Hyperthreading oder Overclocking für Gaming?

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
Hyperthreading oder Overclocking für Gaming?

Hallo Com,

Möchte mir einen PC im Bereich 900€ zusammebauen, jedoch überlege ich jetzt ob es sinnvoller ist Hyperthreading oder Overclocking zu "verwenden". (Beides zusammen (i7-4790K), würde mein Budget übersteigen...)

Durch die Intel-Cashback Aktion bekommt man, beim Kauf einer 4690K (oder 4790K) zusammen mit einem ausgewählten Z97 Maiboard, einen gewissen Anteil an Geld zurück.
Dadurch wäre die Entscheidung für ein Overclock-Setup aus CPU und Mainboard etwas günstiger, als die Hyperthreading-Variante ohne Overclock.

Die Komponenten würde ich mir jeweil kaufen:

Overclock:
Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 (110€) + Core i5-4690K (200€) - 30€ Cashback = 280€

Hyperthreading:
MSI H97 Gaming 3 oder ASRock Fatal1ty H97 Performance (90€) + Xeon E3-1231 V3 (210€) = 300€
(Könnte mir auch das ASRock H97 Pro4 für 70€ holen (wären dann mit Xeon zusammen 280€), jedoch weiß ich nicht wie es bei dem Preis um die Qualität der Komponenten steht... Und irgendwie fänd ich es ganz gut ein schwarz-rotes MB zu haben, da dann mein ganzes Setup aus GraKa, Gehäuse usw. farblich zusammenpassen würde... :p)

Naja was meint ihr, lieber Hyperthreading oder Overclocking? Ausschließlich für Gaming-Zwecke, werde keine Videos rendern etc. Höchstens mal bei Twitch Streamen, aber wenn, dann auch eher selten.

Danke im Voraus! :)

AW: Hyperthreading oder Overclocking für Gaming?

Die Overclocking Variante bleibt teurer, weil du nicht das billigste Z97er Board grabbeln solltest, dazu kommt nen stärkerer Kühler. Die CPu ist zwar ein wenig günstiger und du bekommst Cashback, aber das gleicht sich nicht ganz aus.

Derzeit holst du mit nem i5k bei den meisten Spielen mehr FPS raus dank des größeren Takts nur bei mehrkernoptimierten Spielen hast du das nachsehen, solang du nicht dei 4,6GHz brichst da über dem Punkt die hohe Taktung mehr Rechenleistung bringt als die 5Kerne+HT eines 1231er Xeon.

Falls du mit der i5k Idee "schwanger" gehst, kannst du dir auch das MSI Z97 Gaming3 anschauen (das Gigabyte Z97 Gaming 3 ist :daumen:) + i5 4690k + Himalaya2/Brocken2 (je nach max Höhe für den Kühler im Gehäuse, wenns zu klein ist evtl nen PCGH Mugen 4)

Auch ein guter Unterbau wäre das Asrock Z97 Killer - mit X nach dem Z97 bekämst du auch Cashback oder wenns günstig bleiben soll wäre auch das MSI Z97s SLI Plus gut - natürlich kannst du auch nen Gigabyte UD3H/Gaming5er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, man bedenke dass man einen Xeon auch in der Regel problemlos auf 4GHz regeln kann, zwar ein bisschen anders als beim I5 aber durchaus machbar.

Naja, man bedenke dass man einen Xeon auch in der Regel problemlos auf 4GHz regeln kann, zwar ein bisschen anders als beim I5 aber durchaus machbar.
Das ist grob gesagt nicht wahr. Du bekommst den Boost von 3,8GHz auf 4Ghz mit nem BCLK von über 105,27 was schon bei vielen Boards zu instabilität führt und alle Komponenten die darüber lafuen mitbelastet. Sollte der Prozessor auf allen Kernen rechnen ist er bei 3,4GHz und die bekommst du sicher nicht per BCLK auf nem H97er Board auf 4GHz. :D

Das ist grob gesagt nicht wahr. Du bekommst den Boost von 3,8GHz auf 4Ghz mit nem BCLK von über 105,27 was schon bei vielen Boards zu instabilität führt und alle Komponenten die darüber lafuen mitbelastet. Sollte der Prozessor auf allen Kernen rechnen ist er bei 3,4GHz und die bekommst du sicher nicht per BCLK auf nem H97er Board auf 4GHz. :D

Warte, wir hatten letztens einen hier der das problemlos stabil hinbekommen hat. Wie weiß ich nicht mehr, allerdings muss ich jetzt erst einmal den Fred wieder suchen :D

IluBabe, du hattest mir doch das Gigabyte Z97X Gaming 3 Empfohlen...? :P Das GB Z97X Gaming 5 ist genau gleich, nur andere Kühkörper.
Also wenn, dann doch lieber MSI Z97 Gaming 3?

Hatte kurzzeitig überlegt einfach 50€ mehr zu bezahlen und dann halt die i7-4790 zu nehmen welche im Turbo-Takt auf 4GHz kommt. Das hielt ich dann nicht für so rentabel.

