einer oder alle belastet werden, sowieso gleich stark abnutzen (es sei denn dir ist der Stromverbrauch wichtig).
Im Großen und Ganzen ist Linx als Benchmark fürn Popo:D.

Entschuldige dass ich das Vergessen habe, Verbaut sind 2x4GB d.h insgesamt 8GB.
Die Neue Version von CPU-Z zeigt ebenfalls wieder Falsche Werte an:
http://s14.directupload.net/images/120401/ixth9kqw.jpg

Ich selbst würde jetzt ersteinmal wieder alles auf Standart setzen im Bios, dann den Multi Hoch und schauen welche vCore er Benötigt?
Den Tipp mit dem HT werde ich mal befolgen und schauen was dabei rauskommt.

Was hast du denn für einen CPU-Kühler verbaut? Vielleicht wird dir der i7 zu heiß, achte doch bitte mal auf die Temeperaturen.

Am CPU Kühler kann es definitiv nicht Liegen, verbaut ist ein noctua nh-u12p se2.
Idle Temps sind um die 26-28°C
Unter Last bei 3.4GHZ Stock maximal 44°C.
Bei 1.34V bei 4.5GHZ Maximal 59-61°C

Ich habe jetzt ersteinmal das HT ausgeschaltet und merke Spürbar das ich schon jetzt höhere GFlops habe als vorhin bei 4.5GHZ mit HT.

Hmm okay, das stimmt allerdings!
Das ist doch schon mal etwas. Welchen alten i7 hatte denn dein Kollege, vielleicht war's ja der i7-980X, der ältere Sechskerner, oder auch nur ein Vierkerner?

Wenn mich nicht alles Täuscht war es der i7 920 ...
Ich bin jetzt auch bei 4.5ghz nur noch bei 1.29V anstatt 1.34V und bislang läuft alles Stabil und die Temps sind auch in Ordnung, einzig und Allein bekomme ich nun ein bisschen weniger CPU Score bei 3DMark aber die GFlops sind nun bei über 60.

Würde ich nun wieder HT anschalten geht die Leistung in den Keller ...

Zurück