i5 4690K Temp zu hoch?

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Jungs!

Ich habe mir vor gut nem Monat nen i5 eingebaut. Mit dazu neues MoBo, NT, Speicher. Seit dem Umbau ist das Gehäuse meines PCs deutlich wärmer geworden. Der Alu-Deckel ist eigentlich heiß. Jetzt habe ich die Temps gecheckt und gesehen, dass meine CPU im Idle auf 41°C und nach einer Stunde Dirty Bomb auf 75°C ist. Das ist um einiges mehr als mein alter Q6600 produzierte, obwohl ich den übertaktet hatte. Anfangs auch nur mit dem boxed Kühler. Dann hatte ich nen Noctua, der war wirklich grandios.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass der Luftfluss in meinem Case nicht optimal ist. Die Graka geht leider fast durch, wobei am Rand noch etwas Platz ist. Mit den alten Parts war das aber von der Temp her gesehen kein Problem, was mich wieder zu der CPU bringt.

Achja restliche Teile:

Gigabyte GA-H97-D3H
RipJaws X

Meine Frage: Sind diese Temperaturen normal? Kann es sein, dass der RAM mehr Hitze verursacht?

Thx, Mike

PS: Mir kommt auch vor, dass der hintere Ablüfter wenig Power hat. Abtransportieren tut er, das hab ich getestet.

du weist aber schon das seit ivy verklebt wird ne?
der Q6600 war verlötet was ein vil beseren übergang hat als wlp dazwisvhen...die temperaturen sind gar nicht so übel, das get vil schlimer...
kannst ja vcore anpasen bzw auch noch köpfen

Meiner Deiner Frage können wir wenig anfangen, weil grundlegende Informationen fehlen, prinzipiell sind 75°C aber unschön.
- Was für ein CPU-Kühler?
- Was für ein Gehäuse?
- Was für Lüfter und wie eingestellt?
- Wie hast Du übertaktet?
- Wie sind die Temperaturen nach 1min und 10min?
- Was für eine Grafikkarte, mit OC?

Der i5-4670K hat prinzipiell ein Temperaturproblem, wie schon beschrieben. Meiner wird auch zu heiß, den kann ich kühlen wie ich will, die Grenzen im OC setzt nicht die Spannung, sondern die Temperatur. Da wäre köpfen wohl angemessen. Trotzdem kann man natürlich eine Menge anderer Dinge falsch machen. Die benötigst min. zwei mal 120mm einblasende und einmal 120mm ausblasende Gehäuselüfter, die einblasenden auf 7V der ausblasende irgendwo bei 1500U/min. Je nach Wärme der Grafikkarte auch mehr. Deckellüfter wirken Wunder. Wenn Du einen signifikanten Unterschied zwischen nach 10min und nach 1h siehst, liegt es an der Gehäusebelüftung. Wenn es sofort 75°C heiß wird, ist die Wärmeableitung von der CPU zum Kühler sehr schlecht oder das OC grundlegend falsch, z.B. durch zu hohe Spannung.

Nachtrag: Ist ja nur ein H-Board, also hast Du gar kein OC?

Gerade eben unter normalen Zimmertemperaturen sind die Temps um einiges besser.
Lüfter habe ich 2, jeweils auf 100%. Zu wenig, ich weiß! Case ist LianLi von vor 7 Jahren. GraKa hab ich ned R9 290 Tri-X-OC, die relativ kühl ist.
Die Temps nehmen mit der Zeit zu. Und ja das Board kann nicht OC, habe alles auf standard.

Greetz

Gerade eben unter normalen Zimmertemperaturen sind die Temps um einiges besser.
Lüfter habe ich 2, jeweils auf 100%. Zu wenig, ich weiß! Case ist LianLi von vor 7 Jahren. GraKa hab ich ned R9 290 Tri-X-OC, die relativ kühl ist.
Die Temps nehmen mit der Zeit zu. Und ja das Board kann nicht OC, habe alles auf standard.

