• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hybrid SLI System für um die 300 Euro

MidwayCV41

Freizeitschrauber(in)
Hybrid SLI System für um die 300 Euro

Bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim zusammenstellen meines neuen Systems.

Also ich möchte unbedingt ein System mit Hybrid SLI haben, da ich doch die meiste Zeit surfe. Zocke nur gelegentlich Armed Assault, derzeit mit einer 7900 GT bei 1680x1050 wobei 25 FPS das Maximum ist. Das macht natürlich so aber keinen Spass.:D

Als Mainboard hatte ich mir das XFX GeForce 8200 AM2+ ausgesucht, sollte für meine Bedürfnisse reichen.

Als Grafikkarte wollte ich eine Gainward GF9800GTX+ für ca. 139 Euro von Alternate nehmen, aber dort steht nix von Hybrid SLI Unterstützung. Irgendwie finde ich überhaupt keine 9800GTX+ mit diesem Feature.:what:

Und kommen wir zur CPU. Auch hier wollte ich eigentlich einen Stromsparer haben und hatte mir den AMD Athlon X2 5050e ausgesucht weil der unter Last nur 45 Watt schluckt. Ich habe nun ein bisschen Angst, das die Leistung für Armed Assault und Photoshop eventuell nicht ausreicht. Derzeit hab ich noch einen Intel C2D E6300 am laufen, möchte mich Leistungstechnisch da nicht unbedingt mit einer neuen CPU verschlechtern:ugly: . Alternativ könnte ich mir noch einen AMD Phenom X3 8450 vorstellen.

Was würdet ihr wegen CPU und Grafikkarte (Hybrid SLI) empfehlen? Als Buget hatte ich um die 300 Euro eingeplant.

AW: Hybrid SLI System für um die 300 Euro

Sooooo, ;)
Hab mal ein wenig geguckt und die GTX+ ist sehr wohl Hybrid SLi fähig.

Hier kannst du mal nachschauen.

Deine Zusammenstellung ist dafür OK.
Ich würde aber schon eine bessere CPU in Betracht ziehen, als den betagten X2.
Also eher den X3 kaufen.
Was hast du denn noch alles zuhause, bzw. was brauchst du auf jeden Fall?
300€ sind nicht viel, wenn die Grafikkarte schon knapp die Hälfte einnimmt.

Das XFX 8200 Board soll ganz schöner Müll sein, siehe diesen Thread.
Wollte ich mir zuerst auch kaufen, aber davon wurd mir abgeraten...

Viel gutes gibts hier irgendwie nicht...
Die einzigen Boards, die ich wirklich empfehlen könnte, wäre ASUS M3N78-CM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5M0-G0EAY0GZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5B0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Muss es denn wirklich ein µATX Board sein oder ginge auch ein ATX?

Mal eine Farge was ist der Geforce Boost?
Steht in der Tabelle bei quantis Link!

Och Athlon X2 würde völlig ausreichen! Der 5000+ (2,6 GHz) für ca. 55€, der in der aktuellen PC Games Hardware im F.E.A.R 2 Test mit einer GTX 260 (war es glaube ich) in max. Settings immer noch über 50 Fps bringt ;)

Aber ein 5600+ (2,9 GHz) für ca. 65€ würde allemal langen! Leistung bringen die X2 immer noch genügend und für ein PC wo Spiele nebenbei gezockt wird sowieso!

Grafikkarte würde ich hier eine ATI Radeon HD 4670 (ca. 75€) oder HD 4830 (ca. 100€) nehmen! Sollte auch ausreichen und genügend Leistung bringen. Board denke ich geht okay und RAM würde ich erstmal 2 bis 3 GB DDR II nehmen (je nachdem wieviel Geld du dann noch zur verfügung hast). Alles andere kann dann immer noch gekauft werden.

