Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Gehäuse hatte ich schon ja oben schon geschrieben. Ist ein Phanteks Ethoo Pro. Sonst hab ich nen Asus Z170-a Mainboard, dann besagte AOI Kühlung und ne GTX 980Ti inno3D ichill. Fotos vom Aufbau gibt es grad keine, da ich das Teil ziemlich zerlegt habe. Wollte die Kabel etc. mal neu legen und halt mal schauen wie ich die Lüfter am besten anbringe. Die Front-Lüfter sind ja in dem Fall schnell an/abgebaut. Dann werde ich da wohl einfach mal testen was mir mehr zusagt. Ein Lüfter am Boden oder sonst irgendwo macht nicht so viel Sinn oder?
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ne, da sind ja die Netzteilabdeckung / die Kabel des Netzteils.

Die Pumpe bei einer AIO kann man in der Regel nicht einfach so entkoppeln, aber du könntest sie, falls du das noch nicht getan hast, in Corsair Link auf "Silent" stellen.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ok, danke der Infos! :)

Wo ein Lüfter am meisten bringt, wird meistens anhand diverser Airflow-Guides (ein Beispiel) abgehandelt. Das kann jedoch immer von Gehäuse zu Gehäuse variieren.
Das Prinzip vorne-unten rein und hinten-oben raus kann man natürlich erstmal als etablierten Standard betrachten. Davon ausgehend ist es immer mit ein wenig Trial and Error verbunden, was beim eigenen System die besten Ergebnisse erzielt. Persönlich empfehle ich eigentlich immer den hecklastigen Betrieb (oft auch als "Unterdruck" bezeichnet), damit die Abwärme möglichst effizient abgeführt wird. Vorne sollte sich aber natürlich auch mindestens ein (langsam drehender) Lüfter als Intake/Einlass befinden.
Ein Lüfter im Boden kann zum Beispiel etwas bringen, wenn er die Grafikkarte direkt von unten anpusten kann. Befinden sich jedoch noch Unmengen an Kabeln oder gar ein Netzteil-Schacht darüber, ist der Gewinn vermutlich eher marginal. Bedenken sollte man hier auch noch, dass durch die Platzierung an der Unterseite mehr Staub vom Boden angesogen wird.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Danke erstmal für die vielen Tipps!
Ja das mit dem Staub hatte ich auch gedacht, zumal unsere Wohnung generell recht staubig ist. Zudem ist noch ein Netzteil-Schacht drüber. Also lasse ich den weg. Bisher hatte ich immer vorne 2x 140er und hinten 1x 140. Mit Temperaturen etc. habe ich bisher keine Probleme gehabt. Hatte nur gedacht ob vielleicht ein großer besser ist als zwei kleine. Aber das werde ich dann ja vermutlich einfach im Test herausfinden.
Nochmal eine ganz andere Frage zwischendurch. Habe natürlich jetzt alle Kabel abgeklemmt etc. Ist es bei der Grafikkarte sie über zwei verschiedene Stromkabel zu betreiben oder reicht eines ausgehend vom Netzteil? Das Netzteil ist ein HX750i.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ne, da sind ja die Netzteilabdeckung / die Kabel des Netzteils.

Die Pumpe bei einer AIO kann man in der Regel nicht einfach so entkoppeln, aber du könntest sie, falls du das noch nicht getan hast, in Corsair Link auf "Silent" stellen.

Ich habe jetzt die Pure Wings 2 an den Radiator gebaut. Pc bootet auch etc. Jetzt kann ich jedoch die rpm nicht mehr einstellen. Ist das normal? Die laufen jetzt unter 900 - 960 rpm.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Haben die Pure Wings einen 3-Pin oder 4-Pin Stecker?
Um welchen Anschluss am Board handelt es sich?
Der CPU-FAN Anschluss für den Kühlkörper ist normalerweise 4-Pin PWM, lässt sich im UEFI aber auch schonmal auf 3-Pin DC umstellen.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Haben die Pure Wings einen 3-Pin oder 4-Pin Stecker?
Um welchen Anschluss am Board handelt es sich?
Der CPU-FAN Anschluss für den Kühlkörper ist normalerweise 4-Pin PWM, lässt sich im UEFI aber auch schonmal auf 3-Pin DC umstellen.

Also die haben einen 3-Pin Anschluss. Die sind direkt an die an der Kühlung angeschlossen Kabel angesteckt.
Vom Board geht ein Kabel vom CPU Fan auf die Rückseite des Gehäuses. Dort befindet sich ein HUB für bis zu 6 3-Pin Anschlüsse. Da habe ich bisher aber noch nichts dran.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Die AIO kann keine 3-Pin-Lüfter steuern.

