i5 3570k@4,4ghz. Wo geht noch was?

Ich habe hier noch nen i7 920 C0/C1 liegen, der braucht fast 1,5 V für 3,8 GHz ..... aber der wird gerade mal so 75 °C warm auf den Kernen ,

mein jetztiger D0 wird bei 1,25 V und 4,0 Ghz auch so warm , aber bei 1,5 V kann ich ihn unter Luft nicht mehr kühlen , auch wenn ich ihn auf 4,5 GHz oder mehr takten könnte

der C0 ist meiner Meinung nach der Robustere von beiden , den hebe ich auch schön auf ...

Und zwischen 3,8 und 4,2 hab ich auch keinen Unterschied gemerkt , es sieht halt nur toll aus und deshalb mein Mittelmaß bei 4,0 ohne Turbo und ohne HT :daumen:
 
1. Offene Gehäuse sind oft/manchmal wärmer als geschlossene, da zum einen kein vernünftiger Airflow zustande kommt, und zum anderen nicht mit Über-/Unterdruck gearbeitet werden kann. Es kann aber offen auch kühler sein, je nach Anordnung bei dir.
2. Die Wärmeleitpaste so dünn wie möglich auftragen. Die WLP dient dazu, mikroskopische Unregelmäßigkeiten auszugleichen, damit nicht das geringste bisschen Luft zwischen CPU und Kühler bleibt, denn Luft isoliert Wärme.
Die WLP leitet zwar besser als Luft, aber immernoch sehr viel schlechter als das Kupfer des Kühlers, weswegen eine hauchdünne Schickt optimal ist. Ein Tropfen sollte locker reichen, wenn man ihn z.B. mit einer Kreditkarte verteilt. Das macht meiner Erfahrung nach bis zu 5° aus !
3. Dein 3570k scheint leider ein absolutes Montagsmodell zu sein. Ich weiß nicht inwiefern er mit einem 3770k vergleichbar ist, aber ich bin mit 1,13V bei 4,4gHz, das ist eine winzige Erhöhung gegenüber der Stock Voltage, bei einer Übertaktung von immerhin 0,9 gHz. Trotz meines recht günstigen Mugen 3 Kühlers komme ich damit nur in den allerwenigsten Fällen über 70° hinaus. Du hast wohl einfach Pech, wenn sich die Spannung nicht weiter reduzieren lässt. Noch weiter anheben würde ich sie aber nicht, sondern eher zusehen, dass du die Temperatur unter 70° zurückbekommst... Ist zwar nicht "wirklich" notwendig, aber es gibt einem ein deutlich besseres Gefühl.
 
kleiner tipp zum auftragen der neuen WLP:

kleinen klecks mittig auf die CPU und dann den kühler drauf - hin und her bewegen und schauen bis alles bedeckt ist - dann den kühler nehmen und seinen boden sauber machen und dann drauf montieren

viele müssen nicht übertakten - aber noch mehr wollen es :ugly: - schlicht um des spaßes halber :hail:
 
was macht ihr mir eure Pc°s???

das ihr eure CPUs übertakten müsst???

hmmm, was machst du, dass du es nicht brauchst?^^

schonmal Tri-"fire" gebencht?^^

ich hab mal noch ne frage:

ist es besser den Vcore zu erhöhen oder den Dynamic Vcore? wo liegt der unterschied?

Dynamic vcore dürfte OFFSET sein. das ist unbedingt zu bevorzugen, im gegensatz zur statischen vcore.
Da du dann dynamisch die spannung an das lastverhältnis angleichst. also unter volllast hast du beispielsweise 1,3v im leerlauf hingegen nur 1,0v anliegen.
meist wird das per vorzeichen vom VID aus gesteuert. also eine VID von 1,31v und dann einen dynamic/offsetwert von -0,01V sorgt dafür, dass die vcore maximal auf 1,3v springt und sonst tiefer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, benchen mach ich nicht....
auch so ist mein System Top ...
da brauch ich nicht nochmal zu übertakten....
aber ,jeden seins,,,nech:D
und wenn ich mal von mein i7 2600 keine leistung mehr emfinde... dann hol ich mir in 2 jahre oder 5j eh ein anderen...
 
Die dynamische Spannung solltest du erstmal weglassen. Mit der stellst du letztendlich ein, dass du im IDLE eine andere Spannung anlegst als unter LAST, aber das gehört für mich zum Feintuning, und hat erstmal nichts damit zu tun, wie hoch du takten kannst.
 
kleiner tipp zum auftragen der neuen WLP:

kleinen klecks mittig auf die CPU und dann den kühler drauf - hin und her bewegen und schauen bis alles bedeckt ist - dann den kühler nehmen und seinen boden sauber machen und dann drauf montieren

viele müssen nicht übertakten - aber noch mehr wollen es :ugly: - schlicht um des spaßes halber :hail:

Das mit dem hin und her bewegen würde ich nicht machen, sonst kommt da noch Luft in den Zwischenräumen rein. Eher Kühler einfach draufschrauben, die WLP drückt sich eh nach außen.
 
Die dynamische Spannung solltest du erstmal weglassen. Mit der stellst du letztendlich ein, dass du im IDLE eine andere Spannung anlegst als unter LAST, aber das gehört für mich zum Feintuning, und hat erstmal nichts damit zu tun, wie hoch du takten kannst.
?

das sollte nichts anderes als offset sein. und oc ist per offset nunmal sinnvoller.

ob du nun 1,3v konstant oder nur unter last anlegst, bzw welche methode zu wählen ist, sollte auf der hand liegen.

wozu den cpu im idle quälen?
 
Ich meinte es eigentlich eher so, dass man erst mit konstanter Spannung übertaktet zum zu sehen was möglich ist, weil man so einfach eine bessere Kontrolle hat.
Wenn man eine stabile Einstellung gefunden hat, kann man die verschiedenen Stromsparmodi reinhauen und mit Offset arbeiten.

Muss man natürlich nicht so machen, ist aber einfacher finde ich.
 
Ich meinte es eigentlich eher so, dass man erst mit konstanter Spannung übertaktet zum zu sehen was möglich ist, weil man so einfach eine bessere Kontrolle hat.
Wenn man eine stabile Einstellung gefunden hat, kann man die verschiedenen Stromsparmodi reinhauen und mit Offset arbeiten.

Muss man natürlich nicht so machen, ist aber einfacher finde ich.

Okay, kann man so machen, gebe ich dir recht. allerdings macht es keinen großen unterschied, ob ich per offset mich runterarbeite oder statisch. evtl kann es ja sogar sein, das es offset technisch mit loadline calibration nicht ganz so rundläuft obwohl die gleiche spannung wie bei statischer vcore rauskommen sollte. je nachdem einfach immer probieren und anpassen ;)
 
unten im bild steht ihr jetzt mal meine voltage werte bei 4,4ghz:

wenn ich CPU Vcore auf "Normal" stelle, kann ich den Dynamic Vcore(DVID) ändern.
die frage ist nur, was ich da nun einstellen muss. die differenz zwischen 1.150V und 1.220V = +0.070V ???
 

Anhänge

  • 130226185305.jpg
    130226185305.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück