i5 3570K auf AsRock Z77 Extreme4-M übertakten.

Garoth

Schraubenverwechsler(in)
i5 3570K auf AsRock Z77 Extreme4-M übertakten.

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch zu Beginn direkt eine Frage stellen. Wie im Titel schon geschrieben besitze ich einen i5 3570k auf einem Z77 Mainboard. Der Prozessor wird von einem Thermalright True Spirit 120M BW gekühlt und lief immer mit einem Max Clock von 3800MHz. Habe dann heute im Bios gesehen, das ich den Takt manuell verändern kann und zu Testzwecken erstmal auf 4200MHz erhöht. Ergebnis: Im aktuellen 3D Mark etwas mehr Punkte, Temperatur auch immer noch normal. Jetzt zu meiner Frage: Da ich in dem Bereich Overclocking ein absoluter Neuling bin und ich natürlich nichts falsch machen möchte würde ich gerne wissen, ob ich diese Einstellung gefahrlos beibehalten kann oder sogar noch mehr rausholen kann. Bei einigen hier im Forum habe ich gelesen, dass sie ihre CPU sogar auf bis zu 4500MHz getaktet haben, allerdings mit WaKü. Da ich "nur" eine Luftkühlung besitze möchte ich die CPU natürlich nicht zu sehr durch Übertaktung beanspruchen, aber über ein bischen Mehr rausholen würde mich schon freuen. Wären zum Beispiel 4400MHz gefahrlos möglich?

Hier könnt ihr euch mein System mal ansehen: sysProfile: ID: 176688 - Galendron

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Meiner läuft sogar undervoltet aug 4ghz problemlos.
Ich bin grad nicht zu hause aber ich habe glaub ich ein offset von -0,125v eingestellt.
Temps unter last selten über 55grad. Allerdings ist er auch schon geköpft und mit liquid ultra versehen.. :)
Im bios hab ich ebenfalls alle automatischen "verschlimmbesserer" aus gemacht und feste werte eingetragen.
Kann da heut abend mal nachsehen.

AW: i5 3570K auf AsRock Z77 Extreme4-M übertakten.

Danke für deine Antwort.

Also nur zum Verständnis, es handelt sich im Bios um die Turbo CPU Core Einstellung, die kann ich von Disabled in 200MHz Schritten bis 4,6 GHz (allerdings rot) einstellen. Dort habe ich halt 4200MHz ausgewählt und mit 3D Mark getestet. Mit der Spannung habe ich noch nichts gemacht, das ist für mich absolutes Neuland. Habe nur gesehen das sie im Bios auf Auto gestellt ist.

Gruß

Die meisten Auto-Spannungswerte sind eher suboptimal, da viele CPU's dadurch mehr spannung abbekommen, als sie eigentlich benötigen.
Es gibt hier glaub ich auch nen OC thread zu den ivy's, da kannst du dich mal einlesen.

Ok, das werd ich dann erstmal tun. Ist eine höhere Spannung an der CPU denn schädlich? Habe den Wert jetzt erst mal wieder zurück gestellt, da die "Verbesserung" im Bench eigentlich nicht der Rede war. Ich dachte nur das ein weiterer, höherer Takt meinen PC noch etwas mehr beschleunigen würde. Aber ein paar Punkte auf Kosten der Lebensdauer der CPU... da lass ich lieber die Grundeinstellung und informiere mich doch erstmal besser.

Gruß

Ok, das werd ich dann erstmal tun. Ist eine höhere Spannung an der CPU denn schädlich? Habe den Wert jetzt erst mal wieder zurück gestellt, da die "Verbesserung" im Bench eigentlich nicht der Rede war. Ich dachte nur das ein weiterer, höherer Takt meinen PC noch etwas mehr beschleunigen würde. Aber ein paar Punkte auf Kosten der Lebensdauer der CPU... da lass ich lieber die Grundeinstellung und informiere mich doch erstmal besser.

Gruß

Es kommt drauf an welchen Wert eine höhere Spannung erreicht :-). Generell kann man aber sagen, dass eine höhere Spannung eben auch in mehr Wärme resultiert die gekühlt werden muss. Jedoch gibt es einen Spannungsbereich der deiner CPU nicht all zu sehr auf die Lebensdauer schlägt, dafür sollten sich jedoch die Profis mal melden :-).

Cap82 gebe ich ebenfalls recht. Standardmäßig bekommen die CPUS deutlich mehr Spannung spendiert als sie eig nötig haben. Mein AMD wollte im Boostmodus 1,45V haben. Nach dem OC habe ich aber gemerkt, dass er auch übertaktet ohne Boostfunktion auf die selbe MHZ Anzahl nur 1,3V (Mindestspannung laut Datenblatt) brauch um stabil zu bleiben.
Du kannst dich ja in dem Guide einlesen und das Übertakten einfach mal ohne Spannungserhöhung angehen. Auch da kann man bereits positive Ergebnisse einfahren.
Die Spannungswerte aber wie bereits angesprochen nicht auf Auto belassen, sondern einen festen Wert einsetzen.

Die Guides bzgl des Übertaktens (ob nun Intel oder AMD) sind hier wirklich sehr gut und sogar für mich sehr verständlich gewesen.
Und sollten weitere Fragen offen sein stelle sie ruhig, dir wird schnell geholfen

0,86V und 3,8 GHz *Neid*:wow: Meiner braucht dafür 0.97V.
Ich habe meinen auf 4,2 GHz laufen und 1,135V. Bei 4,4GHz werden bei längerem Spielen die Spannungswandler meines Motherboards zu warm.
Beim OC sind die Temperaturen und die Volt die du anlegst sehr wichtig. Einfach mal hochtakten(eben die 4.2, probier mal 4.4GHz) und bleib unter 1,2V (hier dürfte dein Kühler schlapp machen). Die CPU sollte unter Last(mit Prime95 testen)nicht über 75° gehen(ab 100° schalten die sich ab)
Temp auslesen kannst du zb mit Core Temp

Auch euch danke für die Antworten. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt mit den ganzen Einstellungen im Bios. Muss mir da wirklich erstmal ein paar Tutorials anschauen.

Hier mal zwei Bilder von meiner OC Funktion im Bios:

ASRock.jpg LL.jpg

Bei "Load Optimized CPU OC Setting" hab ich auf 4200MHz gestellt gehabt.

Vielleicht kann mir ja noch jemand von euch sagen, was ich genau bei den Spannungen einstellen muss...

Gruß

Zurück