Folge einfach Kabelbinders Ratschlag.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Würde die Pure Wings einfach erstmal direkt ans Board hängen.
Im UEFi solltest du dann unter "Q-Fan Control" des jeweiligen Anschlusses den [DC Mode] auswählen können. Dann sollte sich der Lüfter auch unterhalb der 100% regeln lassen.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Erstmal die Pure Wings an einem geeigneten Anschluss auf dem Mainboard oder an die Platine hinter dem Mainboard-Tray anschließen :D

Dann im uefi oder dem Programm deines Mainboard-Herstellers (A-Tune bei Asrock, AI Suite bei Asus, EasyTune bei Gigabyte oder Command Center bei MSI) die Lüfter einstellen (FAN-tastic bei Asrock, FanXpert bei Asus; wie bei anderen die Lüftersteuerungen heißen, weiß ich nicht).
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Erstmal die Pure Wings an einem geeigneten Anschluss auf dem Mainboard oder an die Platine hinter dem Mainboard-Tray anschließen :D

Dann im uefi oder dem Programm deines Mainboard-Herstellers (A-Tune bei Asrock, AI Suite bei Asus, EasyTune bei Gigabyte oder Command Center bei MSI) die Lüfter einstellen (FAN-tastic bei Asrock, FanXpert bei Asus; wie bei anderen die Lüftersteuerungen heißen, weiß ich nicht).


Hmm seltsam. Wenn ich sie über das hintere Teil am Gehäuse anschließe kann ich sie im UEFI nicht ändern. Vielleicht klappt es ja, wenn ich sie direkt ans Board klemme.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Geht scheinbar nicht richtig. Kann die nicht wirklich einstellen, selbst wenn ich die ans Mainboard anstecke. Das Problem, dass die Lüfter immer bei min 900 rpm waren hatte ich bei den vorherigen Lüftern auch schon.
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ist der DC-Mode für den entsprechenden Anschluss im UEFI aktiviert?
Ansonsten mal die AI Suite herunterladen und den Fan-Test durchlaufen lassen (ermittelt die Bandbreite der möglichen Drehzahlen).
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ja. Im DC Mode kann ich nur "fertige" Kurven nehmen, aber selbst nichts anpassen. Oder ist das normal? Gibt es sonst ein Programm mit dem ich das so steuern kann? Mit Corsair Link geht es ja scheinbar nicht. Ich werde mal die AI Suite runterladen.

Mitlerweile haben sich ja auch noch ganz andere Probleme aufgetan -.-*

Edit: Habe grad mal geschaut (keine Ahnung warum nicht früher) die alten Lüfter die dran waren sind 4-Polig. Alle anderen nur 3-Polig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Im BIOS kannst du bei QFan die einzelnen Lüfter zwischen "PWM" und "DC" <- das brauchst du umschalten. Dann sollte sich eigentlich auch eine manuelle Lüfterkurve einstellen lassen, hat zumindest bei meinem ASUS Z97-K / USB 3.1 immer geklappt.

Wenn nicht, könntest du ja noch SpeedFan ausprobieren (hier im Forum gibt es eine Anleitung dazu).
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Danke für eure Hilfe. Ich verzweifel hier langsam...Mit der AI Suite angeschlossen ans Mainboard kann ich die Lüfter jetzt steuern. Einen 4-Poligen direkt in/an die AIO zu stecken wäre vermutlich trotzdem noch die einfachste Methode, oder?

Jetzt habe ich das Problem, dass immer wenn ich den Pc Starte alle LED's einmal rot aufleuchten. Danach startet der PC ohne Probleme. Wisst ihr zufällig auch hier Rat? Wollte das Ding eigentlich heute wieder zusammengebaut haben xD
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Nun, AI Suite steuert die Lüfter sicher nicht schlechter als Corsair Link ;)
Bist du zufrieden mit der Lautstärke?

Welche LEDs? Was steht bei den LEDs?
 
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Ja, das denke ich auch. Habe nur noch nicht rausgefunden, wie ich unter AI eigene Lüfterkurven einstelle. Bei der AI kann ich wiederum die Pumpe nicht auf Leistung oder leise einstellen. Die "alten" Radiator-Lüfter laufen unter Modus "leise" bei AI mit 1700rpm. Bei den anderen bin ich eigentlich ganz zufrieden wie es sich anhört.

Es leuchten einmal alle LED's kurz durch. Zuerst CPU, dann RAM, dann kurz GPU (die ist aber momentan auch draußen) und dann Boot_Device..



Vielleicht bau ich den Radiator auch einfach wieder um und versuche die alten Lüfter irgendwie unter 900 rpm zu bekommen... geht leider auch im UEFI nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hydro Series H110i leiser machen/Lüfter tauschen

Im UEFI müsstest du den Min. Duty Cycle etc. umstellen. In der AI Suite unter Windows kann man eigentlich auch benutzerdefinierte Kurven je Anschluss ziehen. Und wie gesagt nicht den Fan Test (oder wie auch immer das Feature heißen mag) in der AI Suite vergessen.
 
Zurück