Mit was für Unterschieden werde ich denn fps-mäßig zwischen i5-4690K (overclocked) und Xeon E3-1231 V3 rechnen müssen? Es gibt ja teilweise Leute, die sagen es gibt durchschnittlich nur max. 5 frames unterschied, wenn überhaupt. Und dann halt auch noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich... Da spar ich mir lieber den Lehrkurs fürs Overclocking und hole mir einfach die Xeon-CPU...
Hyperthreading wird ja von der CryEngine 3 unterstützt, da gibts n Spiel was mich stark interessiert, aber noch nicht für Dtl. angekündigt ist...

Erstens frag ich mich warum DU nen zweiten Thread aufmachst, mit klar dem selben belang, wo schon alles gesagt wurde in dem anderen Thread! Bzw du diesen nicht weiter führst, den da hätte man genauso gut auch noch den Sachverhalt tiefer beschreiben können.
wie ich schon im anderen Thread schrieb
Die Idee ist gut, und wenn du übertakten willst hast du efftiv in den meisten Spielen bis auf eine Hand voll mehr vom i5k als vom Xeon.
Zudem hab ich mal meine geflißentliche Meinung geschreibn zu dem was Adi1 sagte.

Zweitens hab ich dort dieses hier geschreiben:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ards-mit-z-chipsatz-sinnvoll.html#post6746955
Da ging es noch um das Asus P Board, dass noch mieser ist, und da schon das Gaming3 von Gigabyte besser wäre, was aber genauso wenig das prallste ist wie eben auch das MSI Z97 Gaming3.
Daher empfiehlt sich mindestens für einen i5k das Bundle 103 Z97 GAMING 3+i5-4690K allerdings ist hier die Spannugnsversorgung nicht das Gelbe vom Ei (zumindest aber besser als das was das P oder K von Asus bietet).

Bessere Lösungen wären Bundle 137 Z97X-Gaming 3+i5-4690K, 104 MSI Z97S SLI PLUS+i5-4690K.
Hier hab ich gerade das Gaming 3 von Gigabyte mit dem SLI verwechselt. Das Gaming3er ist :daumen:. Sry für dei Verwirrung habs oben geändert.

Drittens: nein die Boards sind nicht gleich under the Hood. Da ist nen Unterschied nochmal von Gaming3 zu Gaming 5. Das Gaming3 ist vergleichbar mit dem UD3H. Und alle zuvorgenannten sind wiederum anders als das SLI. Aber bevor ich dich noch mehr verwirre lass ichs lieber ;)

Viertens:
Warte, wir hatten letztens einen hier der das problemlos stabil hinbekommen hat. Wie weiß ich nicht mehr, allerdings muss ich jetzt erst einmal den Fred wieder suchen :D
Das brauchst du nicht raussuchen, da brauch ich nur True Monkeys Versuche anschauen - ja es geht. Der hat aber auch nen Z97er Board mit ner Top Spannungsversorgung dafür genommen. Bei dennen bekommst du a den Takt auf allen Kernen auf Boost fixiert und hast eben b bessere Komponeten. Klar kannst du Glück haben und bekommst das Board über 105er BCLK gepresst, das ist aber nichts was aus dem Stand jedes Board mitmacht. Sprich das ist ein "kann" Fall nicht ein "immer gegeben" Szenario. Allerdings ist fraglich ob der Chipsatz und PCIe Slots auf 105 BCLK so stabil laufen.

Fünftens:
Mit was für Unterschieden werde ich denn fps-mäßig zwischen i5-4690K (overclocked) und Xeon E3-1231 V3 rechnen müssen?
Kommt aufs Spiel an.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, sorry für Erstens. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen sollte und war dann halt der Meinung den Thread hier aufmachen zu müssen...

Muss dann selber nochmal gucken was sich mehr für mich mehr lohnt.

Trotzdem danke.

Also für was du dich entscheidest musst du selber wissen. Wenn du aktuelle Spiele von großen Studios spielst, hast du denk ich mal mehr von nem Xeon, und unter der Hoffnung das mehrkern Optimierung immer öfterer Implementiert wird. Beim Querbeet-Zocken also auch ältere Spiele, Indy Games etc. würde ich eher auf die i5k Lösung gehen.

Bin ein Typ von beidem...

Werde in dem Fall glaube ich dann doch eher zum Xeon greifen... Hyperthreading heißt ja nicht, dass der Prozessor sehr viel schlechter, für Spiele die nicht auf HT ausgelegt sind, ist.
Im Notfall schalte ich HT dann einfach fürn spezielles Spiel ab, oder weise dem Spiel die Kerne über Windows zu.
Alte Spiele sollten ja sowieso einigermaßen problemlos laufen. Ich glaube die Grafikkarte (GTX 770) begrenzt eh früher als die CPU.
Mein Main-Shooter ist momentan eh Counter-Strike da sollten beide genügend fps aufn Tisch legen. :ugly:
(Soll jetzt nicht heißen das ich keine grafikaufwendigen Shooter zocke :D)

Du brauchst HT nicht abstellen, es ist halt nur so, dass in dem Fall die zusätzlichen 4 Threads keinen Zusatz bringen, weil eben das Spiel diese nicht mit Aufgaben füllt und sich ggf nur auf beispielsweise den ersten und zweiten Kern ausbreitet. Der über alles limitierende Faktor in den FPS ist klar die Grafikkarte.

Zurück