i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

BoXer1989

Schraubenverwechsler(in)
i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

Moin Leute,
ich habe folgendes Problem:
Da mein i5 3570k etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mir gedacht, dass ich ihn ja übertakten könnte. Soll ja bekanntlich sehr einfach gehen und auf mindestens 4.0Ghz problemlos laufen. Mein Problem sind aber viel zu hohe Temperaturen. Ich habe sowohl manuell versucht das Offset einzustellen (laut Anleitungen), als auch nur den Multiplikator auf 40 und Rest Auto sowie die laut UEFI (ASRock Z77 Extreme 4) vorgeschlagen besten OC Einstellungen ausprobiert.
Ich laste die CPU mit Prime aus und messe mit CoreTemp. Unter Vollast erreiche ich breits nach 2 Minuten Temperaturen von 89°C, was natürlich viel zu hoch ist! Im Idle sogar schon bis zu 47°C.
Wie bereits im Titel beschrieben habe ich eine Corsair H100i Wasserkühlung an welche ich Enermax - T.B.Silence - 120mm Lüfter verbaut habe. Die originalen kühlen einen Tick besser, aber extrem laut!
Ich habe auch schon kontrolliert ob der Kühlkörper richtig anliegt und auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht (Arctic - MX2), aber keine Änderung. Laut Corsair Link läuft die Pumpe auf 2200 Umdrehungen, was sich auch nicht steuern lässt. Ich habe das Corsair 760T Gehäuse und überall die Enermax Lüfter verbaut, der Airflow sollte auf jeden Fall passen. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann?

Meine Hardware:
ASRock Z77 Extreme4
i5 3570k
Radeon R9 280x
Corsair Vengeance DDR3 16GB 1333Mhz RAM
 

Anhänge

  • enermax.PNG
    enermax.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 184
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

Ich vermute, dass Du die Wärmeleitpaste einfach viel zu dick aufgetragen hast. Weniger ist besser. Ziemlich wenig mit einem Kreditkartenkante glatt verteilen, Das wär's.

Es wäre natürlich auch möglich, dass Deine Enermax - T.B.Silence - 120mm Lüfter einfach nicht genügend Staudrück entwickeln. Das heisst, die Dinger sind nicht in der Lage Luft ordentlich DURCH den Radiator zu drücken. Das vermute ich sehr, da die lediglich Luftdruck: 0,828 mm-H2O laut CaseKing haben. Gute Radi Lüfter wie der "Viper PWM Lüfter, gelb - 120mm" haben dagegen Statischer Druck: max. 2,98 mm-H2O! Leise ist schon gut, aber es muss auch funktionieren. Sind Deine Gebläse Einstellungen in BIOS auch passend zur Gebläse Typ eingestellt (PWM oder normal 3-pin)? Deine Lüfter gibt es nämlich sowohl in 3- als auch in 4-pin (PWM) Ausführungen. Stimmen die Boardanschlüße auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

1.3 volt bei 4 ghz??? Viel zu hoch. Stell den vcore auf 1.05 volt fixed und freu dich über niedrige temperaturen.
 
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

wow das geht ja schnell mit den Antworten! Vielen Dank euch!
@Darmdorf genau das hatte ich auch schon vermutet und auch gestern nochmal die mitgelieferten von Corsair angebracht. Die pusten viel stärker und sind dabei leider extrem laut (Kommt nah an einen Staubsauger ran!). Der Temp. Unterschied betrug max. 3°C, der Lärm ist es mir nicht wert und trotzdem noch viel zu hoch (80°C+).
Ahja und zur Wärmeleitpaste: ich weiß es ist ein typischer Fehler, aber das habe ich schon oft gemacht und nur eine sehr dünne gleichmäßige Schicht aufgetragen.
@ claster17 und Chinaquads: Ich werde heute Abend mal ein bisschen mit der Spannung rumspielen :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

Zum einen ist wie bereits erwähnt, die Spannung für 4 GHz viel zu hoch (sollte eher um die 1.05-1.15 Volt liegen, je nach Chipgüte), zum anderen sind Ivy Bridge Prozessoren nicht mehr verlötet. Köpfen bewirkt dort wahre Wunder. Für 4 GHz keinesfalls nötig, aber merke dir den Hinweis, falls es später mal Richtung 4,5 GHz gehen soll :-).
 
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

Ahja und zur Wärmeleitpaste: ich weiß es ist ein typischer Fehler, aber das habe ich schon oft gemacht und nur eine sehr dünne gleichmäßige Schicht aufgetragen.

Nur zu Deiner Kenntnissstand: Die geebenete Wärmeleitpaste sollte man eigentlich GARNICHT wahrnehmen können. Es sollte lediglich die mikroskopisch unebene Oberfläche des Chipgehäuses auffüllen, so das Luft KEINEN Platz findet. Hoffe Du findest bald eine zufriedenstellende Lösung.

Übrigens: Nimm Dir ein Viper Lüfter! Dann wirds rühig und kühl.
 
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

Soooo ich habe ihn jetzt in 10er Schritten bis 1,07V runtergeschraubt, dann hab es nach kurzer Zeit nen Bluescrenn. Hab ihn jetzt seit einigen Minuten auf 1,08V laufen und die Temp geht bei laufendem Prime max. auf 69°C :) das ist schonmal ein Unterschied! Denke ich werde es so lassen, scheinbar wird mit der Kühlung nicht mehr drin sein, dafür hört man meinen Rechner so gut wie garnicht :) Außerdem reichen mir die 4Ghz...Könnt ihr mir noch etwas empfehlen zum Testen der Stabilität bzw. Temperatur? Bisher lasse ich Prime immer mit "Small FFTs" laufen. Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Zu früh gefreut :D nach 20 Minuten Prime kam ein Bluescreen :( hab ihn jetzt auf 1.08 laufen, aber die Temps gehen auf max 75°C :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k (übertaktet) zu hohe Temps trotz Corsair H100i Wasserkühlung

Nimm zum Prüfen der vcore nicht die smallFFTs. Die machen einfach nur pervers viel Hitze. Da zwingst du fast jedes Kühlsystem in die Knie. Stelle Prime auf custom, und trage unten in den beiden Min u. Max feldern jeweils 1344 ein. Dann unten das Inplace Hakerl setzen. Damit lässt du den Ram aussen vor. Damit prüfst du selektiv ob die eingestellte vcore passt. Und das 20°K kühler als die smallFFTs. Und selbst das lastet die CPU immer noch stärker aus als jedes Spiel ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück