i5 4570 vs xeon 1230v3

diese frage stell ich mir auch gerade mit einem fx6350@4.7 ghz hab häufig das "gefühl" die cpu limitiert obwohl ich im gpulimit zocke...überlege grad ne neue graka( hab grad 7970@1200mhz) oder ne neue cpu/ die basis is ja immer die cpu...schneller kann die gpu nicht...der 6350@ crossfire würde 2 gpus packen...glaube ich zumindest

diese frage stell ich mir auch gerade mit einem fx6350@4.7 ghz hab häufig das "gefühl" die cpu limitiert obwohl ich im gpulimit zocke...überlege grad ne neue graka( hab grad 7970@1200mhz) oder ne neue cpu/ die basis is ja immer die cpu...schneller kann die gpu nicht...der 6350@ crossfire würde 2 gpus packen...glaube ich zumindest

In cpu-lastigen games wie battlefield 4 würde der fx6350 sogar meine 7870 arg bremsen. Hol dir lieber einen fx-8320 und übertakte den kräftig, dann packt der auch zwei 7970. Oder steige auf Intel um :)

Bin von Sockel 1156 auf 1150 umgestiegen, habe Windows 7 nicht neu installiert und es läuft einwandfrei - Windows 7 ist da nicht so empfindlich

Stand auch vor der Frage Xeon oder I5 4570, habe mir dann den I5 gekauft, da mir der Xeon bei meinen Anforderungen eigentlich keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Und wenn der I5 4570 mal nicht mehr langt, wird auch der Xeon keinen Hering mehr vom Teller ziehen.

Übertakten wird eh überbewertet:), ausserdem kann ich bei meinem ASRock H87 Pro4 Board den Turbo für alle 4 Kerne auf 3,6 GHz stellen, das sollte mal ne Weile reichen

Naja so kann man das nicht sehen. Bin von P67 auf Z77 umgestiegen und musste komplett neu aufsetzten

Naja so kann man das nicht sehen. Bin von P67 auf Z77 umgestiegen und musste komplett neu aufsetzten
Mein Vista teilte damals beim Einbau der neuen (aktuellen) Hardware ein ähnliches Schicksal, bei meinem Vater hats aber geklappt (von AM2+ auf 1155), Windows 7 lief problemlos weiter und Linux ließ sich mit nem Fallback-initramfs auch ohne Murren zum Starten überreden - es kann klappen. Eigentlich sollte es das auch, wenn nicht gerade irgendwelche Treiber installiert sind, die es nicht schnallen, dass ihre Hardware gar nicht mehr vorhanden ist.

In cpu-lastigen games wie battlefield 4 würde der fx6350 sogar meine 7870 arg bremsen.
"arg bremsen"? Glaube ich nicht, es sei denn, du spielst auf 640x480 :D
Ich meine, Gott, mein Phenom füttert ne 670, die langweilt sich in BF4 auch nicht. Auslastung meistens irgendwo zwischen 85-95%, und wo nicht viel los ist, gibts auch oft genug 60 FPS (Adaptive VSync und so...). Und wenn die alte Möhre das schafft, schaffts der bis zum Anschlag übertaktete FX mit Leichtigkeit.

Übertakten wird eh überbewertet,
Finde ich persönlich nicht. Gerade bei aktuellen Intel-Chips, wo man schonmal 25% mehr Leistung herausprügeln kann, ohne dass gleich der Stromzähler glüht, ist das meines Erachtens durchaus lohnenswert. Aber man muss sich eben auch damit beschäftigen wollen.

Im ernst, in spielen wird jede aktuelle i5 CPU noch einige Zeit von der GPU limitiert werden, der xeon erst recht.
Ist richtig, zumal HyperThreading für jede Spieleengine ohnehin erstmal ein konzeptionelles Problem darstellt - Spätestens, wenn ein einzelner Thread mit maximaler Geschwindigkeit laufen muss, um den Rest nicht auszubremsen (ggf. Render-Thread), macht es sich bemerkbar, wenn da auf einmal ca. 30% der Leistung fehlen. Gibt schon nen Grund, warum ne Menge Spiele, die 8 Threads nutzen, oftmals eine Weile beim Kunden reifen dürfen, um auf nem i7 flotter zu laufen als auf nem i5.
Andererseits hat der Xeon natürlich bei rechenintensiven Anwendungen seine Vorteile, wenn man darauf also Wert legt... ich sag mal so, man kann nie genug Kerne bzw. Threads haben.

Ich bin auch immer noch unentschlossen i5 oder Xeon. Da ich gerne mit Premiere/AE arbeiten möchte, könnte sich sich ein Xeon schon lohnen, aber ich benutze den Rechner mehr für Spiele und ob es den Aufpreis rechtfertigt, bin ich mir noch nicht so sicher.

Ich stehe vor der selben Frage und tendiere im Moment eher zum Xeon wegen Hyperthreading. Mich würde mal interessieren was ein höherer Takt effektiv (mehr fps) bringt?!

@Ebastler Hast du da evtl. Vergleichswerte (fps ohne OC und mit)? Hab mir schon diverse Benchmarks angeschaut, aber da wird ja meistens nur der Standardtakt verglichen...

Gruß Tobsucht81

Zurück