i-3 4330 zu Warm trotz ordentlichem Küler?

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
i-3 4330 zu Warm trotz ordentlichem Küler?

Hi

Ich habe da mal eine Frage.

Es geht um die Temperatur meiner CPU.

Ein i3-4330 mit einem Cooler Master Hyper TX 3 Evo und zusätzlichem Noctua NF-9B ( Bild angehangen )
Der CM Lüfter drückt und der Noctua zieht, der Noctua im Performance Mode, der CM Lüfter Standard,
damit beide etwa den selben Durchsatz haben.

Die Werte gemessen mit HW Monitor :

Idle ~ 31°
Unigine Valley Extreme HD Durchlauf ~ 56°
20 min. CS:Go ~ 61°
Prime 95 small FFT´s ~ 76°

Hatte den Kühler heute mehrfach runter, habe unterschiedliche Wärmeleitpasten getestet und drauf geachtet wirklich dünn aufzutragen.
Die Push Pins sitzen alle und die Auflagefläche ist plan.

Anhang 1 (2).jpg

Meine Frage: sind die Werte ok? der Rechner wird zwar überwiegend zum Streamen von Musik und Videos benutzt,
ich würde ihn aber auch ganz gerne mal für eine Runde Diablo III oder CS:Go nutzen.

Ich hab viel gelesen das die i-3 dank der geringen TDP leicht zu kühlen sind usw, mir kommt das gar nicht so leicht vor im Moment...

Gruß

AW: i-3 4330 zu Warm trotz ordentlichem Küler?

Für mich hören sich die Temperaturen in Ordnung an, jedenfalls für alles ab i5. Ob die i3 wirklich so viel weniger verbrauchen und damit kühler bleiben - kein Plan. :D

Das einzige was mir in den Sinn kommen würden, wäre ein Fehler an den Pushpins. Lass da mal 2 etwas malade sein, das musst du garnicht mitbekommen, und schon ist die Wärmeübertragung nur so lala.
Oder behindern sich vielleicht die beiden Lüfter auf dem Kühler? Ist fürn i3 ja doch schon .. viel Kühlung. :D

Keine Sorge die Werte sind ok, es sollte nicht viel wärmer werden, aber wenn die maximale Temperatur 76° liegt, ist alles ok :)

Die Temperaturen liegen zwar noch im Grünen Bereich, aber könnten/sollten besser sein.
Ich tippe einfach mal das zwischen DIE und Heatspeader eine unterdurchschnittlich schlechte WLP darin ist, verlötete Haswell's gibt es nur bei 2011-3.
Push-Pins sind auch nicht das beste an Befestigung, daran können auch einige Grad hängen bleiben.
Solange du die CPU nicht köpfen und eine anderen Kühler einbauen willst, wovon ich aber abraten würde aus mehreren Gründen, kannst du wohl nicht viel tun und musst dich zufrieden geben.

Bei Prime sind solche Werte aufgrund der Verwendung von AVX2 normal.

Ich danke euch soweit für eure Einschätzungen.

Ursprünglich war ein Grand Kama Cross II mit einem Noctua NF-A15 verbaut, das war lautlos und Kühl,
leider passt dieser nicht zusammen mit einer GPU in mein Gehäuse.

Ich werde nun ein neues Gehäuse kaufen müssen wo beides Platz hat.....

Hast du eigentlich schon undervoltet ?
Kann viel bringen, wenn es relativ weit herunter geht.

Ich hab zwischenzeitlich einen Grand Kama Cross 2 installiert, die Temps sind nun besser aber noch immer nicht optimal.

Ans Untervolten hatte ich auch gedacht leider finde ich im UEFI des ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 keine Einstellungen
zur Vcore, gibt es da auch Software mit der ich das bewerkstelligen kann?

Der Kama Cross passt Millimeter genau rein, da ist in keine Richtung mehr Luft.
Foto.JPG

*edit*

Habs gefunden, teste gerade mit 0,05v Offset.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelle Werte sind Offset -0,05v = 0,712v im Idle und 1,099v unter Vollast.

Idle 28°
Unigine Valley Extreme HD Durchlauf ~ 44°
Prime 95 small FFT´s 67°

stats 2.jpg

Werde das Programm jetzt mal antesten, danke für den Tipp.

gruß

Nett, wirklich Nett.
Das hat doch ganz schön was gebracht.
Jetzt ist nur die frage, wie weit du hinunter gehen kannst bei den Volt, viel Spaß beim ausloten, aber prinzipiell würde ich sagen dass das alles schon exzellent aussieht.

Ja ich kann mich nur bedanken, nach der ersten Offset Suche im UEFI hatte ich den Gedanken glatt verworfen....

Hab nun den Offset auf - 0,075 gestellt und ne Runde BF 4 gespielt, nach 15 min Singleplayer liegt die CPU bei 47°, das sind 10° weniger als
original.
Sobald das Core V21 hier ist und ein ordentlicher Airflow gewährleistet ist sollte der Sommer kommen können
ohne das ich angst haben muss das die CPU den Hitzetod stirbt.

Morgen wird ausgelotet was noch an v runter kann, dann poste ich die Werte, falls mal wieder jemand auf der suche nach
werten für einen Haswell i3 ist.

Gruß

Zurück