Sam_Bochum
Freizeitschrauber(in)
i-3 4330 zu Warm trotz ordentlichem Küler?
Hi
Ich habe da mal eine Frage.
Es geht um die Temperatur meiner CPU.
Ein i3-4330 mit einem Cooler Master Hyper TX 3 Evo und zusätzlichem Noctua NF-9B ( Bild angehangen )
Der CM Lüfter drückt und der Noctua zieht, der Noctua im Performance Mode, der CM Lüfter Standard,
damit beide etwa den selben Durchsatz haben.
Die Werte gemessen mit HW Monitor :
Idle ~ 31°
Unigine Valley Extreme HD Durchlauf ~ 56°
20 min. CS:Go ~ 61°
Prime 95 small FFT´s ~ 76°
Hatte den Kühler heute mehrfach runter, habe unterschiedliche Wärmeleitpasten getestet und drauf geachtet wirklich dünn aufzutragen.
Die Push Pins sitzen alle und die Auflagefläche ist plan.
Meine Frage: sind die Werte ok? der Rechner wird zwar überwiegend zum Streamen von Musik und Videos benutzt,
ich würde ihn aber auch ganz gerne mal für eine Runde Diablo III oder CS:Go nutzen.
Ich hab viel gelesen das die i-3 dank der geringen TDP leicht zu kühlen sind usw, mir kommt das gar nicht so leicht vor im Moment...
Gruß
Hi
Ich habe da mal eine Frage.
Es geht um die Temperatur meiner CPU.
Ein i3-4330 mit einem Cooler Master Hyper TX 3 Evo und zusätzlichem Noctua NF-9B ( Bild angehangen )
Der CM Lüfter drückt und der Noctua zieht, der Noctua im Performance Mode, der CM Lüfter Standard,
damit beide etwa den selben Durchsatz haben.
Die Werte gemessen mit HW Monitor :
Idle ~ 31°
Unigine Valley Extreme HD Durchlauf ~ 56°
20 min. CS:Go ~ 61°
Prime 95 small FFT´s ~ 76°
Hatte den Kühler heute mehrfach runter, habe unterschiedliche Wärmeleitpasten getestet und drauf geachtet wirklich dünn aufzutragen.
Die Push Pins sitzen alle und die Auflagefläche ist plan.
Meine Frage: sind die Werte ok? der Rechner wird zwar überwiegend zum Streamen von Musik und Videos benutzt,
ich würde ihn aber auch ganz gerne mal für eine Runde Diablo III oder CS:Go nutzen.
Ich hab viel gelesen das die i-3 dank der geringen TDP leicht zu kühlen sind usw, mir kommt das gar nicht so leicht vor im Moment...
Gruß