I5 2500t

Also für 3D brauchst du in erster Linie eine Graka die das unterschtützt, nen monizor mit 120hz und die passende 3d brille. Diese cpu kanst aber gut nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh das Ding is ja beschnitten!:lol:
son unsinn! nimm lieber den i5-2500ohne K! (oder mit falls du irgendwann mal übertakten willst!)....wasn unsinn:motz:

Oh das Ding is ja beschnitten!:lol:
son unsinn! nimm lieber den i5-2500ohne K! (oder mit falls du irgendwann mal übertakten willst!)....wasn unsinn:motz:

Jo - meine Worte -> diese Stromspar-CPUs sind für den Otto-Normal-Nutzer (meiner Meinung nach) totaler Blödsinn und stehen in keinem rationalen! Preis/Leistungsverhältnis. Eine "normale" CPU, ein wenig Undervolting und man erreicht ähnliche Werte...

Hallole,

Danke für vielen Post.

Warum die 2500T? Weil sie ein TDP von 45 Watt hat und das ist wichtig, weil die in einem HTPC eingebaut werden soll und im Wohnzimmer steht.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der HD 3000 und HD 2000 Graphics?

Die TDP ist a) relativ ungenau und b) eigentlich auch nichtssagend.
Im Idle verbraucht ein 2500T genausoviel Strom wie ein 2500 / 2100: Bench#1 Bench#2

Erst unter (Voll)Last kann sich der 2500T um ~50W absetzen.
Allerdings:
a) der Vollastzustand wird bei einem HTPC faktisch nie erreicht (keiner lässt 24/7 den Coredamage laufen)
b) kann man dem durch undervolting entgegentreten (bzw. taktet der Prozessor beim Surfen, Video schauen idR nicht hoch und spart deswegen schon Strom)
c) kostet der 2500T 85€ mehr als der faktisch gleichschnelle i3-2100

d) der i3-2100 hat einen Mehrverbrauch unter (Voll)Last von weniger als 30W im direkten Vergleich zum 2500T
e) dem kann man auch wieder mit Undervolting entgegentreten
f) die 85€ Aufpreis werden sich nie!! anhand von Stromkosten während der Laufzeit des HTPC amortisieren...

Rechenbeispiel:
Gehen wir von mittlerer (realistischer) Last aus und ohne Undervolting des i3, verbraucht jener sagen wir mal 15W mehr als der 2500T.
Eine KWh wird derzeit mit rund 25Cent (inkl. Steuern berechnet). 1€ entspricht 4 KWh, 85€ => 260 KWh.

Um mit einem 2500T alleine die Investitionskosten wieder reinzuholen müsste er 17333 Stunden (260000 / 15) laufen. Also 722 Tage non-stop bei durchschnittlicher Last... Alleine wenn du mit 12 Stunden Laufzeit pro Tag rechnest bist du schon bei ~5 Jahren, bei 6 Stunden sind es 10 Jahre. Real dürften es (angesichts von Arbeit, Schlaf, Urlaub, anderen Tätigkeiten, Tweaks, geringer bis keiner Auslastung) sogar noch etwas länger dauern, bis du das Geld wieder drin hast...

Ich bezweifele, dass der Rechner solange bei dir laufen wird (zumal es in der Zeit viele noch sparsamere PCs geben wird).

Die HD3000 arbeitet eine ganze Ecke flotter als die HD2000....

@ unnervD

Dank mal für deine Mühe so viel zu schreiben.

Was du schreibst ist ja richtig, jedoch geht es um das gesamte System. Und da spielt die TDP ein Rolle. Denn ist die TDP <= 65 Watt kann ich eine Passive Heatpipe einbauen. Und wenn die TDP mit 45 Watt dafür sorgt, dass ich beim abspielen einer BlutRay die Lüfter nicht höre, dann ist es mir das Geld wert.

Die Frage ist nun die, reicht die eingebaute GPU aus für 3D Filme ?

Hallo,

Hab nun einen Test gefunden. Laut diesem Test macht die CPU ohne Probleme 3D Filme.

Danke Allen für eure Post

Damit schließe ich nun den Thread

Warum die 2500T? Weil sie ein TDP von 45 Watt hat und das ist wichtig, weil die in einem HTPC eingebaut werden soll und im Wohnzimmer steht.

Kauf dir den i5 2300, der zieht auch nicht viel Strom, auch wenn er 95 Watt TDP hat, ein i7 2600 hat auch 95 Watt TDP, aber mehr Leistung also wird der 2300er eher in Richtung 65 TDP gehen.

quantenslipstream schrieb:
Kauf dir den i5 2300, der zieht auch nicht viel Strom, auch wenn er 95 Watt TDP hat, ein i7 2600 hat auch 95 Watt TDP, aber mehr Leistung also wird der 2300er eher in Richtung 65 TDP gehen.