Greetz
Die Umgebungstemperatur geht linear ein. Ob Dein Zimmer 20° oder 30°C hat, spielt eine große Rolle. Darum können 41°C im Idle auch "normal" sein, wenn Du 30° im Zimmer hast. Ebenso, nachdem Du gespielt has tund das ganze System sehr warm geworden ist. Zwei Lüfter bei 12V können völlig ausreichen. Dazu müßte man deren Luftmenge kennen, aber mit zwei mal 100m³/h kommst Du ganz schön weit. Ob die Grafikkarte kalt oder warm ist, spielt keine Rolle, es deutet nur an, dass das Gehäuse nicht viel zu warm ist. Es geht um die abgegebene Wärmemenge.. Eine R9-290 wird Dir irgendwas um 200W ins Gehäuse blasen.

Was für ein CPU Kühler und wie ist die Lüfterkurve? Kann Du im Bios einstellen.

Also nicht aufregen, einfach mal ein wenig drauf schauen und versuchen, ob es noch die Möglichkeit gibt, weitere Lüfter zu integrieren. Ich habe z.B. einfach mal mit Heißkleber einen Lüfter hinter ungenutzte 5 1/4 Zoll Slotblenden geklebt. Funtzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte einen großen Lüfter oben im Gehäuse einbauen, sonst ist es leider etwas sperrig. Oder einfach ein neues besorgen, ist eh schon alt und abgenutzt. Der Lüfter ist einstweilen noch boxed, weil ich die Temperaturen abwarten wollte und das Budget nicht mehr hergegeben hat. Was auch der Grund für das günstigere MoBo ist.

Greetz und thx

CPU-Kühler BOXED?
Dann solltest Du dich bei Haswell nicht über so hohe Temperaturen wundern. Eher sind das noch ganz gute Werte.
Bis 83°C ist bei einem BOXED-Kühler noch alles im Grünen Bereich.

Selbst mein i7-2600 hat im gut belüfteten Gehäuse die 80°C-Marke im Sommer mit nem Boxed öfter angekratzt.

Unter Prime95 ist er auch gerne mal im Winter/Frühjahr drüber geklettert:

Temperaturen Noctua NH-D9L.JPG

Und der ist im Gegensatz zum Haswell noch verlötet.

aso ivch hate das falsch verstanden...ich dachte auf dem haswel ist der noctua drauf... fürn boxed ist das widerum recht gut

hi! also ich habe herausgefunden, dass die lüftersteuerung vom mobo aus nicht funktioniert. habe den lüfter auf 100% gestellt, um die temps zu testen.
mit occt gestestet und das ist dabei herausgekommen:

temps.jpg

das ist doch nicht normal oder? der temp anstieg ist krass und am ende der aufzeichnung hat occt bei 85°C abgebrochen.

hi! also ich habe herausgefunden, dass die lüftersteuerung vom mobo aus nicht funktioniert. habe den lüfter auf 100% gestellt, um die temps zu testen.
mit occt gestestet und das ist dabei herausgekommen:

Anhang anzeigen 840756

das ist doch nicht normal oder? der temp anstieg ist krass - man achte darauf, dass ich mit occt erst ca. da in der mitte begonnen habe - und am ende der aufzeichnung hat occt bei 85°C abgebrochen.

Hi nochmal!

Hab herausgefunden, dass die Lüftersteuerung über das MoBo der reinste Müll ist und auf AUTO nichts geregelt wird. Kurzum auf Manuell den CPU Lüfter auf 100% gestellt und OCCT gestartet.

Was dabei raus gekommen ist, ist folgendes:
temps.jpg

Zu erwähnen ist, dass ich OCCT erst da gestartet habe, wo die Temperatur so enorm gestiegen ist. Nach etwa fünf Minuten hat das Programm bei 85°C abgebrochen.
Ist das wirklich so normal? Ich möchte nur sicher gehen, da ich sonst die CPU samt Mainboard umtauschen werde.

PS: Bitte die oberen zwei Posts löschen, da ist was grob schief gelaufen.

Grüße, Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück