• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC

steffen2891

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen. Diesen werde ich ca. 4 Monate noch zum Spielen verwenden und würde dann eine zusätzliche Grafikkarte entfernen. TV Karte habe ich eine externe von Elgato siehe unten, diese würde ich gerne weiterverwenden. BL Laufwerk ist wichtig und das Gehäuse sollte nicht zu groß sein also micro ATX oder ITX. Habe eine AMD Kaveri Konfiguration im Auge + 750 Ti o.Ä. Evtl. auch Intel.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca.500 + Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Multimedia Tastatur Fernbedienung, Software Empfehlungen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

HDD, SSD 64 GB, TV Karte Elgato Eye TV Sat Free,

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

TV oder 24 Zoll mit Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS GO, Dota 2, SC2,

Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

evtl. Datengrab ca 1 oder 2 TB sollte leise sein.
SSD 128 / 256

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht übertaktet. Undervolting

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gerne leise bis unhörbar. Fürs WLAN würde ich einen Stick kaufen oder via Mainbord. Optischer Soundausgang zum Anschluss an den Audio Receiver. HDMI für Bild an TV. BR-Laufwerk.

Ist halt schwierig, denn du willst für 4 Monate einen Gaming-PC (da eher Intel + GPU) und dann einen HTPC (eher APU, aber eigentlich egal ...)...

Wie weit bist du vom Router weg?

Die Antennen sind schon das wichtigste, wie noxXx bereits schrieb ... aber auch die Antennenlänge und ggfs. eine Verlängerung für optimale Platzierung ist zu empfehlen.

Z. B. der TP-Link TL-WN8200ND oder (wenn PCIe und ac-Standard gewünscht) Gigabyte GC-WB867D-I

Wenn du noch keine Abspielsoftware für BluRay hast, dann nimmst du am besten ein retail-Laufwerk, kein bulk ... da ist dann meistens eine Software dabei ...

Also wenn hinterher nurnoch Multimedia ansteht reicht die iGPU von Intel auch locker aus. Ich weiß nicht ob es noch so ist, aber sind Intel CPUs nicht sparsamer als AMD? Würde für Undervolting/Lautstärke ggf. helfen.
Mein HTPC hat dieses Board: ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob man damit + dedizierte GPU zocken kann, weiß ich nicht aber CS/DOTA sollte drin sein würde ich schätzen. Hätte halt den vorteil komplett lautlos da passive Kühlung, Multimedialeistung reicht aus soweit ich das beurteilen kann.

hab nen Benchmark gesehen von dem A10-7850k und der gibt in Data bei maximal Details 1980x1020 42 FPS her. ich spiele Momentan auf meinem macbook air mit ca 40 fps bei low Settings und reduzierter Auflösung und 40 ist zu wenig...

Mir ist klar, dass das kein High End System wird aber die Mainstream Spiele würde ich gerne in Full HD mit guten Details spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen Benchmark gesehen von dem A10-7850k und der gibt in Data bei maximal Details 1980x1020 42 FPS her. ich spiele Momentan auf meinem macbook air mit ca 40 fps bei low Settings und reduzierter Auflösung und 40 ist zu wenig...

Ich dachte solange du mit dem System zockst kommt da noch eine Grafikkarte à la 750ti rein?
Dann hättest du sicherlich über 40 Fps....
Und selbst wenn die nicht reinkommt: Dann spielst du eben auf Mittel und nicht auf hoch, dann hast du deine 60 FPS.

Aber ich hab das alles nicht so richtig verstanden. Du willst jetzt 4 Monate mit dem spielen und dann die Grafikkarte entfernen. Willst du dann gar nicht mehr mit dem System spielen, oder nurnoch Dota oder wie ist der Plan? Was soll das System nach den 4 Monaten machen?

Ich würde beim ersten Fall (du spielst nur 4 Monate) entweder auf eine APU setzten (und zwar auf den A8-7600 und nicht auf den A10-7850K) oder auf einen i3 4150. Das hängt aber vom Verwendungszweck nach besagten 4 Monaten ab. Schreib doch mal, was jetzt genau der Plan ist.

LG

Flo

Ich studiere noch bis Sommer und hätte gerne mehr Leistung beim Spielen. Da ich aber im Sommer nicht 2 komplette Gaming Rechner dann zu Hause stehen haben will, kam mir die Idee mit dem HTPC für das Wohnzimmer.

Die zusätzliche Grafikkarte wäre eine Option. Crossfire mit der APU und einer AMD Grafikkarte bringt mir nichts oder?

Will zum Übergang wenn möglich keine Unsummen ausgeben.

Mein System daheim ist ein FX 6300 + 270 X Hawk.

CPU A8 7600
ASRock FM2A88X-ITX+
RAM 8 GB 2400
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
Netzteil Be Quiet E10 400 Watt
SSD 128 GB
GRAKA
CPU Kühler Brocken ECO
=560

+
Karteleser 15
Blu Ray Laufwerk 50
1 TB Festplatte 40
= 665

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Ding nach 4 Monaten ein reiner HTPC werden soll, dann würde ich da evtl. gleich auf ITX setzen ... die 4 Monate mit der iGPU hälste schon durch.

Die Frage ist dann wirklich, was du danach damit machst ... ein HTPC braucht auch nur 4 GB RAM ... und da würde auch 1600er reichen ... wenn die 4 Monate Zocken also nicht die oberste Priorität haben, dann baue doch gleich einen "echten" HTPC und "überstehe" die 4 Monate. ;)

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (Bei Bedarf auch 8 GB oder mehr als 1600 MHz)
1 x MSI A88XI AC (inkl. WLAN)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

unter 500 € ...

Zurück