Die TDP ist ein Indiz für die Abwärme die maximal produziert wird. Eine CPU mit TDP 95 Watt produziert eben eine maximale Abwärme von 95 Watt. Die Kühlung muss also in der Lage sein diese Abwärme abzuführen. Ein Kühlsystem das führ eine TDP 65 ausgelegt ist wäre für eine CPU mit TDP 95 überfordert und das System würde bei Volllast überhitzen. Die TDP ist ein ganz wichtiger Wert um ein HTPC zu planen und anschließt zu bauen.

Klar, wann hat man schon Volllast. Das kommt öfters vor als man denkt.

Die TDP steht für die Kühlleistung, die der Kühler erfüllen muss, die tatsächliche Wärme, die Produziert wird, kann sich schon davon unterscheiden.
Die 45 Watt TSP den 2500T kommt ja auch nur deswegen zu Stande, weil er weniger Takt hat.
Kaufst du also jetzt den normalen i5 2500, taktest den auf den Wert des "T" runter, wird er auch keine 95 Watt TDP mehr haben.

Die TDP steht für die Kühlleistung, die der Kühler erfüllen muss, die tatsächliche Wärme, die Produziert wird, kann sich schon davon unterscheiden.
Die 45 Watt TSP den 2500T kommt ja auch nur deswegen zu Stande, weil er weniger Takt hat.
Kaufst du also jetzt den normalen i5 2500, taktest den auf den Wert des "T" runter, wird er auch keine 95 Watt TDP mehr haben.

...und sparst zusätzlich noch Geld ;)
Davon mal abgesehen reicht ein Fusion-System als reiner HTPC Unterbau ebenfalls locker aus oder du greifst zum A6-3500.

Ich persönlich würde zum i3 21xx oder i5 2400 greifen und entsprechend runtertakten/ die spannung senken.

Ich denke das ist auch ne Kopfsache. Kann den TE schon verstehen...
Einbauen ,anschalten und läuft :D

Nicht jeder hat Bock auf undervolten oder runtertakten, obwohl sich das schon lohnen würde aus meiner Sicht. Also lasst ihn doch jetzt einfach diese CPU verbauen und gut ist :D

Ich denke das ist auch ne Kopfsache. Kann den TE schon verstehen...
Einbauen ,anschalten und läuft :D

Nicht jeder hat Bock auf undervolten oder runtertakten, obwohl sich das schon lohnen würde aus meiner Sicht. Also lasst ihn doch jetzt einfach diese CPU verbauen und gut ist :D

Klar - man sollte aber auch bedenken, dass ein Gesamtsystem mit 2500T auch gute ~100W zieht und ein gleichschneller i3 2100 "nur" ~15W mehr verbraucht, aber nur die Hälfte kostet.
Also selbst ohne Tweaks brauchst du mindestens 10 Jahre bei 6 Stunden Laufzeit täglich, bis sich die investition lohnt... (deswegen hab ich ja den "Bench#2" verlinkt)

Edit: Deshalb lohnt sich - wenn man wirklich sparen will - ausschließlich ein Fusion-System auch wenn das bei Blue-Rays schon etwas ausgelasteter wird, als die Core-Produkte.
Edit2: Meine Freundin betreibt einen E7300 mit 2x2,67GHz auf einem G31M-S2 + 19" TFT-Monitor mitinsgesamt lächerlichen 78W. Allerdings ist die Intel GMA 3100 nicht die Überrakete, für normale DVD-Wiedergabe und als HTPC dennoch völlig ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

Ihr meint es ja gut und habt auch zum Teil Recht. Jedoch die Frage war ob der 2500T für 3D Filme greinet ist. Und das weis ich nun, aber nicht durch dieses Forum.

Zum Thema TDP
Die Verlustleistung hängt nicht nur vom Takt ab sondern auch von der Spannung und ganz wichtig von Produktions Toleranzen.

Wenn nun beim 2500T die doch wesentlich geringere Verlusstleistung nur vom geringerem Takt als auch Core Spannung abhängen würde währe der doch höhere Preis nicht zu begründen.

Es ist auch richtig, dass ich keine Lust habe zu experimentieren denn dafür habe ich mein Powersystem, das schon seit Jahren mit 3500 MHz statt 2400 MHz stabil läuft und das mit Luftkühlung und bei Vollast kaum auf 60 Grad kommt.

Aber bei dem HTPC will ich ein stabiles , sicheres und leises System haben.

Und da ist kein Platz für Experimente.

Zurück