Der kleine X2 bremst die GTX aber schon ein wenig ein, dann doch eher einen X3 kaufen.
Allerdings reißt die GTX260 in ein 300€ Budget auch ein großes Loch rein. ;)

Der kleine X2 bremst die GTX aber schon ein wenig ein, dann doch eher einen X3 kaufen.
Allerdings reißt die GTX260 in ein 300€ Budget auch ein großes Loch rein. ;)

Ja und genau aus dem Grund habe ich auch zwei ATI Varianten vorgeschlagen und da wäre der X2 5000+ oder auch 5600+ wieder ausreichend :daumen:

Das eine GTX260 leicht eingebremst wird ist klar obwohl es immer noch genügend Leistung bringt aber bei 300€ sollte man jeden Cent richtig investieren und nicht 80% in gute Mittelklasse und 20% und den rest des Budget in Highend verpulvern was dann sowieso nicht max. Leistug bringt ;)

Ich würde dann lieber eine gute Grafikkarte wie die ATI 4850 mit einem X3 kombinieren, kommt eher hin und ist im Bereich des Möglichen. ;)

Also selbst ein günstiger X3 kostet ca. 75€ + HD 4850 ca. 140€ sind schon über 200€! Das Budget liegt bei 300€ und Festplatte, Main Board, Arbeitsspeicher, Gehäuse, Laufwerke und und und sind noch gar nicht mitgerechnet! Ich halte sowas immer für überzogen! Klar sind wir hier in einem "Extreme" Hardware Forum und viele machen nach dem 2. Schritt auch gerne noch den 3. aber ich bleibe da immer realist. Ein vernünftiger Athlon X2 + guter ATI Mittelklasse Karte wie HD 4670 oder auch HD 3850 reichen an Leistung völlig und in 1 - 1 1/2 Jahren sollte dann wieder genug Geld vorhanden sein um dann auf Phenom umzusteigen ;) (vorallem sind sie dann noch billiger)

So denke ich und so mache ich es bei mir auch aber jeder muss selber wissen was er macht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man ganz ernsthaft darüber nachdeckt, dann sind 300€ für einen neuen PC einfach zu wenig, egal wie günstig man Komponenten einkauft. Die Abstriche sind groß.
Lieber etwas warten oder einen gebrauchten PC nehmen.

Habe ich auch schon verlinkt. ;)
Es geht aber eher darum, dass die Hauptgrafikkarte abschaltet, wenn man nur 2D macht. Also Stromsparen und nicht Boosten.

mal ganz ehrlich, ich habe vom Fachhändler ein Komplett System für ca. 350€! Nach euer Philosophie "Do it yourself" sollte man doch schon für 300€ ein ordentlichen Mittelklasse PC zusammenstellen können oder??

300€ sind zu wenig wenn man alles das in einem Rechner verbauen möchte was euern bedürfnissen entspricht ;)

XFX GeForce 8200 AM2+ Main Board = ~75€
AMD Athlon X2 5600+ (2,9 GHz) = ~65€
ATI Radeon HD 4670 512 MB = ~75€
4 GB DDR II PC-800 Kingston = ~40€
320 GB Festplatte z.B. Maxtor = ~45€
22x LG DVD Brenner = ~30€

= 312,-€

Gehäuse kann man je evt. das alte wieder verwenden! Sollten 300€ das absolute limit sein, dann nimmt man statt X2 5600+ den X2 5000+ der ca. 10€ günstiger ist oder etwas weniger RAM und fertig! Ich sehe das Promblem nicht ;)

Für jemand der im Internet surft + ab und zu paar Games zockt braucht keine HD 4850! Und ein Phenom X3 auch nicht! 1 1/2 Jahre damit glücklich werden und dann auf Phenom X4 umsteigen wenn dann so langsam mal alles Quad optimiert wird. Genau wie DX10! Tolle Technik die begeistert aber noch nicht wirklich oft genutzt wird und das obwohl Vista auch schon bald wieder abgelöst wird duch Win7 ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, also ich brauche nur Board, CPU und Grafikkarte. Der rest ist komplett vorhanden und teils weniger als ein Jahr alt. Da sollten 300 Euro eigentlich ausreichen, maxi- maxi- maxi- maximal 350 Euro. Denn muss noch CPU Kühler und neue Gehäuselüfter kaufen.:daumen:

Zurzeit habe ich einen C2D E6300, das Gigabyte P965 DS4 und eine GeForce 7900 GT, eine Samsung F1 mit 640GB sowie 5GB RAM verbaut. Wenns Gigabyte auf die Reihe bekommen hätte wegen Biosupdate, dann hätte ich zum E8400 gegriffen, leider hab ich ein Rev. 1 Board erwischt mit dem sich leider kein neueres Modell betreiben lässt. Alleine schon wegen dieser Erfahrung (hat 150 Euro gekostet und man kann nicht aufrüsten) möchte ich auf keinen Fall mehr soviel Geld für ein Board ausgeben.;)

Als CPU: Entweder ein AMD Athlon64 X2 5400+ BlackEdition (65Watt) oder gleich ein AMD Phenom X3 8450. Wie gross wären die unterschiede bei der Leistung? Wie bereits im Anfangsposting erwähnt möchte ich mich nicht verschlechtern gegenüber eines C2D E6300.;)

Grafikkarte ist klar, wird entweder eine 9800GT oder 9800GTX+ werden wegen Hybrid SLI. ATI unterstützt das ja leider nicht sonst würd ich glatt mein Budget überziehen und zu einer HD4870 (für 190 Euro) greifen.:D

Da ja vom XFX GeForce 8200 AM2+ Board abgeraten wird und bei Alternate auch ein paar erschreckende Kundenbewertungen drinne stehen brauche ich Alternativen. Es muss jetzt kein µATX Board sein, hatte mir das XFX eigentlich nur ausgesucht wegen Hybrid SLI und wegen der Kühlung der Spannungswandler.:D

Was haltet ihr vom Asrock K10N78FullHD-hSLI R3.0? Preislich Ok, vor allem die Positionierung der S-ATA Anschlüsse finde ich gelungen. Bei den meisten Boards liesst man immer wieder, das Grafikkarten mit grossen Kühler Anschlüsse überdecken. Mit dem Board hätte man da schon wieder eine Sorge weniger. Das Problem nun, hatte noch nie ein Asrock, und man liesst normal immer mehr schlechtes als gutes über die.:huh:

1. Bei der CPU solltest lieber noch etwas warten und 'nen 45nm Prozessor von AMD nehmen, z.B. einen Quad der 800er Reihe (-2MiB L3 Cache zur 900er Reihe).

2. Ich hab doch 2 Boards empfohlen, schau nochmal nach ;)
Das ASUS ist nicht allzu schlecht.

3. Da es kein µATX sein muss, gibts noch 1-2 andere Boards die zu empfehlen wären, z.B. das Biostar 8200 Dingsda.

Als CPU: Entweder ein AMD Athlon64 X2 5400+ BlackEdition (65Watt) oder gleich ein AMD Phenom X3 8450. Wie gross wären die unterschiede bei der Leistung? Wie bereits im Anfangsposting erwähnt möchte ich mich nicht verschlechtern gegenüber eines C2D E6300.;)

Grafikkarte ist klar, wird entweder eine 9800GT oder 9800GTX+ werden wegen Hybrid SLI. ATI unterstützt das ja leider nicht sonst würd ich glatt mein Budget überziehen und zu einer HD4870 (für 190 Euro) greifen.:D

- Der X2 5400+ BlackEdition ist nicht schlecht aber dann kannst du auch den X2 6000+ (3,1 GHz) nehmen für ca. 80€! Besser als der Intel E6300 sind sie allemal ;)

- Eine ATI Radeon HD 4870 wäre völlig übrzogen! Du würdest mit deinem System die Karte nicht 1 Sekunde richtig kitzeln. Sie würde gelangweilt sich die Fingernägel lackieren während du zockst :lol:

Eine 9800 GT oder GTX sind da zwar schon etwas besser aber auch die werden hier und da noch reserven haben ;)

Aber nun gut musst du wissen ;)
Eine HD 3850 oder HD 4830 sollten bei dem System völlig reichen und da sparst du nicht nur Strom sondern auch Geld ;)

Zurück